2 Hennen geht das gut?

Diskutiere 2 Hennen geht das gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mir vor ca 2 Monaten 2 Wellies gekauft. Es sollten eigendlich ein Hahn und eine Henne sein. Jetzt verfärbt sich bei dem Jasper...
B

bibi-blocksberg

Guest
Hallo,

ich habe mir vor ca 2 Monaten 2 Wellies gekauft. Es sollten eigendlich ein Hahn und eine Henne sein. Jetzt verfärbt sich bei dem Jasper der SChnabel auch bräunlich. Ich habe mal gehört das zwei Hennen sich nicht sogut verstehen. ZUr Zeit vertragen sie sich aber ganz gut.
Wird es da Probleme geben oder kann man 2 Hennen gut zusammen halten?

LG JEnny
 
Es kann gut gehen. Aber in der Regel gibt es früher oder später Streit, spätestens, wenn beide mal richtig brutig sind.
Ich habe mal ein Hennen-Paar übernommen, das wirklich super harmonierte, mit gegenseitigem Kraulen und allem drum und dran. Aber ich würde es nie drauf ankommen lassen, da Hennen-Streitigkeiten wirklich heftig sein können.

Wenn es irgendwie geht, setz noch zwei Hähne dazu.
 
Mach doch vllt mal ein Foto um zu sehen, ob es wirklich 2 Hennen sind :)?
Mein Hahn Merlin hatte als er herkam eine eher beige Wachshaut und ich dachte es wäre eine Henne... nach geraumer Zeit hat sie sich ins rosa/lila verfärbt.

lg Avengis
 
Foto

Hallo,

hier ein aktuelles Foto von den beiden.

LG Jenny
 

Anhänge

  • Bild 3281.jpg
    Bild 3281.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

das Foto ist besser glaub ich.

LG Jenny
 

Anhänge

  • Bild 3286.jpg
    Bild 3286.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 3285.jpg
    Bild 3285.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

hier ein aktuelles Foto von den beiden.

LG Jenny
Hallo Bibi,

Ja das sind zwei sehr schöne Hennen.:)
War in der selben Situation wie du,der Hahn entpuppte sich als Henne.
Die Beiden haben sich recht gut verstanden,habe aber da sie immer recht faul waren noch zwei Hähne im Mai dazu geholt.Die 4 harmonisieren sehr gut miteinander und es ist natürlich mehr Leben in der Bude.:D
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit einen kleinen Schwarm zu halten,oder du guckst erst mal wie es mit den Beiden läuft.:)
 
Vielleicht hab ich ja grad Tomaten auf den Augen.
Aber für mich schaut die Wachshaut vom grünen Vogel lila aus und damit wäre es ein Hahn,... ?!

So oder so, Jenny, tu deinen Vögeln bitte einen Gefallen und tausche diese gedrechselten Stangen gegen Naturäste aus. Die sind viel fußfreundlicher. :)
 
Hallo Jessica,

ich habe fast auschließlich Naturholzsitzstangen (Haselnuss) .
In der Voli sind insgesamt nur 2 von den Kunststoffstangen!

Lg Jenny
 
Hi,

lila ist die Wachshaut nicht. Sie ist eher bräunlich geworden :traurig:
WEiß jetzt auch nicht genau was ich machen soll, da ich meinem Mann versprochen habe keine weiteren Vögel zu kaufen.
Ich warte erst mal ab, wenn sie sich nicht mehr vertragen sollten muß ich mir was einfallen lassen.

Lg Jenny
 
Tja, leider kann die bläuliche Wachshaut auch bei Hennen hin und wieder auftauchen. Meine Molly wechselt immer mal wieder die Farben. Ich würde auch erst mal abwarten... Wenn sie anfangen sich zu fetzen, kannst Du immer noch 2 Hähne dazuholen. Die Tierheime sind ja voll davon. Das würde ich dann aber auch so schnell wie möglich machen. Welliehennenkämpfe können äußerst blutig werden. Das kann sich jeder vorstellen, der schon mal mit diesen Papageienschnäbeln gebissen wurde. Meine 3 Damen würden sich gegenseitig, trotz dreier Hähne, in einem Käfig umbringen. Die halten nur deswegen den Ball flach, da sie frei im Zimmer leben und sich aus dem Weg gehen können. Besonders Molly ist eine richtige, bullige Schlägertype.. :whip:
 

Anhänge

  • Molly.jpg
    Molly.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 52
  • Molly2.jpg
    Molly2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 52
  • Bully und Molly.jpg
    Bully und Molly.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 45
Hi,

'ne andere Möglichkeit wäre, wenn die beiden sich fetzen sollten, dass du eine Henne vermittelst und dir einen Hahn dazusetzt. Dann hast du auch mit deinem Mann keine Probleme - und falls du nicht so viel Platz für eine 4er Voli hast.

Aber wart' erstmal ab. Wenn sie es von klein auf so kennen und sich dann auch bei viel Freiflug aus dem Weg fliegen können, dann gibt's vll. auch keine Probleme.
Hoffentlich entscheidet er/sie/es sich bald, was es sein will :)

LG
 
Hallo,

also ich würde abwarten an deiner Stelle. Ich habe 3 Wellis. 2 Mädels und 1 Hahn. Hatte den Hahn dann mal für 3 Wochen in einem anderen Zimmer, da er Dolfi ohne Ende bestiegen hat u.sie ununterbrochen gebrütet hat und ich Dolfi auf "Hahnentzug" setzen sollte. Ich kann nur sagen, die beiden Mädels haben sich super verstanden. :prima:
Kann aber natürlich auch nach hinten los gehen. Also erstmal abwarten.
lg
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich warte jetzt erst mal . Ab welchem Alter werden Wellies geschlechtsreif? Meine sind jetzt ca. 3-4 Monate alt.

LG Jenny
 
Ich hatte zwei Hennen, die sich sehr gut verstanden haben.
http://www.youtube.com/watch?v=g-L-Mt-DuLU

Inzwischen hat die blaue Henne einen Hahn als Partner. Interessanterweise ist sie mit dem nicht so gluecklich wie vorher mit der Henne.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo,

ich habe mir heute beim Züchter 2 Hähne gekauft.:)

Fotos stelle ich gleich im Foto Unterforum rein.

LG Jenny
 
Thema: 2 Hennen geht das gut?
Zurück
Oben