2 Hennen und 1 Hahn

Diskutiere 2 Hennen und 1 Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ist es möglich 2 Hennen und 1 Hahn zu halten? Der Hahn und die Henne kenn sich noch nicht lange. Könnte es klappen?
Erik777

Erik777

Mitglied
Beiträge
74
Ist es möglich 2 Hennen und 1 Hahn zu halten? Der Hahn und die Henne kenn sich noch nicht lange.

Könnte es klappen?
 
Hallo Erik,
vom Grundsatz her sagt man, dass die Haltung also, 1,2,= ein Hahn-2 Hennen die optimalste sei.
Der Hahn und die Henne kenn sich noch nicht lange.
Was willst du damit zu Ausdruck bringen und wie ist die Konstellation z.Zeit?
Wer sitzt jetzt mit wem zusammen und wie willst du weiter verfahren,wenn du die drei Vögel zusammen gesetzt hast.
Was ist dein Vorstellung für das Frühjahr?
 
hallo Erik
ist das noch das Päärchen vom Sommer und die willst noch eine Henne dazu?
 
Naja z.Zt. 1 Hahn und 1 Henne. Die sind gerade erst in der Kennlern - Phase und somit noch kein wirkliches Paar.

Ich stelle kein Nistmaterial zur Verfügung. Der Käfig ist 80 cm x 100 cm x 50 cm (HxBxT).
 
ja jetzt ist ja auch noch nicht die Zeit für Nistmaterial
 
Wenn Du züchten willst halte ich den Käfig für einen Hahn mit 2 Hennen zu klein. Du solltest für die Zucht dann (im Frühjahr ) wenigestens 3 Nester einhängen damit sich jede Henne ein Nest aussuchen kann. Es kann Dir trotzdem passieren das beide Hennen ihre Eier in ein Nest legen.Sie klauen sich gegenseitig das Nistmaterial wäre auch möglich . Zum brüten sitzen dann beide Hennen in einem Nest übereinander. Oder sie stören sich in der Befruchtung durch den Hahn.
Idial wäre einen teilbaren Käfig zu haben damit jede Henne für sich dem Brutgeschäft nachgehen kann . Das alles nur wenn Du züchten willst. aonsonsten kannst Du 1 Hahn u.2 Hennen halten. Aber brutlustig werden sie wahrscheinlich immer
 
Okay, Danke @1941heinrich !

Brüten wollte ich sie nicht lassen. Stand heute.

Ich wollte mir nur noch ein paar Meinungen und Tipps dazu einholen, ob es möglich wäre.

Findest du den Käfig wirklich zu klein?
 
Hallo Erik,
warum ist es dir wichtig zwei Hennen zu halten? Selbst wenn du die Hennen auf Kunsteier brüten lassen würdest, würde das doch für die beiden Hennen die in Brutstimmung kommen Stress bedeuten.
Ich denke mal für ein Paar mit Freiflug würde der Käfig noch ausreichen, aber eben nicht wenn zwei Hennen in Brutstimmung sind und Nester bauen wollen. Friedhelm
 
Ich muß Friedhelm zustimmen. Streit unter den Hennen ist vorprogrammiert. Bleib besser bei einem Paar.
Gruß
Terra.
 
Hallo Erik,
ich möchtest jetzt im Moment vielleicht keine Nachzuchten haben, aber wer weiß wie das im nächstem Jahr aussieht. Selbst wenn beide Hennen ihre Jungen groß bekommen, sind das alles mindestens Halbgeschwister, die könntest du dann zwar noch einmal mit einander verpaaren, aber die Generation danach besser nicht mehr. In der Zusammensetzung könntest du dir keinen Zuchtstamm aufbauen und als Paar abgeben würde ich auch abraten.
Ich finde die Nachteile überwiegen bei zwei Hennen und einen Hahn. Friedhelm
 
Thema: 2 Hennen und 1 Hahn

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben