2 Hennen brüten gleichzeitig in einem Nest?

Diskutiere 2 Hennen brüten gleichzeitig in einem Nest? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Also ich habe mal eine Frage! ich habe 4 Kanarienvögel und 2 vewundern mich doch etwas. sie brüten gleichzeitig in einem Nest (siehe mein...

  1. #1 svenDEL, 07.04.2008
    svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Also ich habe mal eine Frage!

    ich habe 4 Kanarienvögel und 2 vewundern mich doch etwas. sie brüten gleichzeitig in einem Nest (siehe mein Avatar).

    Einer der beiden ist angefangen ein Nest zu bauen. Als es fast fertig war hat sich die andere dazugesellt und angefangen beim "innenausbau" zubeteiligen.

    Jetzt wo die Eier gelegt sind, sitzen beide im Nest und brüten.

    Oder besser gesagt, die eine sitzt auf den Eiern und die andere auf die andere Henne.

    Ist das normal oder wie kommt das, dass die das machen?
     
  2. #2 Fleckchen, 07.04.2008
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    13
    Kommt wohl vor, also trenn die beiden. Das Nest wird ja anscheined akzeptiert.

    erich
     
  3. Moni

    Moni Guest

    Wie viele Eier sind es denn insgesamt?
     
  4. #4 Zugeflogen, 07.04.2008
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    gibt es evtl. streit unter den beiden die da zusammen brüten ?
     
  5. #5 svenDEL, 07.04.2008
    svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Trennen? Also das währe jetzt ehrlich gesagt die letzte Idee die ich da hätte. Denn die beiden verstehen sich super ohne streit oder so. Und jetzt gerade schnäbeln die sogar.

    Es liegen 6 Eier im Nest.

    Gelegt wurde erst ein einzelnes Ei, dann 2 Tage hintereinander 2 Eier und dann zum schluß noch ein einzelnes Ei.
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Dann hoffen wir, dass das gutgeht, wenn die Jungen geschlüpft sind.
     
  7. #7 svenDEL, 07.04.2008
    svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst

    Es wird keine Jungen geben. Sie brüten auf Plastikeier. :D

    Aber habt ihr schonmal gehört das vögel so brüten?
     
  8. Moni

    Moni Guest

    Ja, das kommt schonmal vor.
     
  9. #9 Zugeflogen, 07.04.2008
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    meistens werden die Tiere jedoch paarweise getrennt, sodass es nicht zu solchen Konstellationen kommt.
    Das kann auch durchaus schiefgehen.

    Ich habe das mal ausprobiert (1 Hahn und 2 Hennen), das ging so lange gut wie sie das Nest gebaut haben.
    Danach gab es Ärger, weil jede der beiden Hennen alleine in dem Nest brüten sollte.
    Es waren natürlich mehrere Nester zu Auswahl, auch war der "Käfig" sehr groß (1,90 hoch, 0,90 breit und 0,60 tief).
     
  10. Fauli

    Fauli Guest

    Das gibt es tatsächlich

    Hallo SvenDel,

    ich hatte auch mal zwei Hennen die zusammen im Nest gebrütet haben, die haben sich auch super verstanden, jede hat die andere versorgt. Einziges Problem war, dass es die eine zu gut gemeint hat und die andere auch noch wärmen wollte, sprich die andere war zeitweise gar nicht mehr zu sehen oder nur der Schnabel. Also ich würds lassen wie es ist, wenn die sich super verstehen ist doch in Ordnung. (Habe leider kein Bild von damals, hatte da noch keine Digicam)
     
  11. Moni

    Moni Guest

    So lange keine Jungen schlüpfen, ist es doch eh schnuppe...
     
  12. #12 svenDEL, 07.04.2008
    svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst

    Nee so schlimm ist es nicht. Beide können jederzeit das nest verlassen wenn sie wollen und der andere hindert den anderen nicht dabei
     
  13. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Der Aufsitzer Kanarie ist ja doll.... :)
    Bei mir haben auch 2 Weibchen Kleine aufgezogen..
     
  14. JOJO1

    JOJO1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 im Nest

    Hallo, also das mit den beiden sieht echt gut aus......
     
  15. #15 svenDEL, 08.04.2008
    svenDEL

    svenDEL Lerne jeden Tag neues

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst

    Ja find ich auch.

    Hab vorher nie gehort das 2 Hennen sich ein Nest Teilen
     
  16. #16 Berndchen49, 13.07.2021
    Berndchen49

    Berndchen49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir dasselbe,nur , dass noch 2Jungvögel der vorherigen Brut sich ebenfalls Abends Dazugesellen.
     
Thema: 2 Hennen brüten gleichzeitig in einem Nest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 kanarienhennen sitzen in einem nest-ursache?

    ,
  2. zwei hennen brüten in einem nest

    ,
  3. 2 Kanarien brüten in einem Nest

    ,
  4. 2 Kanarienhennen teilen sich Nest,
  5. 2 hennen brüten nest,
  6. 2hennen wollen gleichzeiti
Die Seite wird geladen...

2 Hennen brüten gleichzeitig in einem Nest? - Ähnliche Themen

  1. Kotabsatz bei brütenden Hennen

    Kotabsatz bei brütenden Hennen: Hallo, da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe...
  2. 2 Hennen, 1 Hahn= 1xBrüten?

    2 Hennen, 1 Hahn= 1xBrüten?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu meinen Kanaris. Ich halte sie zusammen mit Zebras in einer großen Voliere und das funktioniert seid Jahren...
  3. 2 Hennen brüten (ohne Hahn), Was tun?

    2 Hennen brüten (ohne Hahn), Was tun?: Hallo! Ich bin erst heute diesem Forum beigetreten und habe Fragen zu 2 Zebrafinkenweibchen (Alter unbekannt)! Zunächst einmal die...
  4. Legewachtelhennen brüten?

    Legewachtelhennen brüten?: Hallo Ich hoffe ich frage nun nicht eine zig gesetllte frage aber bisher habe ich nichts zu meine Situation gefunden. Also ich habe...
  5. Zwei Wellensittichhennen brüten in einem Nistkasten

    Zwei Wellensittichhennen brüten in einem Nistkasten: Ich habe mal eine Frage, undzwar brüten zwei Wellensittichhennen in einem Nistkasten.Beide sind Schwestern.Und haben von einem Männchen...