2 Kanarien haben 9 Eier gelegt!

Diskutiere 2 Kanarien haben 9 Eier gelegt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe 2 Kanarien und wir wussten nicht welches Geschlecht. Erst dachten wir dass einer, der Charlie, ein mänchen wäre, weil er/sie...
H

hope77

Guest
Hallo

Ich habe 2 Kanarien und wir wussten nicht welches Geschlecht.
Erst dachten wir dass einer, der Charlie, ein mänchen wäre, weil er/sie immer schon gesungen hat. Dann haben beide angefangen unabhängig voneinander ein Nest zu bauen.
Der Charlie hat es nicht hinbekommen und hat angefangen Sunny beim Nestbau zu Helfen.
Dann haben die beiden komische Laute von sich gegeben und Charlie ist auf Sunny gestiegen(für 2-3 Sekunden). Jetzt waren wir uns ganz Sicher: Charlie ist ein mänchen.

Dann kamen die Eier. Erst eins, und dann aber am nächsten Tag und an den weiteren Tagen je 2. Das war dann wieder komisch,also musste Charlie auch jeden Tag ein Ei gelegt haben. Also doch kein mänchen?!?!

Jetzt sitzen beide seit über 2 Wochen angekuschelt im gleichen Nest und brüten die 9 Eier. Die Eier sind auch unbefruchtet, weil gegen das Licht gehalten, nichts zu sehen ist.

Meine Frage ist, wann und ob ich die Eier und das Nest wegnehemen soll.

Vielen Dank schonmal!
 
Willkommen im Forum hope77.
Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Hennen:D
Da die zwei sich vertagen, könnte man sie noch so 5-6 Tage sitzen lassen, aber ich würde dann doch morgen das Nest wegnehmen.
Heir sind unsere Kanarien-FAQ, wo wir schon Antworten haben, auf Fragen die doch nicht nicht gestellt hast.:zwinker:
 
Da Du nicht züchten willst und auch keinen Hahn hast würde ich die beiden einfach so lange sitzen lassen, bis sie von selbst vom Nest gehen und nicht mehr weiterbrüten wollen. Falls Du sie jetzt vom Nest jagst, wird nur wieder der Bruttrieb richtg angeregt und ruckzuck wieder ein neues Nest gebaut und neue Eier gelegt. Eine neue Brut sollte so lange wie möglich rausgezögert werden, damit es nicht zu 4 oder 5 Gelegen im Jahr kommt, dies würde die beiden nur unnötig schwächen. Laß ihnen den natürlichen Lauf und unterbreche den bitte nicht.
LG Volker
 
Volker, bei mir ist eine Henne mal 4 Wochen sitzen geblieben:D
Also 3 Wochen sitzen lassen und dann mal sehen, was sie zur wegnahme des Nest "sagen".
 
So mache ich es mit meinen Weibchen auch... ich achte aber darauf ,dass sie sich genug vom Nest bewegen.Hab Angst ,dass sie sich was an den "Hüften oder so tun".
Kann es bei zu langem brüten zu Schäden kommen? Habs bei meinen noch nicht bemerkt.Aber muß man da noch auf etwas achten? Außer eben kein Aufzuchtfutter geben?
 
Unbefruchtetes Gelege

Hallo,wenn ich ein unbefruchtetes Gelege habe wird das Nest nach 14 Tagen entfernt.Das ist der normale Brutrythmus und den sollte man einhalten.
 
Heinrich,
nach dem Brüten käme Junge aufziehen, daß ist aber ja hier nicht der Fall. Wenn man das Nest immer gleich nach 14 Tagen entfernt und die Henne hat nie einen Hahn, dann legt sie übermäßig viele Eier, oder sehe ich das falsch. Das eine Henne 4 Wochen auf unbefruchteten Eiern sitzengebleben ist, ist mir noch nie passiert. Da fehlt mir anscheinend noch die Erfahrung ;-)

Lg Volker
 
Hatte ich noch nicht

Hallo Volker,ich hatte noch keine 2 Hennen zusammen und weiß nicht ob sie dann ohne Nest sofort weiterlegen.
Ich weiß auch das viele Züchter die unbefruchteten Gelege eher entfernen,aber ich mag es lieber wenn die Hennen (wenn sie sitzen bleiben) ihre Zeit haben sollen.Aber das ist ja auch Ansichtssache denke ich.Aber 4 Wochen wären mir auch zu lange
 
Hallo Heinrich,

ich hatte das unter dem Gesichtspunkt gesehen, daß Hope nicht züchten will. Ich nehme den Hennen die unbefruchteten Eier auch nach 14 Tagen weg, aber erst nach 14 Tagen... wer weiß was man noch umlegen muß, da ist eine Henne auf schieren Eiern oft Gold wert ;-)

Liebe Grüße!

Volker
 
Stimmt

Hallo Volker,da hast Du recht man weiß nie was passiert:zustimm:
 
Thema: 2 Kanarien haben 9 Eier gelegt!
Zurück
Oben