2 junge Dohlen auf unserer Strasse - Bitte um Hilfe

Diskutiere 2 junge Dohlen auf unserer Strasse - Bitte um Hilfe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vorhin zwei jungen Dohlen auf unserer Strasse entdeckt. Sie riefen immerzu nach ihren Eltern. Bekamen auch Antwort. Die eine konnte...
M

Michael46

Guest
Hallo,
habe vorhin zwei jungen Dohlen auf unserer Strasse entdeckt. Sie riefen immerzu nach ihren Eltern. Bekamen auch Antwort. Die eine konnte schon ein wenig (paar meter) fliegen. Die andere noch nicht so gut (hatte auch noch einen etwas kahles Köpfchen). Um sie vor dem Autoverkehr und natürlich vor Katzen zu schützen, habe ich sie auf einen nahe gelegenen Baum gesetzt. Habe versucht, sie nicht direkt anzufassen - sie sprangen fast wie von selbst auf meinen Finger. Habe mich dann sofort vom Baum entfernt. Kurze Zeit später kamen unzählige erwachsene Dohlen hinzu - wohl auch die Eltern der Kleinen. Dann wollte ich nicht weiter stören und bin ins Haus gegangen.
Mich plagen jetzt Gewissensbisse, dass die Alten die Kleinen nicht mehr annehmen. Ist diese Annahme berechtigt? Habe mir schon überlegt sie zu einer Vogelaufzuchtsstation zu bringen. Aber ich will den Eltern die Kleinen nicht wegnehmen.
Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank,
Gruss,
Michael
 
Hallo Michael!

Angreifen ist kein Problem, das ist nur so ein Märchen, dass sie die Eltern dann nicht mehr wollen.

Gut, dass du sie von der Straße weggenommen hast! :zustimm:

Da die Eltern zu den Jungen kommen werden sie sie vielleicht noch ein wenig zufüttern und ansonsten werden die Kleinen schon selbständig.

Ich würde es beobachten aber erst mal nicht eingreifen. Wichtig wäre aber, dass sie nicht auf der Straße herumflattern.
 
Hallo Michael,

ich habe Dir auf Deinen gleichlautenden Hilferuf in dem anderen Thread bereits geantwortet und schreibe Dir hier denselben Text nochmal:

--------------------------------------------------------------------------

Hallo Michael,

Du hast damit das Richtige getan, als Du die beiden Jung-Dohlen von der Straße genommen und auf einen Baum gesetzt hast. Die Eltern der beiden jungen Dohlen sind sehr besorgt um ihre Jungen und dachten, Du willst sie ihnen raube. Daher haben sie geschriehen und damit auch alle ihre Artgenossen zu Hilfe gerufen. Die Rabenvögel, zu denen ja auch die Dohlen gehören, sind untereinander sehr sozial eingestellt und stehen einander in Gefahr sofort zur Seite. Das Verständigungssystem funktioniert innerhalb weniger Minuten.
Was kannst Du tun? Du kannst weiterhin beobachten, ob die beiden wieder auf der Straße landen. Dies kann 1 oder 2 Tage lang passieren. Wenn es geschieht, solltest Du sie wieder auf einen Ast außerhalb des Straßenbereichs setzen. Und die Dohlen und vorallem die Elternvögel werden Dich wieder für einen Kindsräuber und Bösewicht halten. Mit diesem Image mußt Du als Retter der Jungvögel vor dem Verkehrstod leben! Die Eltern und ihre Verwandten wissen nicht, daß Du ihnen in Wirklichkeit wohlgesonnen bist. So ist das halt.

Gruß / Rabenvater

-----------------------------------------------------------------

Die beiden jungen Dohlen werden von den Eltern wieder angenommen und gefüttert, auch wenn Du sie einmal oder mehrmals angefaßt hast. Sie werden aber jedesmal große Angst um ihre Jungen haben, sobald sie Dich sehen. Sie haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis und werden Dich auch dann erkennen, wenn Du Dich verkleidest. Also nicht zu oft die Altvögel beunruhigen und nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist.
Wenn Du allerdings sicher feststellst, daß die Altvögel nicht mehr da sind bzw. aus irgendeinem Grund vielleicht ums Leben gekommen sind, mußt Du wohl oder übel in die Rolle der Eltern schlüpfen und sie selbst aufziehen oder bei einer Wildvogel-Auffangstation abgeben. Ich halte diese Möglichkeit aber für sehr unwahrscheinlich.

