2 "junge" Krähen gefunden

Diskutiere 2 "junge" Krähen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, Meine Tante hat vor 1 Woche 2 junge Krähen in ihrem Garten gefunden gehabt. Sie blieben einige Stunden im Garten und konnten...
C

Cobra64

Guest
Hallo erstmal,

Meine Tante hat vor 1 Woche 2 junge Krähen in ihrem Garten gefunden gehabt.
Sie blieben einige Stunden im Garten und konnten anscheinend noch nicht fliegen - bis sie diese dann anschließend mit ins Haus nahm und mit Katzenfutter fütterte - ca 1 Woche lang.
Dazwischen verschwand eine Krähe über die Nacht und kehrte in der Früh wieder zurück und schrie nach essen (dürfte einfach weggerannt sein).
Nun ist aber meine Tante und ihre Verwandten auf Urlaub gefahren und hat uns die Fürsorge für die 2 Vögel gegeben.
Gerade vor einer Stunde hat eine Krähe anscheinend erste Flugversuche gemacht und ist auf eine kleine Laterne (höchstens nen halben meter groß) raufgeflogen.
Jetzt wäre die Frage von meiner Mutter ob man die eine Krähe über Nacht alleine in den Garten rauslassen könnte, in der Hoffnung das sie vielleicht wirklich fliegen lernt und davonfliegen kann (im umkreis haben wir zufälligerweise sehr viele Krähen- die sich immer essen vom gegenüberliegenden Feld besorgen).
Natürlich werden wir uns nach dem die Verwandten zugekehrt sind an ein Wildvogelhaus oder dergleichen wenden.
Aber habt ihr inzwischen irgendwelche Tipps was wir tun könnten?
Die Krähen sehen schon ziemlich ausgewachsen aus, bis auf dass das sie noch einen sehr weichen Schnabel haben und nach Futter schreien.
Momentan haben wir einen sehr großen Karton mit Gitter darüber-indem befinden sich die Krähen wenn momentan keiner aufpassen kann.(im Umfeld gibt es einige mader und katzen)
Ich habe ja wo gelesen dass Katzenfutter nur eine vorübergehende Lösung sein kann - und die Krähen sich von Würmern und dergleichen ernähren sollten?
Werden die Tiere von alleine selbständig?
Können wir irgendwie mehr für die Tiere tun?

vielen dank im vorraus

grüße stefan
 
Hallo Stefan

Katzenfutter ist erstmals grundfalsch. Damit macht man sehr viel kaputt, die Vögel werden nicht so ernährt wie sie es brauchen. Da müßte anderes ran.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle die Krähen so lange im Haus halten bis sie wirklich flügge sind und sie dann erst in die Freiheit entlassen.
Es gibt gerade für die Versorgung von gefundenen Wildvögeln eine erstklassige Webseite mit Forum an das ich Dich verweisen möchte.
Schau doch mal bei http://www.wildvogelhilfe.org/ rein. Da ist alles von der richtigen Ernährung bis hin zum Auswildern bzw. der Versorgung usw. zu finden.
Die sind ehrlich gesagt besser als wir in dieser Hinsicht und daher denke ich daß Du bei denen gut aufgehoben bist.
Das soll aber nicht bedeuten daß wir hier nicht an Deinen Erfahrungen interessiert sind. Wenn Du möchtest kannst Du sehr gerne berichten wie es Deinen Krähen geht und wie Du sie versorgst. Auch wir hier lernen gerne immer noch was dazu.
 
Katzenfutter ...

... ist deshalb schlecht, weil es nur ca. 8 % Protein enthält. Der Rest, d.h. über 90 %, sind Schlachtschrott. Schaut 'mal auf die Dosen, die Zusammensetzung ist immer angegeben. Auch ein gutes Trockenfutter enthält maximal 20 %. Ein Allesfresser im Wachstum braucht mehr Protein, allein für die Ausbildung der Muskulatur. Mangelernährung erkennt man u.a. an weißen Streifen im Gefieder, sog. Hungerlinien.
 
Thema: 2 "junge" Krähen gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben