2 Jungtauben im Hof

Diskutiere 2 Jungtauben im Hof im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Mein Freund war heute auf der Arbeit und dort "wohnen" nun den dritten Tag 2 kleine Tauben. Das "wohnen" bezog sich bis jetzt auf einem...
S

Super-Sheep

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Mein Freund war heute auf der Arbeit und dort "wohnen" nun den dritten Tag 2 kleine Tauben. Das "wohnen" bezog sich bis jetzt auf einem Platz in der Sonne (für die eine Taube) und einem Schattenplatz auf der Treppe für Taube Nummer 2. Heute/Dienstag haben sie dann mal eine Schüssel Wasser hingestellt bekommen und das arme Täubchen wurde aus der prallen Sonne geholt (hatte keine Chance da selbst rauszukommen). Eine der beiden schien auch etwa ein Meter weit, mehr oder minder, geflogen zu sein und setzte sich dann wieder reglos dahin. In der Zeit wurden die Tauben nicht von ihren Eltern abgeholt oder besucht. Anbei habe ich ein paar Bilder gehängt, in der Hoffnung ihr könntet mir sagen ob die beiden noch etwas Aufzucht benötigen oder soweit selbstständig sein müssten und man sie so ihrem "Schicksal" überlassen sollte. Man macht sich ja doch Gedanken wenn sie schon 3 Tage da sitzen und nicht von selbst sich wegbewegen.

Danke schonmal für alle Bemühungen!

Gruß, Susi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo Susi, willkommen im Forum. :0-

Das sind Ringel-Kinderchen, die noch nicht alleine zurechtkommen. Haben sie denn aus der Schüssel getrunken? Sie müssten mit Taubenfutter versorgt werden, gibt es bei Fressnapf oder Dehner, ersatzweise mit einer selbst zusammengestellten Körnermischung aus dem Bioladen (Weizen, Dinkel, Buchweizen, kleine Erbsen, kleiner Mais). Wenn sie es schon schaffen, selber zu picken, was vermutlich nicht so ist, könnten sie in dem Hof versorgt werden, wenn er sicher ist vor Katzen, Mardern, Autos, bösen Menschen. Picken sie nicht alleine, müssten sie eingesammelt und bei einem Taubenpäppler untergebracht werden.

In welchem PLZ-Bereich sind die Tauben?

LG astrid
 
Hallo,

Das sind zwei Türkentäubchen, die aber eigentlich schon fliegen können sollten.
Kannst du bitte mal beobachten, ob die alttiere zum füttern zurückkommen?

Die eine sieht mir sehr zerfleddert an den Schwanzfedern aus.
Kannst du bitte auch mal nach den Häufchen der beiden schauen? (Unter dem Schlaf- oder Sitzplatz solltest du fündig werden.) Foto davon wäre auch nicht schlecht.

Lg, Sabine
 
Hallo und guten Morgen!

Danke für die Antworten Astird und Sabine!
Ich habe dort gerade nochma angerufen ob die kleinen noch da sind. Diese sind über Nacht scheinbar verschwunden.
Da kann man nur hoffen das die Elterntiere sie doch noch abgeholt haben und das nicht eine Katze oder der Hausmeister die beiden geholt hat.

So ist es nunmal. Beim nächsten mal reagiere ich schneller :)

Gruß, Susi
 

Stimmt natürlich. Ich habe nur Foto 1 angeschaut.

Sicher wurden sie von den Altvögeln abgeholt. Bei Tauben ist es häufig so, dass sie als unversorgt betrachtet werden, weil sie in diesem Entwicklungsstadium nur 2 x am Tag gefüttert werden und die Fütterung recht schnell geht, dann ziehen sich die Altvögel wieder zurück, die Jungen sind sich selbst überlassen und der Beobachter hat den Vorgang nicht mitbekommen.

Es ist schön, dass Ihr Euch Gedanken um die Täubchen gemacht habt und helfen wolltet, das ist grade bei Tauben keine Selbstverständlichkeit.

LG astrid
 
Thema: 2 Jungtauben im Hof

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
869
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben