2 Hennen 1 Hahn...geht das gut?

Diskutiere 2 Hennen 1 Hahn...geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli hallo ihr alle ; ) Nachdem ich vor 3 Wochen meinen Wellensittich nach langer Krankheit (gebrochenes Bein) endlich wieder in seine...
T

Talihya

Guest
Halli hallo ihr alle ; )
Nachdem ich vor 3 Wochen meinen Wellensittich nach langer Krankheit (gebrochenes Bein) endlich wieder in seine Außenvoliere bringen konnte zu seinen Freunden wurde es ziemlich leise in meiner Wohnung.

naja nach 10 Minuten telefonieren und 7 Minuten Auto fahren, hatte ich 3 Kanarien. Sie wohnen jetzt alle zusammen in einer großen Zimmervoliere.( 2 Hennen, 1 Hahn)
Sie verstehen sich gut nur so seid 3 Tagen begattet der Hahn eine der Hennen und daraus resultiert jetzt auch meine Frage:

"Muss ich jetzt sofort für sie ein Nest reinhängen?Bzw muss immer ein Nest für jede Henne drin hängen?Muss ich die Hennen trennen?"

Ich hab viele Beträge zu diesem Thema mir durchgelesen aber irgentwie konnt ich meine Frage damit nicht wirklich für mich selbst beantworten.

Wär lieb wenn ihr mir hier kurz was dazu sagen könntet..

Liebe Grüße Talihya
 
Hallo Talihya,
erstmal die Frage : Willst Du Nachwuchs ? Oder sollen die Vögel nur "glücklich" sein ?

Zu WS würde ich auch in einer Voliere keine Kanarien setzen. Also stellt sich noch die Frage : wieviel Platz hast Du und wieviel Trennmöglichkeiten. Kanarien sind nicht das ganze Jahr "lieb" zueinander und werden selten zahm. Deshalb überlege Dir alles gut !

Ganz leise sage ich noch : ich habe mit WS angefangen (mit Zuchtgenehmigung) und nun sind Kanarien für mich DIE Vögel.....
 
Eigentlich will ich keinen Nachwuchs..da ich aber schon mal das Problem bei WS hatte die dann an Legenot gestorben ist wollt ich lieber nachfragen wegen Nest ja oder nein...

Die Kanarien sind bicht bei den Wellis, die WS sind draußen in ihrer Voliere und die Kanarien in der Wohnung in ihrer Voliere.

Ich hab halt wirklich nur Angst, dass sie jetzt Eier legt und keinen Platz findet und Legenot bekommt : (
 
Ob das Nest vorhanden ist, oder nicht, hat nichts mit Legenot zu tun, sondern sie wird durch einen Mangel an bestimmten Mineralien/Vitaminen, oder eine schlechte, körperliche Verfassung hervorgerufen.
 
Mein TA hat damals gesagt, als ich ihm ihre Verfassung erklärt habe..dass sie keinen Platz fürs Ei abzulegen findet und desswegen das Ei nicht ablegt. Wir haben dann das Ei entfernen lassen aber das gleiche war dann 14 Tage später wieder...

Warum erzählt der mir bitte sowas ( bin grad total schockiert )...
Aber was für Mineralien hätten ihr dann fehlen sollen?Sie hatte doch alles zu verfügung...gritt etc...

Zurück zum Thema: Was soll ich jetzt tun?Einfach kein Nest reinhängen und sie einfach selbst machen lassen oder ihr ein Nest geben und die Eier ersetzen?
 
Hallo Talihya,
ich würde 3 Nester und Nistmaterial reinhängen und mich freuen...

aber an Deiner Stelle würde ich : nichts machen (fallenlassen, wegnehmen und vergessen) und eine gute Mineralienmischung zum Grit dazugeben ! Firmen nenne ich nicht, es gibt viele gute - aber keine im Supermarkt !

Und such Dir einen anderen Tierarzt, der vogelkundig ist !!! Die Diagnose : Legenot wegen "Nest fehlt" : na, ich wär da nie mehr hin....
 
hallo,

Legenot entsteht wie schon angedeutet durch unzureichende Mineralienversorgung oder aber evtl. über ein Windei welches im Legedarm hängend bleibt weil an der Schaleproduzierenden Stelle eine Störung aufgetreten ist.
 
Thema: 2 Hennen 1 Hahn...geht das gut?
Zurück
Oben