2 Hennen und 1 Hahn, geht das !

Diskutiere 2 Hennen und 1 Hahn, geht das ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da meine beiden seit langen Eier produzieren aber nie was raus kommt habe ich diese gerade mal untersucht, ich nehme an, dass es in wirklichkeit 2...
M

Malsi

Guest
Da meine beiden seit langen Eier produzieren aber nie was raus kommt habe ich diese gerade mal untersucht, ich nehme an, dass es in wirklichkeit 2 Hennen sind. Aber so 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Da ich an Nachwuchs interessiert bin meine Frage: Kann ich einen Hahn kaufen und ihn nach einer Gewöhnungszeit in Sichtweite einfach dabei setzen? Oder andere Frage: Was kann ich tun, damit die Ladies sich besser vertragen. Ein Vogel hat bereits einseitig keine Flügelfedern mehr. Die Tiere sind seit ca. 2 Jahren zusammen und scheinen harmonsich zusammen zu leben. Kloppen sich aber scheinbar immer um den Nistplatz! Was mach ein nun am besten?? Habe einen grossen Käfig, da wäre für 3 dicke Platz! Auf der anderen Seite möchte ich das die Tiere sich wohl fühlen und sich nicht nur stressen!!
 
Hallo,

wenn sich die beiden Mädels um einen Nistplatz streiten und eine schon Federn gelassen hat dann solltest du sie trennen. Kanarien sind keine Schwarm oder Koloniebrüter sondern in der Brutzeit paarweise unterwegs.

Ein Hahn zu den beiden gesellen ist grundsätzlich ok, was aber nichts daran ändert dass du trennen musst.

Das gilt dann entsprechend für weitere Brutzeiten auch. Jedes Paar benötigt seinen eigenen Bereich, auch wenn sie untereinander verwandt sind.
 
Und wenn ich denen kein Nest mehr anbieten, kriegen die sich dann wieder ein ? Möchte die beiden nur ungerne trennen und einen Vogal als Ersatz hinzukaufen, da ich dort auch wieder keine Gewähr habe das die sich vertragen! Ausserdem wüste ich nicht wohin ich den Vogel geben sollte! Möchte das Beste für die Tiere!
 
wobei das keine Garantie für Frieden ist.

Ich habe das letztes Jahr versucht und es hat in den ersten Tagen geklappt. Dummerweise haben beide Hennen das selbe Nest genommen und am selben Nest gebaut. Ist soweit auch gut gegangen, aber als es dann ans Brüten ging fing die Klopperei an, da jede Henne im Nest ohne die andere sitzen wollte.
 
Also sehe ich das richtig? Das einzigste vernünftige wäre, die Tiere in Kürze mal zu einem Fachmann (wo ich sie gekauft habe) zu bringen und 100%ig aufs Geschlecht überprüfen zu lassen. Wenn es wirklich 2 Mädels sind, wird er sicherlich ne Alternative für mich wissen?
 
Noch ne Frage: kann ich denn nicht verhindern, dass die Mädels immer wieder Eier legen, damit Ruhe im Kafig ist? Gibt es die Pille für Kanaries*grins* war ein Joke !!:freude:
 
nein, sowas gibts nicht ;)

vielleicht tauscht der züchter die die eine henne gegen den eigentlichen hahn um? falls du das übers herz bringst...
 
wobei das keine Garantie für Frieden ist.

Ich habe das letztes Jahr versucht und es hat in den ersten Tagen geklappt. Dummerweise haben beide Hennen das selbe Nest genommen und am selben Nest gebaut. Ist soweit auch gut gegangen, aber als es dann ans Brüten ging fing die Klopperei an, da jede Henne im Nest ohne die andere sitzen wollte.

Auch hier gibr es Ausnahmen. Bei mir haben letztes Jahr 2 Hennen ein gemeinsames Nest gebaut, Eier gelegt, beide auf dem Nest gebrütet und nach dem Schlüpfen gemeinsam gefüttert.
 
Auch hier gibr es Ausnahmen. Bei mir haben letztes Jahr 2 Hennen ein gemeinsames Nest gebaut, Eier gelegt, beide auf dem Nest gebrütet und nach dem Schlüpfen gemeinsam gefüttert.

es gibt immer irgendwo ausnahmen Aber man sollte nicht von sowas ausgehen. Und es weiter empfeheln. Oft wird es so angenommen als das geht schon gut die ausnahmen bestättigen es. Nichts dagegen zu sagen aber es ist halt mal ne ausnahme mehr nicht. Und man sollte es dan auch erwähnen. Das es in der regel so nicht ausgeht.
 
Thema: 2 Hennen und 1 Hahn, geht das !

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
403
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
237
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
451
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben