2 Jungs und ein Mädel, geht das gut?

Diskutiere 2 Jungs und ein Mädel, geht das gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Frau hat zu ihren zwei Männchen ein Weibchen gekauft. Nun scheint sich ein Paar gefunden zu haben, ein Männchen ist "übrig". Die Männchen...
Z

ZZR1100

Guest
201104 Andis Vögel.jpg
Meine Frau hat zu ihren zwei Männchen ein Weibchen gekauft.
Nun scheint sich ein Paar gefunden zu haben, ein Männchen ist "übrig".
Die Männchen hacken sich nicht, er und auch das Paar scheinen sich wohlzufühlen.
FRAGE:
Ist das auch so? Kann man das quasi "erkennen"?
Gibt es Handlungsbedarf (zB noch ein Weibchen)?
Noch ne bessere Idee oder ist alles gut so?

Gruß...HR
 
Hallo,
am besten wäre natürlich immer eine gleiche anzahl an wellis .. denn wenn das weibchen in brutstimmung kommt kann das auch schonmal blutig ausgehen (Kann muss aber nicht)
in einem großen schwarm ist eine ungerade zahl egal aber bei nur 3 wellis kann das schon zu unstimmigkeiten führen

Lg
Sarah
 
Hallo,
eine weitere Henne wäre schon besser, damit der 3. Welli auch einen Partner hat. 3 Hähne wären kein Problem, aber zwei Hähne mit einer Henne, das kann schon Ärger geben.
 
Also gut geht das schon. Ich habe die gleiche Kombi hier wg. Todesfall. Das Problem bei mir ist, dass sich das Weibchen abwechselnd von beiden Hähnen füttern lässt und selber auch noch frisst. Sie ist daher sehr dick und faul. Auf Diät setzen funktioniert daher nicht. Dann hätten die 2 Hähne zu wenig und die Henne trotzdem genug.

Habe schon an mehreren Stellen versucht ein älteres Abgabeweibchen zu bekommen, aber hier im Umkreis keine Resonanz.

Da das Weibchen bei Euch neu dazu gekommen ist (warum?) würde ich schnell noch eins dazu kaufen.
 
Es gibt Halter, bei denen läuft es problemlos mit solchen Konstellationen und wieder andere Halter mussten sich über kurz oder lang von einem Tier trennen oder haben wieder auf ein gleichgeschlechtliches Verhätlnis aufgestockt.

Wie bei Malik funktioniert es ja bisher auch, wobei durch den Todesfall es nach meiner Meinung andere Voraussetzungen waren wie bei euch.

Das Futterangebot spielt da eine wichtige Rolle, in wie weit brutförderndes Futter den Tieren angeboten wird, wie viel Sonnenlicht, Temperaturen, Nistmöglichkeiten die sich eine Henne auserkoren hat sowie andere Aspekte können da negativ direkt mit einfliessen, falls es mal nicht mehr funktionieren sollte.

Versucht euch mit dem Gedanken anzufreunden evtl. über kurz oder lang eine weitere Henne dazu zu holen, falls es massiv Probleme mittelfristig geben würde.

Vorerst würde ich beobachten, beobachten und noch einmal beobachten. Viellt klappt es ja auch alles, aber das zeigt euch erst später die Zeit und die Tiere, wie sie mit allem zurecht kommen.
 
Hallo,

da Wellensittiche i.d.R. sehr verträgliche Vögel sind, kann jede Konstellation gutgehen. eine Dreier und sogar einen reine Hennenkonstellation. Umgekehrt kann es auch möglich sein, dass eine scheinbar optimale Paar / Paar Konstellation Probleme birgt.

Dennoch würde ich Dir raten, eine Henne dazuzusetzen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier auf kurz oder lang aussen vor ist, ist natürlich größer. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Vögel gar nicht verstehen, nach meiner Beobachtung eher gering. Zudem finde ich, dass der Aufwand, der Platzbedarf und andere Gesichtspunkte keine größeren Umstände machen, ob ihr nun drei oder vier Wellensittiche haltet. Von daher sehe ich keinen Grund im Sinne der Vögel nicht auf 4 aufzustocken.

Ich habe hier zum Beispiel ein Pärchen, dass sich erst vor ein paar Monaten gefunden hat, obwohl sich die Tiere schon fast drei Jahre kennen. Es ist zauberhaft, die beiden zu beobachten, aber wenn ich drei Vögel hätte, wäre in dieser Situation ein Vogel einsam im kleinen Schwarm. Denn die beiden haben zur Zeit nur Augen für einander. Wo der eine Vogel ist, ist auch der andere. Da hier zehn Wellensittiche rumflattern macht das aber nichts.
 
OK, nun bin ich ja ein wenig schlauer.
Vielen Dank für die zahlreichen und qualifizierten Antworten
Holger
 
Thema: 2 Jungs und ein Mädel, geht das gut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben