2 Hennen = Pärchen ?

Diskutiere 2 Hennen = Pärchen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich habe da mal eine Frage: Ich habe ja 10 Wellensittiche 3 Hähne und 7 Hennen wobei es mittlerweile 2 feste Paare gibt und bei zwei anderen...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Also ich habe da mal eine Frage: Ich habe ja 10 Wellensittiche 3 Hähne und 7 Hennen wobei es mittlerweile 2 feste Paare gibt und bei zwei anderen m/w bahnt sich wohl auch was an.

Meine zwei Hennen Quenny und Pearl habe ich nun die Tage mal beobachtet und erstaunliches festgestellt. Die zwei hängen schon immer miteinander rum und hecken jeden Unsinn gemeinsam aus fast schon wie Siamesische Zwillinge aber Pearl benimmt sich mittlerweile wie ein richtiger Hahn. Sie balzt Quenny an und stellt sogar auch die Flügel so ab. Und das härteste war, sie ist doch tatsächlich 2x auf Quenny draufgehüpft und hat auch diese paarenden Schwanzbewegungen gemacht. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Ich habe sie nun seit April 04 und seitdem hat sich ihre Nase nicht verfärbt. Sie ist definitiv eine SIE und kein ER ! Die Nase sieht zwar ein wenig lila aus aber das Foto ist auch schon was älter. Sie hat definitiv keine blaue Nase sondern rosa, habe mich gerade selber nochmal überzeugt.

Habt ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • Pearl1.jpg
    Pearl1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Snuss schrieb:
Also ich habe da mal eine Frage: Ich habe ja 10 Wellensittiche 3 Hähne und 7 Hennen wobei es mittlerweile 2 feste Paare gibt und bei zwei anderen m/w bahnt sich wohl auch was an.

Meine zwei Hennen Quenny und Pearl habe ich nun die Tage mal beobachtet und erstaunliches festgestellt. Die zwei hängen schon immer miteinander rum und hecken jeden Unsinn gemeinsam aus fast schon wie Siamesische Zwillinge aber Pearl benimmt sich mittlerweile wie ein richtiger Hahn. Sie balzt Quenny an und stellt sogar auch die Flügel so ab. Und das härteste war, sie ist doch tatsächlich 2x auf Quenny draufgehüpft und hat auch diese paarenden Schwanzbewegungen gemacht. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Ich habe sie nun seit April 04 und seitdem hat sich ihre Nase nicht verfärbt. Sie ist definitiv eine SIE und kein ER ! Die Nase sieht zwar ein wenig lila aus aber das Foto ist auch schon was älter. Sie hat definitiv keine blaue Nase sondern rosa, habe mich gerade selber nochmal überzeugt.

Habt ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht?



Hallo Snuss! :)

Die ist wirklich entzückend, biggrins!
Bei uns menschen gibt es ja auch die homosexualität. Bei den verschiedensten tierarten wird das immer wieder beobachtet, auch bei freilebenden. Warum sollte das bei den wellis anders sein?
Ich sag's Dir ganz ehrlich, ich hab keine ahnung, erscheint mir einfach irgendwie logisch! ;)


Lieber gruss v. Paty und co.! :)
 
Hallo Snuss!

Das ist definitiv keine Henne sondern ein Hahn, wahrscheinlich ein rezessiver Schecke, bei denen bleibt die Wachshaut rosa.

Tschüss
 
jetzt bin ich ja platt

davon habe ich noch nie gehört

seid ihr sicher ?

ich muss nochmal ein paar aktuelle fotos machen aber ist es wirklich so, daß bei einigen farbschlägen die wachshaut rosa bleibt?
 
Paty schrieb:
Warum sollte das bei den wellis anders sein?

Mein Schnappi (definitiv n Hahn) flirtet auch immer nur mit dem Bärchen (auch definitiv n Hahn). Für die Hennen interessiert er sich komischerweise nicht so (alsob ich z.Zt. auch Damenüberschuss habe).

Aber ich hätte mich auch der Meinung angeschlossen, das deiner n Hahn ist. Also hast du drei Paare :zustimm: .
 
Hi..

Ich schliesse mich den anderen an, definitiv ein Hahn.

Bei Schecken ist es fast normal, dass bei den Hähnen die Nasenfarbe rosa bleibt, ab und zu ist sie sogar blau-rosa gescheckt......

ciao
 
Guck mal mein Kimble ( weiß-gelb-grau ) im Anhang. Ich hab zuerst auch gedacht, es sei eine Henne, bis sich so ein sanfter Lila-Farbton in die Nasenwachshaut einschlich. Richtig blau ist sie allerdings nie geworden.
 

Anhänge

  • Hobbit + Kimble.jpg
    Hobbit + Kimble.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 156
  • 2 Hähne.Jpg
    2 Hähne.Jpg
    30 KB · Aufrufe: 147
  • Kimble_Hexe.JPG
    Kimble_Hexe.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo Kobold! :)

Du hast ja voll süsse wellis, wau! :freude:
Sag mal, wenn Du die so zwischen Deinen büchern rumfliegen lässt, wie machst Du das mit dem putzen? Ich hab zwar ein vogelzimmer, bin mir aber schwer am überlegen meine wellis ein bisserl mehr in die familie einzubeziehen heisst, dass sie in der ganzen wohnung rumfliegen könnten. :dance:
Muss aber erst abwägen und noch infos sammeln, z.B. unter anderem bei Dir, bigsmile! :)

Lieber gruss v. Paty und co.! :)
 
Bei mir wird auf den Brettern vor den Büchern gewischt. Meine Kleinen sind aber entweder relativ wohlerzogen oder relativ wenig neugierig. 4 sitzen immer auf dem Käfig, den Regalen oder dem Vogelbaum, 2 immer auf dem Spielplatz auf den Schränken. Von daher muss ich nur beim Staubwischen die Regale und ansonsten den Vogelspielplatz saubermachen, weil unterm Vogelbaum immer Zeitungen liegen.
 
Ja, das ist ein Hahn - mein Nemo ist auch einer und hat genau die gleiche rosa Nase - bei den Schecken ist das oft so!
 
Hier nochmal ein aktuelles Bild von dem vermeindlichen Hahn:
 

Anhänge

  • Pearl.jpg
    Pearl.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 84
  • Pearl+Queeny.jpg
    Pearl+Queeny.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 82
guck mal bei meinem Avatar. sind auch beides Männchen. Und Tiko hat auch eine pinke Nasenhaut.
 
nachdem "er" sie heute wieder besprungen hat muss ich es wohl wirklich langsam aber sicher glauben, daß "er" ein ER ist.
 
Thema: 2 Hennen = Pärchen ?
Zurück
Oben