2 junge Dohlen auf unserer Strasse

Diskutiere 2 junge Dohlen auf unserer Strasse im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vorhin zwei jungen Dohlen auf unserer Strasse entdeckt. Sie riefen immerzu nach ihren Eltern. Bekamen auch Antwort. Die eine konnte...
M

Michael46

Guest
Hallo,
habe vorhin zwei jungen Dohlen auf unserer Strasse entdeckt. Sie riefen immerzu nach ihren Eltern. Bekamen auch Antwort. Die eine konnte schon ein wenig (paar meter) fliegen. Die andere noch nicht so gut (hatte auch noch einen etwas kahles Köpfchen). Um sie vor dem Autoverkehr und natürlich vor Katzen zu schützen, habe ich sie auf einen nahe gelegenen Baum gesetzt. Habe versucht, sie nicht direkt anzufassen - sie sprangen fast wie von selbst auf meinen Finger. Habe mich dann sofort vom Baum entfernt. Kurze Zeit später kamen unzählige erwachsene Dohlen hinzu - wohl auch die Eltern der Kleinen. Dann wollte ich nicht weiter stören und bin ins Haus gegangen.
Mich plagen jetzt Gewissensbisse, dass die Alten die Kleinen nicht mehr annehmen. Ist diese Annahme berechtigt? Habe mir schon überlegt sie zu einer Vogelaufzuchtsstation zu bringen. Aber ich will den Eltern die Kleinen nicht wegnehmen.
Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank,
Gruss,
Michael
 
Hallo Michael,

Du hast damit das Richtige getan, als Du die beiden Jung-Dohlen von der Straße genommen und auf einen Baum gesetzt hast. Die Eltern der beiden jungen Dohlen sind sehr besorgt um ihre Jungen und dachten, Du willst sie ihnen raube. Daher haben sie geschriehen und damit auch alle ihre Artgenossen zu Hilfe gerufen. Die Rabenvögel, zu denen ja auch die Dohlen gehören, sind untereinander sehr sozial eingestellt und stehen einander in Gefahr sofort zur Seite. Das Verständigungssystem funktioniert innerhalb weniger Minuten.
Was kannst Du tun? Du kannst weiterhin beobachten, ob die beiden wieder auf der Straße landen. Dies kann 1 oder 2 Tage lang passieren. Wenn es geschieht, solltest Du sie wieder auf einen Ast außerhalb des Straßenbereichs setzen. Und die Dohlen und vorallem die Elternvögel werden Dich wieder für einen Kindsräuber und Bösewicht halten. Mit diesem Image mußt Du als Retter der Jungvögel vor dem Verkehrstod leben! Die Eltern und ihre Verwandten wissen nicht, daß Du ihnen in Wirklichkeit wohlgesonnen bist. So ist das halt.

Gruß / Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,
vielen Dank für die info. Jetzt gehts mir schon viel besser. Werde natürlich so oft wie möglich (wenn ich nicht grad' arbeiten muss), versuchen, die Tiere von jeglicher Gefahr fernzuhalten. Hoffentlich schaffen sie's!!!

Viele Grüsse,
Michael
 
Hallo,

ich hatte hier gestern Abend auch noch geantwortet aber der Beitrag ist jetzt einfach weg.... 8o

Ich schließe mich Rabenvater an.
Laß sie sitzen und beobachte und halte sie so gut wie möglich von der Straße fern.

Viel Glück für die Dohlchen! :prima:
 
Hi nochmal,
peinlich, der Beitrag ist ja gar nicht weg, ich hab bloss beim anderen geantwortet, da du deinen Hilferuf in mehreren Foren gepostet hast und ich es jetzt verwechselt habe. :zwinker:
 
Thema: 2 junge Dohlen auf unserer Strasse

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
W
Antworten
3
Aufrufe
595
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Panyptila
Panyptila
U
Antworten
3
Aufrufe
1.336
Evy
Zurück
Oben