2 Hennen immer Probleme?

Diskutiere 2 Hennen immer Probleme? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hab mal im Internet ein wenig gestöbert wegen der Haltung von zwei Hennen. Da wird fast ausschließlich von Streitereien etc. berichtet und das es...

  1. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hab mal im Internet ein wenig gestöbert wegen der Haltung von zwei Hennen.
    Da wird fast ausschließlich von Streitereien etc. berichtet und das es auf Dauer nur schief gehen kann.
    Hab ja selber zwei Hennen,wobei die eine als Hahn verkauft wurde.;)
    In den 3 Jahren wo sie jetzt zusammenleben,gab es nie ernsthafte Probleme,weder beim Futter oder um Spielsachen,sie füttern sich manchmal und schnäbeln miteinander.:)
    Auch sonst sind sie sehr harmonisch und eher von der ruhigen Sorte.
    Sind meine zwei da nun die absolute Ausnahme oder gibt es auch andere Hennenfreundschaften?:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Also ich hatte ein Trio. Zwei Hennen ein Hahn.

    Die haben sich nicht gestritten. Hahn und Henne waren immer zusammen eine Henne saß alleine...

    Nun hb ich zwei Hähne und zwei Hennen. Jetzt ist es ein Trio und die Henne sitzt immer ncoh allein:(
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micky, nur weil es oft nicht klappt, heisst das nicht, dass es nicht klappen kann.
    Ich habe 5 Wellis, drei Hähne und zwei Hennen.
    Die beiden Damen sind gute Freundinnen! Sie füttern sich gegenseitig und "spielen" öfter zusammen.
    Ob das mit den beiden auch so gut klappte, wenn sie alleine wären, weiss ich natürlich nicht - aber auf jeden Fall sind es doch Lebewesen und da kann man nicht pauschalisieren.
    Sei froh, wenn sich Deine gut vertragen (-;
    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich sehe es wie Sandra.

    Sollte man mich fragen,bevor man zum Züchter geht um welche zu holen, würde ich immer ein gegengeschlechtliches Paar empfehlen, da es immer wieder mal Probleme geben kann ... aber nicht muss.
     
  6. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ist bei einem Trio nicht immer einer außen vor?Oder sind ungerade Kombinationen egal?
    Eigentlich wollt ich ja einen Hahn dazu,aber sie hat sich letztendlich doch als Henne entpuppt.Und weggegeben hätte ich sie nur im Notfall.
     
  7. #6 purzelflatterer, 22. April 2009
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Bei mir sind zur zeit die Hähne magelware, aber auch meine hennen haben seltenst mal streit. Sie sind eher von der verträglichen sorte. Meine erste Henne jedoch (schon 2004 gestorben) hätte jeden anderen vogel vertrieben, die war eine dominante Henne, wie es im Buche steht.

    Meine 4 Hennen schnäbeln nicht miteinandern, haben aber kein problem auf demselben Ast zu sitzen oder mit demselben hahn zu flirten.

    Schlimmstenfalls stossen die Hähne mal aneinander, die Hennen so gut wie nie und wenn dann nur mit etwas gekecker und geschimpfe. Bei mir gehts also gut, aber das ist sicherlich keine Regel.
     
  8. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    das problem was es bei einer gruppe ws in der es mehr hennen als hähne gibt , also das aggressive verhalten kommt häufig erst dann zum vorschein wenn die tiere zur brut schreiten ..... sonst nicht . ich trenne meine ws z.b. in der ruhezeit .... das ist dann immer ein schwarm hennen so um die 25 bis 40 tiere und da passiert nichts ..... zu vermeiden ist dann nur das man jungtiere mit in diese gruppe setzt , da die althennen sehr dominant sind und die jungen nicht am fressplatz dulden wenn sie dort sind . bei einer ungeraden anzahl vögel im schwarm ist es allerdings immer besser mehr hähne als hennen zu haben , da hähne , nach meiner erfahrung nie zu aggressiven verhalten neigen .... auch nicht bei bruthandlungen in der schwarmbrut
     
  9. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ein Trio ist in der Tat fast immer ungünstig. Aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen. Einen dritten und auch einen fünften Welli sollte man m.E. nur aufnehmen, wenn man auch bereit ist, einen vierten bzw. sechsten zu nehmen, falls es nicht gut klappt.
    Darüber spielt es dann in der Regel keine Rolle mehr, ob man nun eine gerade oder ungerade Anzahl hat.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  10. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Ich hatte zwei Hennen, die sich sehr gut vertragen haben.
    Die waren wirklich gluecklich zusammen.

    Hier ist ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=g-L-Mt-DuLU
    Da sind noch andere, wenn du auf "more from ronsig" clickst.
    Die blaue Henne hat jetzt einen Hahn, Tweety, und mit dem ist sie nicht so gluecklich, soweit ich das beurteilen kann.

    lG
    Sigrid
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wenn ihr das mit dem Trio auf meine WEllis bezeiht, dann habt ihr mich falsch verstanden;)

    Ich hatte erst drei wo zwei zusammen waren und einer einzeln saß und dann hab ich einen vierten gekauft der sich zu den zweien gesellt hat.

    Jetzt hab ich ein Trio+eine einzelne Henne
     
  13. #11 BollywoodGirl21, 22. April 2009
    BollywoodGirl21

    BollywoodGirl21 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin/ Steglitz
    Hi @ All,
    ich hatte damals auch Wellis. Vier stück, zwei Hennen und zwei Hähne. Die beiden Hennen haben sich zusammen getan und lebten wie ein richtiges Paar zusammen. Sie fütterten sich, balzten sich an und haben sich auch gegenseitig getreten. Der eine Hahn hatte sich jedoch in den Kopf gesetzt die eine Henne zu erobern und bekam deswegen regelmäßig was auf die Mütze. Ich habe dann auf 14 langsam nach und nach aufgestockt und da waren auch die meisten Hennen eher zickige Gesellinin. Aber dieses Hennen Paar blieb auch weiterhin fest zusammen und der hahn musste sich eine andere suchen.
    Gruß Jessi
     
Thema:

2 Hennen immer Probleme?

Die Seite wird geladen...

2 Hennen immer Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...