Gruß / Rabenvater
 
Hi Krätschi,
danke für die info. Ich werde die beiden so oft ich kann weiter beobachten und versuchen, sie von jeglicher Gefahr fernzuhalten. Ich hoffe, sie schaffen es.

Viele Grüsse,
Michael
 
Kurzes Update:
ich höre des öfteren, wie die Kleinen (ob es beide sind, kann ich nur schwer sagen) gefüttert (gestopft) werden. Die Alten sind auch dauernd im Bereich des Baumes. Ob die Jungen noch auf dem Baum sind, liess sich schwer ausmachen. Bin mal kurz mit dem Auto vorbeigefahren. Auf der Strasse sind sie jedenfalls nicht. Vor dem Baum ist ein verwildertes Stück Land mit hohem Gras. Ich habe ein wenig Bedenken, dass, wenn sie sich dort drin verstecken, sie eine leichte Beute für Katzen werden. Was meint ihr??

Viele Grüsse,
Michael
 
Hallo Michael,

die Gefahr, dass unbeholfene Jungvögel von Katzen erbeutet werden, ist durchaus vorhanden.
Allerdings hast du ja gesehen, was passiert, wenn ein Kleines in Gefahr ist. Die Dohlen dürften durchaus in der Lage sein, eine Katze zu vertreiben.
Katzen können im hohen Gras nicht weit gucken, die erwachsenen Dohlen haben von oben eine wesentlich bessere Übersicht.
Ich drücke "deinen" kleinen Dohlen die Daumen :)
 
Danke für den Beistand, Raven!!!


gruss,
michael
 
Hi,
nochmal kurzes update:
wie's aussieht, haben es beide Dohlen geschafft :dance:
Nachdem ich die kleinen ja auf einen Baum gesetzt hatte, ist eine wohl in Nachbars Garten geflogen/gehüpft und hat sich dort wiederrum auf einen Baum geflüchtet. Sie war übrigens die schwächere von den beiden. Auf jeden Fall blieb sie dort einige Tage sitzen und wurde von den Alten versorgt. Die zweite Dohle (die schon besser fliegen konnte) schien mir weiter weg zu sein. Bei genauem hinhören konnte ich aber mitbekommen, wie sie gefüttert wurde. Gestern konnte ich Gott sei Dank beide Jungtiere in Nachbars Garten hoch oben im Baumwipfel ausmachen. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und könnte schon sehr gut fliegen. Nur mit dem Feintuning (auf Ästen landen etc.) stehts noch nicht zum besten. Aber das ist ja wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bin echt superglücklich dass das so gut ausgegangen ist.
Nochwas: Mitte der Woche traute ich meinen Augen nicht. Auf unserer Strasse lief eine Entenmama mit mindestens 10 Kücken lang. Bei uns in der Nähe ist ein Park. Ich wollte sie irgendwie dort hinleiten. Aber sie waren schneller weg, als ich dachte. Das Problem: Die Enten mussten eine Hauptstrasse (Innenstadt) überqueren, um wieder in den Park zu gelangen.
Ich hoffe, dass sie es geschafft haben!!!
Um zu guter Letzt beobachte ich seit einiger Zeit ein Singdrosselnest in unserer Hecke. Die Jungen werden heute 11 Tage alt. Die werden sicher bald ausfliegen. Hoffentlich klappt auch hier alles.
So, das musste ich einfach loswerden.
Ich wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse,
Michael
 
Thema: 2 junge Dohlen auf unserer Strasse - Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.000
LoraLi
LoraLi
W
Antworten
3
Aufrufe
595
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Panyptila
Panyptila
U
Antworten
3
Aufrufe
1.337
Evy
Zurück
Oben