2 junge Amseln

Diskutiere 2 junge Amseln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe vor ca. ner 4std 2 Amselkindervor einer Katze in unserem Garten gerettet. 1 hat sie leider erwischt. :( Ganzes Nest auseinander...
D

Diredevil

Guest
Hallo
Ich habe vor ca. ner 4std 2 Amselkindervor einer Katze in unserem Garten gerettet. 1 hat sie leider erwischt. :( Ganzes Nest auseinander genommen. Eltern habe ich auch nicht gesehen.
jetzt habe ich die kleinen in einen flachen Blumentopf mit weichem Küchenpapier gesetzt. Habe sie dann etwas ausruhen lassen und habe ein paar Würmer gesucht. Komischerweise haben sie mir sofort aus der Hand gefressen. Und ich habe sie etwas gestreichelt. Dann haben sie etwas geschlafen.
Nach 2 Std bin ich wieder hingegangen und hab sie gefüttert. Dann kam eine Amseldame angeflogen und saß 1m neben mir und hat mir "zugesehen". Dann habe ich mich zurück gezogen. Vielleicht war es die mutter und sie wollte zu den Babys. allerdings ist sie nur gucken gegangen und ist wieder weggeflogen. Eben bin ich nochmal hin und wollte sie füttern da saß sie wieder nur neben mir.
Was soll ich jetz machen die babys aufziehen oder sie in ruhe lassen das vielleicht die Amseldame wieder dran geht?`
Danke im vorraus.

MfG
Diredevil
 
Hallo,

schau Dir die Kücken bitte mal an, ob Du irgendwo eine Verletzung erkennen kannst. Selbst, wenn es nur kleinste Kratzer sind, brauchen die beiden DRINGEND Antibiotika. Die Bakterien (Pasteurellen) im Katzenspeichel sind in aller Regel tödlich für Vögel und es sollte so schnell wie möglich (innerhalb von 24 Stunden) eine Antibiose begonnen werden.

Wenn die Amselmutter die Jungvögel nicht annimmt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die beiden selbst groß zu ziehen. Erstklassige Tipps und Hilfe findest Du hier.

Hast Du mal aus der Entfernung beobachtet, ob die Amseleltern wieder kommen?

LG, Sabine
 
Ja ich hab sie beobachtet. Sie fliegen hin aber bleiben nur da sitzen und gucken. Nach verletztungen habe ich schon geguckt zum glück haben sie keine.
Kann ich sie eigentlich auch mit Vogelfutter aus zoohandlungen füttern oder sonstiges außer regenwürmern?

Mfg
Diredevil
 
Sagt mal was wollen die kleinen wenn sie imme raus dem "nest" hüpfen und aufm boden rumlaufen? füttern tu ich sie immer bis sie nicht mehr möchten.
Sie haben schon gefieder und schön kräftige beine. Viell sind sie flüge und wollen einfach nur ausprobieren?

MfG
Diredevil
 
Bitte KEINE REGENWÜRMER oder SCHNECKEN!!

auch wenn die Amselmama in der Natur ihre Jungen damit füttert.

Regenwürmer und SChnecken sind oft Stapel oder Zwischenwirte für Bandwürmer, Luftröhrenwürmer und und und....

Bitte Lese im Forum über die Fütterung

Herzliche Grüße und viiiel Erfolg Luzy
 
Hallo,

vermutlich sind die Amseln gerade so weit, von Nestlingen zu Ästlingen zu werden. Im Normalfall werden sie dann von den Eltern außerhalb des Nestes weitergefüttert, bis sie fliegen können. Es ist also nichts völlig ungewöhnliches, dass sie aus dem Ersatznest "flüchten". Du solltest das aber gut im Auge behalten, wenn die Elterntiere wirklich nicht füttern (was ich fast nicht glauben kann, wenn sie daneben sitzen), wären sie verloren, wenn sie entwischen können.

Doch, Amseln vertragen schon Regenwürmer. Man kann auch die gezüchteten aus dem Angelladen nehmen, sollte aber nicht vergessen, sie vorher ein wenig durch die "Erde zu ziehen" - die wird nämlich von den Vögeln auch benötigt.

Mehlwürmer sollte man nicht zu viel geben. Ein paar schaden sicher nicht, aber eine Ernährung ausschließlich ist nicht zu empfehlen.

Hast Du Dir den Link mal durchgelesen? Da steht zum Aufzuchtfutter nämlich einiges drin - es lohnt sich ;)

Grüße, Sabine
 
Nein die Eltern füttern leider wirklich nicht. Ich saß gestern mind. 3 Std vorm Fenster und hab sie beobachtet. SIe saßen so 1m enfernt sind aber nie näher dran. Zum abend habe ich sie reingeholt. Ich hatte dann doch etwas Angst wegen Katzen etc. Jetzt wohnen sie im Badezimmer. Viel Dreck aber sie sehen ganz gesund aus. Und piepsen alle 2 Std ganz laut wenn sie hunger haben. Das geht ganz schön auf die Ohren so laut sind die beiden. ;D
Ok dann werden sie ab und zu mal so 2-3 Mehlwürmer bekommen.

Danke

MfG
Diredevil
 
Hallo Diredevil, wenn die Eltern aber zu ihren Jungen kommen, dann müssten sie sie doch eigentlich mal füttern. Setz die Jungen doch mal ins sicherere Gebüsch, dort wo sie in dem Alter wahrscheinlich hin gehören. Wenn die Jungen dann rufen dann werden die Eltern sich sicherlich bald auf Futtersuche begeben, wenn sie noch da sind.

Ich wünsche dir viel Glück!
 
Die kleinen sind geht es sehr gut sie fressen alleine und wohnen im Apfelbaum. fliegen können sie auch schon ganz gut. :) Ich denke sie werden bald auch außerhalb des Gartens leben. :)

MfG
Diredevil
 
Thema: 2 junge Amseln

Ähnliche Themen

fireclay
Antworten
32
Aufrufe
8.929
astrid
astrid
Neria
Antworten
11
Aufrufe
1.158
Neria
Neria
C
Antworten
4
Aufrufe
848
chrissie0309
C
K
Antworten
13
Aufrufe
2.497
Sina96
S
schaefchen
Antworten
8
Aufrufe
1.563
schaefchen
schaefchen
Zurück
Oben