2 junge Stadttauben

Diskutiere 2 junge Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe heute (i.e. grad eben) auf unserem Dachboden zwei junge, fast flügge Haustauben gefunden. Die alten hatten das Nest irgendwo zwischen altem...
T

T.R.

Guest
Habe heute (i.e. grad eben) auf unserem Dachboden zwei junge, fast flügge Haustauben gefunden. Die alten hatten das Nest irgendwo zwischen altem Gerümpel auf dem Speicher bauen können da ewig das Fenster offen gestanden hat.
Nur leider hat unser Vermieter das Fenster vorgestern offenbar zu gemacht, und dabei die alten vertrieben. Die jungen hatten sich zwischen Gerümpel versteckt und sind so wohl auf dem Speicher eingeschlossen worden.
Beide sind sehr Mager und scheinen leicht Dehydriert (so heiß wie es da oben war kein Wunder).. Habe sie jetzt erst mal eingefangen und ihnen eine Schale Wasser eingestellt.
Wie hoch ist die Chance, dass die alten nach 2 tagen noch mal wieder kommen und sich um die Jungen kümmern (also wieder kommen sie bestimmt wegen Schlagtreue und allem aber versorgen sie die Küken dann weiter?)
Sie sind wie gesagt schon fast Flügge. Voll befiedert nur noch Gelber Flaum auf kopf und Flügeln. Flattern bereits eifrig und sind davon geflattert als ich sie fangen wollte aber noch nicht geflogen.
Gibts eine Möglichkeit die beiden Künstlich durchzufüttern his sie voll Flügge und selbständig sind?
Sie sind recht Scheu.. kann ich irgendwas machen damit sie die scheu verlieren und sich von mir Füttern lassen?(sollte ich das überhaupt oder werden sie dann zu zahm?) Oder nehmen sie schon hingestellte Körner?
mit was füttern

Gruß,
Tim
 
kurzer nachtrag.. ich vermute die eltern werden nicht wiederkommen. Eine alte Taube liegt nämlich Tod im Hof.. Vermutlich gegen das Fenster geflogen.
Gruß,
Tim
 
Hallo Tim

Wenn die Jungen voll befiedert sind, können sie auch fressen. Stell ihnen ein Schälchen mit Taubenfutter und etwas Grit in den Käfig und dann kann´s losgehen.
Ausserdem benötigen sie natürlich Wasser. Die ersten zwei.-bis dreimal musst Du sie mit dem Schnabel in´s Wasser "tunken" und warten, bis sie saufen. Dann können sie es alleine.

Beste Grüße

Heinrich
 
Danke!

Danke!
Sie trinken tatsächlich wenn man sie mit dem Schnabel leicht ins Wasser tunkt. grossartig.
Mal gucken ob dass mit dem fressen auch klappt. Hab heute kein Taubenfutter bekommen und deshalb Wellensittichfutter mit Weizen und Hafer-kKrnern gemischt. Mal gucken ob ich morgen irgendwo Taubenfutter bekomme.
Gruß,
Tim
 
Thema: 2 junge Stadttauben

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
3.110
Thea
T
wellifan
Antworten
9
Aufrufe
1.784
wellifan
wellifan
T
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Holubok
H
Zurück
Oben