2 Hauben! Muss ich eine wieder abgeben?

Diskutiere 2 Hauben! Muss ich eine wieder abgeben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vorgestern zwei Kanarienvögel geschenkt bekommen und nun ein paar Fragen dazu: 1 Beide Vögel haben eine Haube und ich habe...
H

hrschmidt

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich habe vorgestern zwei Kanarienvögel geschenkt bekommen und nun ein paar Fragen dazu:

1 Beide Vögel haben eine Haube und ich habe irgendwo mal gehört das die nicht zusammengehalten bzw verpaart werden dürfen. Stimmt das und wenn ja warum?

2 Muss ich dann einen der Vögel abgeben oder ist es ausreichend wenn ich die Eier später austausche damit es nicht zur Brut kommt?

3 Sollte ich dann überhaubt Nistmaterial anbieten oder besser nicht?

4 Kann es sein das die Hähne mit Haube etwas leiser singen als die ohne? War gestern noch Im Zoobedarf um Zubehör einzukaufen und da saß ein Hahn ohne Haube und sang. Dieser Vogel war so laut das es in den Ohren "wummerte" und ich das Gefühl hatte die Schallwellen richtig in den Ohren zu spüren. Mein Hahn hat zwar auch schon gesungen ist aber deutlich leiser

Schon jetzt danke für jede Antwort
hrschmidt
 
ad 1: Es spricht nichts dagegen die beiden gemeinsam zu halten. Es spricht der "Letalfaktor" dagegen die beiden miteinander zu verpaaren. http://www.farben-positurkanarienzucht.de.tl/Der-Letalfaktor.htm

ad 2: No comment

ad 3: Weshalb willst du Nistmaterial anbieten wenn du die Vögel soweiso nicht züchten lassen willst?

ad 4: Ob mit oder ohne Haube ist völlig belanglos, IMHO. Von Bedeutung ist die Rasse. Es gibt zB Gesangskanarienrassen mit lautem und welche mit leiserem Gesang. Positurkanarien, und um solche handelt es sich in deinem Fall, haben meiner Erfahrung nach eher leisen Gesang wenn man diesen zB mit dem Gesang von Farbkanarien vergleicht. Sicher kommt es auch darauf an welche Vorsänger dein Männchen gehabt hat.

Welcher Rasse gehören deine Vögel an? Möglichkeiten: Deutsche Haube, Gloster, Lancashire, Crested,...

VG,
nobody1
 
Wenn Du mit denen nicht züchten willst, sprich, die Eier austauschst, kannst Du sie zusammen halten. Anderenfalls ist ein Teil des Nachwuchs nicht lebensfähig. Aber ohne Brutambitionen können sie zusammen bleiben.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten! Um welche Rasse es sich bei den beiden handelt kann ich leider nicht sagen. Habe aber mal zwei Fotos beigefügt
hrschmidt

bild1.jpgvögel 003.jpgvögel 005.jpg
 
Sind zwei verschiedene Rassen: Ein Gloster in schwarz-gelb, der andere eine Dt. Haube rotgrundig soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.
 
Hallo nobody1,
danke für die Rassebestimmung. Das ändert aber nichts daran das die beiden nicht verpaart werden dürfen oder?
hrschmidt
 
Ganz und gar nicht! Es ist ein weiterer Fakt die beiden NICHT zu verpaaren.
 
Thema: 2 Hauben! Muss ich eine wieder abgeben?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
22
Aufrufe
913
Max78
Max78
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Meulemann
Meulemann
T
Antworten
10
Aufrufe
1.333
Karin G.
Karin G.
Stev
Antworten
1
Aufrufe
424
Zilpzalp123
Zilpzalp123
T
Antworten
2
Aufrufe
693
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben