2. Henne an Ei im Bauch gestorben

Diskutiere 2. Henne an Ei im Bauch gestorben im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Am Sonntag is nun nach einer OP meine 2. Henne gestorben. Sie ist wie die andere nur ca. 1.5 Jahre alt geworden. Meine Xenia hatte ein...

1. ramses-r

ramses-r Mitglied

Hallo,
    Am Sonntag is nun nach einer OP meine 2. Henne gestorben. Sie ist wie die andere nur ca. 1.5 Jahre alt geworden.
    Meine Xenia hatte ein Windei.
    Liegt es an mir?
    Der Arzt hat gemeint, dass vielleicht das Futter verschimmelt war, aber das kann nicht sein, ich gib doch meinen Lieblingen kein schlechtes Futter.
    Es war wohl hormonell bedingt.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man eine Legennot verhindern kann.
    Vielen Dank
    Grüße Ramses

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 13. Februar 2008
    Ziegenfreund

Ziegenfreund Foren-Guru

bietest du nistkaesten an, bzw. willst du nachziehen?

wenn nicht solltest du moeglichst keine brutgelegenheiten anbieten. da ziegen sehr brutlustig sind nehmen sie jede noch so kleine moeglichkeit wahr um nachwuchs zu zeugen.

es gibt allerdings auch ziegen die voellig ohne ruecksicht auf brutmoeglichkeiten eierlegen und brueten, z.b. in einer ecke in der voliere. in einem solchen fall solltest du dann einen nistkasten bereitstellen und die eier dann dort hinein legen und die henne brueten lassen. du kannst die eier dann auch getrost gegen plastikeier austauschen, das stoert die henne nicht, sie merkt es nicht mal. die henne kann dann viel gelassener ihre eier legen, hat ruhe zum brueten und fuehlt sich sicher. das reduziert die gefahr von legenot ungemein.

ich hatte damit nie probleme und meine ziegenhennen brueten auch nur wenn ich ihnen einen kasten anbieten.

es kommt aber immer auf die aeusseren umstaende an. wenn alles im ueberfluss vorhanden ist, dann setzt man auch gerne nachwuchs in die welt, ist bei uns ja nicht anders.

hoffe du hast das naechste mal mehr glueck.

4. ramses-r

ramses-r Mitglied

Hi
    Bei meiner ersten Henne habe ich einen Nistkasten in der Voliere gehabt, nachdem sie mir ganz viele Eier auf den Bode gelegt hat. habe die Eier im Nistkasten dann auch mit Plastikeiern getauscht.
    Meine Xenia hat noch nie ein Ei gelegt. Das erste war dieses Windei.
    Daher habe ich auch keinen Nistkasten ihr gegeben.
    Kann man sonst irgendwie was mit dem Futter mache?
    Grüße Ramses

Thema:

2. Henne an Ei im Bauch gestorben

Die Seite wird geladen...

2. Henne an Ei im Bauch gestorben - Ähnliche Themen

1. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Hahn doch eine Henne?

Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  4. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  5. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...