2 Hennen - was nun?

Diskutiere 2 Hennen - was nun? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bin neu hier. Lese zwar schon lange mit, aber habe noch nie gepostet. Erstmal kurz zur Vorstellung: Ich habe seit Mai dieses...
F

fishman

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier. Lese zwar schon lange mit, aber habe noch nie gepostet.
Erstmal kurz zur Vorstellung: Ich habe seit Mai dieses Jahres 2 Rosellas (einen roten und einen wf), sie werden in einer Zimmervoliere gehalten, bei der die Tür dauernd offen ist. Die beiden haben also den ganzen Tag Freiflug (140qm stehen zu ihrer Verfügung).

Bei dem roten war ich mir immer 100% sicher, dass es ein Hahn ist und bei der wf hatte ich die Vermutung, dass es eine Henne ist. Diese Vermutung wurde aber immer mehr von Zweifeln geplagt und ich entschloss mich zu einem DNA Test. Ergebnis davon ist nun, dass die wf auch wirklich eine Henne ist, jedoch der Rote ebenso!!!

So ein *****! :traurig:

Meine Frage ist nun, ob hier schon jemand Erfahrung mit 2 Hennen als dauerhaftes Paar hat, oder ob ich evtl. noch einen oder zwei Hähne holen sollte.
Mir ist zwar klar, dass in der Brutzeit mit Problemen zu rechnen ist, aber ich hätte genug Platz.

So, jetzt seid Ihr dran. Vielen Dank schonmal.

mfg

Patrick
 
Hallo,..

ich hatte auch eine zeitlang zwei Rosella hennen,.... das klappt wunderbar, besser ist es allerdings wenn du für eine Henne ein schönes zuhause suchst und dir für deine henne einen HAHN kaufst!....... so hart das ist!.....

Zwei Paare kannste natürlich auch machen,..... ich habe 2 Rosellapaare,...
ein paar lebt bei uns mit im Wohzimmer (EG bereich) und das 2. Paar den sommer über in einer Aussenvoliere und im Winter im ausgebauten Speicher in einer voliere!.........
viell. kannst du ja bei einem Züchter eine Henne gegen einen Hahn tauschen?!.... ich hab leider momentan auch nur hennen, hätt dir gern einen angeboten, lächel. :p
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Abgeben kommt für mich nicht in Frage, dann müsste ich mich ja zwischen den beiden Mädels entscheiden.

Ich habe gerade gelesen, dass du einen Hahn zu deinen dreien gesetzt hast, das werd ich mit Interesse verfolgen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

mfg

Patrick
 
hallo Patrick,.....

mal n kleiner zwischenstand.......

also die drei Mädels und der hahn leben BESTENS zusammen,...... kein gezanke, der freiflug klappt ohne Probleme, fressen, schlafen, baden..... alles ohne probleme!!....... nur leider bändelt der hahn mit der falschen henne an,...... hmpf...... hoffe ich finde bald ein schönes zuhause für die beiden hennen........

hast du denn schon ne Lösung für deine beiden hennen?!?! ......
 
Hi,

das hört sich doch gut an. Naja, und wo die Liebe hinfällt......

Ich werde wahrscheinlich erstmal einen Hahn dazusetzen und dann mal sehen wie das dauerthaft klappt. Wenn dann eine der beiden Hennen zu allein sein sollte, hol ich mir notgedrungen noch eine 2. Voliere und dann hab ich 2 Pärchen. Aber meine Zuversicht ist gewachsen, als ich das von deiner Bande gelesen habe.


Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem Hahn.
Kennst du die Ornithea? Gibts da auch Vögel zu kaufen?
Aber auch bei DHD gibts genug Angebot an Hähnen in meiner Nähe (Deine Anzeige les ich auch immer wieder, schade, dass die beiden keine will).

mfg

Patrick
 
hallo Patrick,...

glaub die HÄHNE suche drüfte nich sooo schwer werden,... stehen momentan ne menge anzeigen von Rosellahähnen in zeitungen und im www.!!...... *draumendrück*..

die Ornithea kenn ich nur vom lesen,..... keine ahnung ob es da Vögel zu kaufen gibt..... *schulterzuck* ... gibts da keine HP,.. oder ne Info nummer wo man sich mal melden könnte?!? :?

joa meine beiden mädels,.. seufz,.... so hübsch und keiner will se haben,...... :traurig: hab ja nicht mal interessenten,...... also WIRKLICHE, gibt ne menge die anrufen und die Vögel geschenkt haben wollen!..... :s ... naja mal abwarten, hoffentl. meldet sich doch noch jemand! *hoff*
 
Hallo erstmal

Auf der Ornithea selbst gibts keine Vögel zu kaufen, da es eine reine Vogelschau ist, aber dort kann man Kontakte zu Züchtern aufnehmen.
Ein Besuch lohnt sich dort auf jeden Fall, fahren auch nächsten Sonntag hin.

Kann verstehen, dass du dich für keins der Mädels zum abgeben entscheiden kannst. Wenn du Platz genug und auch die Möglichkeiten hast, was spricht gegen zwei Hähne -- wenn sie denn gefunden sind.

Ich würde aber nicht nur einen Hahn dazu setzen, das kann unter den Hennen ein heftigen Streit geben -- besser gleich zwei, zumindest aber so schnell wie möglich hinter einander.

Viel Glück bei der Suche
und vielleicht begegnet man sich auf dr Ornithea ;)
 
Hi,

ja die Entscheidung würde mir echt super schwer fallen.
Ich werd mich wohl zu der 2 Hähne-Lösung durchringen.

Zur Ornithea wollte ich am Samstag schon hin, da ich am Sonntag und Montag verplant (worden) bin. Wird aber bestimmt gut werden, nachdem was ich hier so gelesen habe.

mfg

Patrick
 
Thema: 2 Hennen - was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben