2 Jungvögel gefunden

Diskutiere 2 Jungvögel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich habe eben zwei Jungvögel zwischen meinen Autos im Carport gefunden. Beide scheinen sehr schwach zu sein. Sie müssten aus dem Nest...
H

Herbert1963

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend,
ich habe eben zwei Jungvögel zwischen meinen Autos im Carport gefunden. Beide scheinen sehr schwach zu sein. Sie müssten aus dem Nest gefallen sein, welches allerdings kaputt gegangen ist, da um die Vögel herum Teile vom Nest lagen. Außerdem befanden sich um dem Nest herum mehrere Maden. Was hat es damit auf sich und wie kann ich ihnen helfen? Bei den Jungvögeln müsste es sich um Schwalben handeln. LG
 
Schau mal hier ist eine gute Seite um sich ausführlich über das Thema zu informieren. Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Jungvogel gefunden - was ist zu tun?

Falls Du noch Laie auf dem Gebiet bist, würde ich dazu raten die Tiere in fachkundige Hände abzugeben.

Und hier sind Adressen von Wildvogelauffangstationen, links in der Leiste kann man den PLZ Bereich wählen oder das Land. Tierschutz vereine können einem manchmal auch weiterhelfen mit Adressen und Ansprechpartnern. Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Adressen von Auffangstationen

Wie kommst Du auf Schwalben ? Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen. Wenn die Tiere noch relativ nackt sind brauchen sie als erstes Wärme, aber möglichst kein Rotlicht das kann schnell zu warm werden und die Tiere austrocknen. Fliegen oder andere kleine Insekten (keine Würmer) als Notfallnahrung einfangen und leicht zerquetscht kann man notfallmäßig verfüttern.(wenn man weiss wie es geht)
 
Hallo Herbert,
sind die Eltern noch in der Nähe?
Wenn ja, kannst Du bei schnellem und richtigen Handeln dafür sorgen, dass die Eltern ihre Kinder wieder bekommen.
Die Maden sind vermutlich die Folge eines im Nest verendeten Kükens, was dort verwest ist.
Ursache sind meistens Parasiten (Schwalbenlausfliegen, Milben), die die schwächsten Küken im Nest töten.
Vielleicht magst Du Dich hier mal einlesen:
Kükenrückgabe an die Eltern Archive - Erste Hilfe für Singvögel

Wenn Du dann noch Fragen hast oder Rat brauchst, ruf mich gerne an - meine Telefonnummer steht im Impressum, denn ich werde gleich nicht mehr online sein.

LG
Sowi
 
Thema: 2 Jungvögel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben