2 junge Amseln

Diskutiere 2 junge Amseln im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Ich habe vor ca. ner 4std 2 Amselkindervor einer Katze in unserem Garten gerettet. 1 hat sie leider erwischt. :( Ganzes Nest auseinander...

  1. #1 Diredevil, 25.06.2007
    Diredevil

    Diredevil Guest

    Hallo
    Ich habe vor ca. ner 4std 2 Amselkindervor einer Katze in unserem Garten gerettet. 1 hat sie leider erwischt. :( Ganzes Nest auseinander genommen. Eltern habe ich auch nicht gesehen.
    jetzt habe ich die kleinen in einen flachen Blumentopf mit weichem Küchenpapier gesetzt. Habe sie dann etwas ausruhen lassen und habe ein paar Würmer gesucht. Komischerweise haben sie mir sofort aus der Hand gefressen. Und ich habe sie etwas gestreichelt. Dann haben sie etwas geschlafen.
    Nach 2 Std bin ich wieder hingegangen und hab sie gefüttert. Dann kam eine Amseldame angeflogen und saß 1m neben mir und hat mir "zugesehen". Dann habe ich mich zurück gezogen. Vielleicht war es die mutter und sie wollte zu den Babys. allerdings ist sie nur gucken gegangen und ist wieder weggeflogen. Eben bin ich nochmal hin und wollte sie füttern da saß sie wieder nur neben mir.
    Was soll ich jetz machen die babys aufziehen oder sie in ruhe lassen das vielleicht die Amseldame wieder dran geht?`
    Danke im vorraus.

    MfG
    Diredevil
     
  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    schau Dir die Kücken bitte mal an, ob Du irgendwo eine Verletzung erkennen kannst. Selbst, wenn es nur kleinste Kratzer sind, brauchen die beiden DRINGEND Antibiotika. Die Bakterien (Pasteurellen) im Katzenspeichel sind in aller Regel tödlich für Vögel und es sollte so schnell wie möglich (innerhalb von 24 Stunden) eine Antibiose begonnen werden.

    Wenn die Amselmutter die Jungvögel nicht annimmt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die beiden selbst groß zu ziehen. Erstklassige Tipps und Hilfe findest Du hier.

    Hast Du mal aus der Entfernung beobachtet, ob die Amseleltern wieder kommen?

    LG, Sabine
     
  3. #3 Diredevil, 25.06.2007
    Diredevil

    Diredevil Guest

    Ja ich hab sie beobachtet. Sie fliegen hin aber bleiben nur da sitzen und gucken. Nach verletztungen habe ich schon geguckt zum glück haben sie keine.
    Kann ich sie eigentlich auch mit Vogelfutter aus zoohandlungen füttern oder sonstiges außer regenwürmern?

    Mfg
    Diredevil
     
  4. #4 Diredevil, 25.06.2007
    Diredevil

    Diredevil Guest

    Sagt mal was wollen die kleinen wenn sie imme raus dem "nest" hüpfen und aufm boden rumlaufen? füttern tu ich sie immer bis sie nicht mehr möchten.
    Sie haben schon gefieder und schön kräftige beine. Viell sind sie flüge und wollen einfach nur ausprobieren?

    MfG
    Diredevil
     
  5. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Bitte KEINE REGENWÜRMER oder SCHNECKEN!!

    auch wenn die Amselmama in der Natur ihre Jungen damit füttert.

    Regenwürmer und SChnecken sind oft Stapel oder Zwischenwirte für Bandwürmer, Luftröhrenwürmer und und und....

    Bitte Lese im Forum über die Fütterung

    Herzliche Grüße und viiiel Erfolg Luzy
     
  6. #6 Diredevil, 26.06.2007
    Diredevil

    Diredevil Guest

    kann ich ihnen Mehlwürmer geben? Keine Angst ich frage nur und fütter nicht einfach. ;)

    MfG Diredevil
     
  7. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vermutlich sind die Amseln gerade so weit, von Nestlingen zu Ästlingen zu werden. Im Normalfall werden sie dann von den Eltern außerhalb des Nestes weitergefüttert, bis sie fliegen können. Es ist also nichts völlig ungewöhnliches, dass sie aus dem Ersatznest "flüchten". Du solltest das aber gut im Auge behalten, wenn die Elterntiere wirklich nicht füttern (was ich fast nicht glauben kann, wenn sie daneben sitzen), wären sie verloren, wenn sie entwischen können.

    Doch, Amseln vertragen schon Regenwürmer. Man kann auch die gezüchteten aus dem Angelladen nehmen, sollte aber nicht vergessen, sie vorher ein wenig durch die "Erde zu ziehen" - die wird nämlich von den Vögeln auch benötigt.

    Mehlwürmer sollte man nicht zu viel geben. Ein paar schaden sicher nicht, aber eine Ernährung ausschließlich ist nicht zu empfehlen.

    Hast Du Dir den Link mal durchgelesen? Da steht zum Aufzuchtfutter nämlich einiges drin - es lohnt sich ;)

    Grüße, Sabine
     
  8. #8 Diredevil, 26.06.2007
    Diredevil

    Diredevil Guest

    Nein die Eltern füttern leider wirklich nicht. Ich saß gestern mind. 3 Std vorm Fenster und hab sie beobachtet. SIe saßen so 1m enfernt sind aber nie näher dran. Zum abend habe ich sie reingeholt. Ich hatte dann doch etwas Angst wegen Katzen etc. Jetzt wohnen sie im Badezimmer. Viel Dreck aber sie sehen ganz gesund aus. Und piepsen alle 2 Std ganz laut wenn sie hunger haben. Das geht ganz schön auf die Ohren so laut sind die beiden. ;D
    Ok dann werden sie ab und zu mal so 2-3 Mehlwürmer bekommen.

    Danke

    MfG
    Diredevil
     
  9. #9 Amselnest, 26.06.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Diredevil, wenn die Eltern aber zu ihren Jungen kommen, dann müssten sie sie doch eigentlich mal füttern. Setz die Jungen doch mal ins sicherere Gebüsch, dort wo sie in dem Alter wahrscheinlich hin gehören. Wenn die Jungen dann rufen dann werden die Eltern sich sicherlich bald auf Futtersuche begeben, wenn sie noch da sind.

    Ich wünsche dir viel Glück!
     
  10. #10 Diredevil, 29.06.2007
    Diredevil

    Diredevil Guest

    Die kleinen sind geht es sehr gut sie fressen alleine und wohnen im Apfelbaum. fliegen können sie auch schon ganz gut. :) Ich denke sie werden bald auch außerhalb des Gartens leben. :)

    MfG
    Diredevil
     
Thema:

2 junge Amseln

Die Seite wird geladen...

2 junge Amseln - Ähnliche Themen

  1. Junge Amseln, bitte um Hilfe

    Junge Amseln, bitte um Hilfe: Hallo liebe vogelkundigen Leute, ich muss leider sagen das ich mich vor gestern noch nie mit Vögeln auseinandergesetzt habe. Jetzt ist allerdings...
  2. Sind das junge Amseln?

    Sind das junge Amseln?: Hallo liebes Forum. Leider habe ich hier keinen Vorstellungbereich gefunden, falls es hier einen gibt, werde ich mich vorstellen, wie es in...
  3. junge Amseln

    junge Amseln: Hallo, ich bin das erstemal auf dieser Seite und weiß nicht ob ich richtig bin. Mein Problem ist: wir haben seit ein paar Monaten ein Vogelnest,...
  4. Brauche Hilfe; Junge Amseln entdeckt

    Brauche Hilfe; Junge Amseln entdeckt: Hallo zusammen, bei uns im Dachboden einer alten Scheune (offen, Tiere können problemlos rein) sind 2 Jungvögel, vermutlich Amseln. Das Nest...
  5. Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten

    Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten: Ich habe ein Paar Grüne Kongopapageien mit denen ich auch züchte nur leider rupfen die Eltern die Jungen im Nistkasten ich habe schon versucht die...