2 kanarien aneinander gewöhnen??

Diskutiere 2 kanarien aneinander gewöhnen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr ich habe noch kurz eine frage.. und zwar möchte ich mir nun zu meinem Kanarienhahn bald eine Henne dazu holen. Doch wie gewöhne ich...
S

Sternleschauer

Guest
Hallo ihr
ich habe noch kurz eine frage..
und zwar möchte ich mir nun zu meinem Kanarienhahn bald eine Henne dazu holen. Doch wie gewöhne ich die beiden am besten aneinander?
Ich bin dabei eine vogelvoliere zu bauen und möchte gern (bzw hoffe) das beide einmal darin leben. Wie gewöhne ich die beide am besten aneinander. Soll ich beide zuerst einmal in getrennt gäfige nebeneinander stellen? Welche vorschläge habt ihr?:?
 
Qurantäne 4 Wochen in einem extra Käfig in einem extra Zimmer. Auch wenn es für Dich übertrieben scheint, es erspart viel Ärger!
 
Und dann beide nach den 4 wochen einfach in einen käfig rein, nein oder? oder dann einfach mal nebeneinander stellen und nach ein paar tagen miteinander den freiflug machen lassen ?
 
Genau, dann nebeneinander stellen und mal gemeinsam raus lassen. In der Regel verstehen sie sich dann bald so gut, dass sie sich gegenseitig in den Käfigen besuchen und miteinander herum hüpfen.
 
ok hab verstanden. das heißt rein theoretisch könnte ich mir jetzt schon eine henne anschaffen bis der käfig fertig ist. Den es dauert ja eh 4 wochen bis ich dann beide in die voliere einziehen lassen kann.
hoffe mal sehr das sich die zwei oder drei (mal sehen) gut verstehen werden....
 
Freue mich noch über andere meinungen und ratschläge... das ich mir auch ganz sicher sein kann :-)
 
Hallo,

wie schon beschrieben Quarantäne (um festzustellen ob das Tier nicht irgendwelche Krankheiten mitbringt).
Danach die Eingewöhnungsphase.

Immoment starten viele Börsen und Ausstellungen, da kann man schon einige gute Tiere bekommen.

Du überlegst evtl. 2 dazu zu holen. Dann muss beachtet werden, dass im kommenden Frühjahr die Tiere paarweise getrennt werden sollten (wg. dem Brutgeschäft).
 
Gewöhnung

Ich hatte auch erst ein Männchen und habe dann ein Weibchen geholt.
Als erstes habe ich sie in getrennten Käfigen gehalten, sie konnten sich aber sehen.

Dann habe ich sie beide fliegen lassen. Das finde ich persönlich als eine gute Idee, da dann beide selber rausfinden können, ob sie sich mögen oder nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen zwei Kanarien, Henne und Hahn.

So weit ich hier jetzt mitgelesen habe, habe ich wohl einiges falsch gemacht. Ich habe beide gleich zusammen in den Käfig gesetzt.

So weit ich das beurteilen kann verstehen sich die zwei aber ganz gut. Sie hüpfen zusammen von Stange zu Stange und Streit gibt nur ab und an mal ums Futter. Wenn sie zusammen draussen fliegen sind sie immer zusammen und sollten sie sich mal nicht sehen rufen sie sich.

Dann kann das doch eigentlich nicht ganz falsch gewesen sein. Oder hab ich jetzt nur Glück gehabt?

Nur er singt noch nicht. Könnte es daran liegen, dass die Mauser noch nicht abgeschlossen ist? Es fliegen noch ein paar kleine Federn rum.

Viele Grüße aus Velbert
Spider
 
wenn du keine anderen vögel hast,dann brauchst du logischerweise ja keine quarantäne,wenn du sie vom gleichen züchter geholt hast.
wenn beide neu sind in eine neue umgebung kommen,dann kann man mM. sie schon zusammensetzen,das sehen vllt einige anders,aber ich denke,wenn die umgebung für beide völlig neu ist etc.,sind sie erstmal erschreckt und einen artgenossen,dem auch alles neu ist,im gleichen käfig sitzen zu haben gibt ihnen sicherheit.natürlich musst du das dann gut beobachten.
ist mM. aber sicher haben viele noch andere tipps.
 
ich habe seit ca. 4 Wochen zwei Kanarien, Henne und Hahn.

So weit ich hier jetzt mitgelesen habe, habe ich wohl einiges falsch gemacht. Ich habe beide gleich zusammen in den Käfig gesetzt.

Hi!
Du hast nix falsch gemacht, weil ja beide neu waren. Probleme gibt es da meistens nur wenn ein alteingesessener da ist und da dann ein Neuer dazu kommt.
 
Hi!
Du hast nix falsch gemacht, weil ja beide neu waren. Probleme gibt es da meistens nur wenn ein alteingesessener da ist und da dann ein Neuer dazu kommt.

Wie sollte man denn in dem Fall vorgehen? Also, wenn man zu einem Alteingesessenem (in meinem Fall eine Henne) einen Neuen (Hahn) dazugeben will.
Ich habe heute den Hahn dazugegeben, aber die Henne hat ihn direkt angegriffen. Daher habe ich beide erstmal in separate Käfige gegeben.
 
In separaten Käfigen nebeneinander stellen und dann nach einer Weile gemeinsamen Freiflug geben, es kann dann sein, daß die beiden "Zusammenziehen". Es ist aber auch möglich, daß es nicht oder zeitweise nicht klappt, dann sollte man sie nicht dem Dauerstreß aussetzen und jeden im eigenen Käfig lassen.
 
Hallo,

in diesem Fall (nach der Quarantäne) den Käfig umgestalten (Sitzstangen tauschen und woandershin, Lieblingsplatz z.B. Schaukel umhängen) damit sich beide um/eingewöhnen müssen. Dann verteidigt wahrscheinlich der "alte" Vogel sein Revier nicht so stark. Oder am allerbesten einen neueren, grösseren Käfig oder Voliere nehmen, dann beide gleichzeitig reinsetzen.

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: 2 kanarien aneinander gewöhnen??

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
302
Darko
D
Zurück
Oben