2 Hähne

Diskutiere 2 Hähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, bin neu hier und habe zur Zeit ein riesiges Problem mit meinen beiden Hähnen.Sie leben jetzt seit 2 Jahren zusammen und stammen...
A

AnyLynn

Guest
Hallo an alle,

bin neu hier und habe zur Zeit ein riesiges Problem mit meinen beiden Hähnen.Sie leben jetzt seit 2 Jahren zusammen und stammen aus einer Beschlagnahmung,deshalb kann ich leider auch nicht genau sagen wie alt sie sind.Wurden allerdings vom TA auf 2 1/2 Jahre geschätzt.
Nun ist es leider so,dass sie sich seit ca. 3 Wochen ununterbrochen anschreien und rupfen,was einem mit der Zeit ziemlich auf die Nerven geht :idee:
Hab auch schon versucht die für ein paar Tage zu trennen,aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Würde es helfen zwei Hennen dazu zu setzen?

LG
 
Hi AnyLynn & Willkommen in den VF !!

Es ist eigentlich normal, daß sich Deinen Hähne gegenseitig zoffen !!
Kanarien sind revierbildene Vögel. Wenn sie zusammen sind gibt es zoff. Trennst Du sie, wirst Du bestimmt den Eindruck haben, daß sie sich gegenseitig rufen, gelle ?? Fehlanzeige !! Es bleibt Dir nichts anderes übrig sie zu trennen, wenn Du den Streit zwischen den beiden beenden möchtest.
 
Danke für deine Antwort.
Hast Recht,hatte schon den Eindruck,dass sie sich gerufen haben,so machen sie es auch häufig beim Freiflug.
Mir würde es allerdings ziemlich leid tun,beide einzeln zu halten.Wenn es keine andere Lösung gibt,dann mach ich es natürlich,aber was ist,wenn ich Hennen dazusetze?
Kann mir jemand sagen,ob es dann besser werden würde?

LG
 
Auch mit zwei Hennen dazu würde es vermutlich nicht besser, eher schlimmer. Kanarien sind nun mal keine Schwarmvögel. Zwei Hennen und jedes Pärchen in einem getrennten Käfig, das ginge wohl.
 
Das beste wäre wohl einen Hahn durch eine Henne zu tauschen.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht.Bleibt nur die Frage wen ich tausche.Mmh wie man sich an die kleinen Piepmätze gewöhnen kann :traurig:
Nur noch eine Frage:würde es denn mit einem Pärchen klappen?Also,wie groß sind denn die Chancen,dass sie sich vergesellschaften?

LG
 
Normalerweise stellt das kein großes Problem dar.
 
Ja, das ist schwer, aber ich glaube es geht wohl nicht anders. :traurig:

Wenn Du ein Paar hast klappt das eigentlich sehr gut (wenn es wirklich eine Henne ist.) Ich halte mein Hahn mit drei Hennen das geht auch gut. Ich lasse sie aber nie brüten.

Woher kommst Du denn?
 
Ich komme aus Halle/Saale (Sachsen Anhalt).
Wir haben ganz in unserer Nähe eine Art Tiergarten.Da wollte ich mal nachfragen,ob die Möglichkeit eines Tausches besteht.So hätte ich noch immer die Gelegenheit meinen Vogel zu besuchen und nachzuschauen,ob es ihm gut geht.

LG
 
Das ist doch eine schöne Idee! Ich würde das wirklich machen, denn zwei Hähne zusammen, das kann böse enden. Habe im Herbst zwei Hähne zusammen abgegeben, an eine Frau, die sie unbedingt wollte. Sie sagte, wenn sie raufen, trennt sie sie einfach. Lange Zeit war nichts und sie vertrugen sich bestens, bis dann vor ein paar Tagen der Eine den Anderen total aufgearbeitet hat und er gestorben ist!! Das war wirklich ein Schock für mich! Und ich kann es immer noch nicht wirklich glauben. Da hege und pflege ich meine Tiere, habe schlaflose Nächte wegen ihnen und dann sowas! Nein, das wäre doch wirklich schade und schrecklich.
 
Bedenke aber bitte das Du sie jetzt nicht mehr in eine AV tun kannst, erst im Frühjahr wieder. Tiergarten hört sich nämlich sehr danach an.
 
Hallo,

wollte euch nur mal über die neusten "Entwicklungen" informieren.
Leider (oder Gott sei Dank) wurde es mir erspart einen Vogel auszusuchen,den ich weg gebe.
Letzte Woche Freitag lag Paul tot im Käfig :heul: :heul:
Er war noch warm.Habe ihn auf eventuelle Verletzungen untersucht,konnte aber nichts finden.Laut Ring war er 4 Jahr alt.
Nun wollte ich nicht gleich eine neue Henne dazusetzen,weil ich nicht wusste,ob mein Paul vielleicht an einer Krankheit verstorben ist und diese auch in Charly steckt.Deshalb kam er erstmal zum TA,der aber nichts feststellen konnte.
Nun stand einer neuen Partnerin also nichts mehr im Wege.Am Samstag ist dann Marie eingezogen (weiß mit braun/roten Tupfen-sorry für die laienhafte Beschreibung).
Die beiden haben sich nach skeptischen Rumfliegen genauer angeschaut und sogar geschnäbelt.Kein Krieg,auch nichts beim Futter.Und wie sie so vor sich hin fipen *schwärm*

LG
 
Nun wollte ich nicht gleich eine neue Henne dazusetzen,weil ich nicht wusste,ob mein Paul vielleicht an einer Krankheit verstorben ist und diese auch in Charly steckt.Deshalb kam er erstmal zum TA,der aber nichts feststellen konnte.
LG

Verschiedene Krankheiten haben unterschiedliche Inkubationszeiten (das ist die Zeit, die von der Ansteckung bis zum Ausbruch vergehen kann). Aus diesem Grund wäre eine Quarantänezeit nötig gewesen. Denn dein Charly kann trotzdem krank sein.

Aber alles "hätte, wäre, könnte" bringt nun nichts mehr.

So traurig deine Erfahrungen sind, hoffe ich, dass andere draus lernen:

Erstens: 2 Hähne in einem Käfig: das kann zu heftigen Kämpfen und sogar bis zum Tod führen (egal ob Stress oder äußere Verletzung)
Zweitens: bei der Verpaarung eines "alteingesessenen" und eines "dazugekauften" Vogels bitte die Quarantänezeit beachten!
 
Thema: 2 Hähne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben