2 Kanarienhähne - geht das gut?

Diskutiere 2 Kanarienhähne - geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Hi, eigentlich wollte ich meinem „Birdie“ im Herbst Gesellschaft in Form einer Junghenne zukommen lassen. Aber da gibt es ein Problem...
T

Tiffany

Guest
:?
Hi,
eigentlich wollte ich meinem „Birdie“ im Herbst Gesellschaft in Form einer Junghenne zukommen lassen. Aber da gibt es ein Problem! Nachwuchs gibt’s im Frühjahr und der bleibt bis zum Herbst (nach der Jugendmauser), dazwischen liegen die Sommerferien!
Da wir regelmäßig in den Sommerferien in den Urlaub fahren, müßten wir dann eine komplette Vogelfamilie „fremdbetreuen“ lassen. Die Verantwortung und die Anzahl der Vögel kann ich wohl keinem zumuten! Also geht es wohl nicht, daher meine Frage: Vertragen sich auch zwei Hähne in einem Käfig auf Dauer miteinander? Warum eigentlich nicht, wo ich „Birdie“ gekauft habe, waren doch ausschließlich Hähne in der Voliere? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Tiffany und Birdie
 
Hi Tiffany...

Hähne haben ein ausgeprägtes Revierverhalten. Also ich würd es nicht machen.
Zudem ist es sooooo schön wenn ein Pärchen schnäbelt, sich liebt & wie ein Ehepaar gluckt & streitet. :D
DAS erklärte Ziel der Kanarienvögel ist der Nachwuchs ... wäre schön wenn Dein Hahn das auch erleben könnte. :)

Warum holst Du Dir nicht doch jetzt schon eine Henne, läßt ein Nest bauen & tauscht die Eier dann aus ? (also dieses Jahr kein Nachwuchs)
Du könntest ihnen dann nächstes Jahr im Frühjahr bei der ersten Brut die Eier drinlassen & und somit den Nachwuchs "gönnen".
Bis zum Sommer wären die Kleinen dann auch soweit, daß sie auch fremdversorgt werden bzw. sich selber versorgen können.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du den Hahn neu.
Ich würde schon gucken, daß Du jetzt bald eine Henne (?) holst, da in einem Jahr die Revieransprüche des Hahns enorm höher sein werden.
Da kann ich Dir ein Lied von singen... bzw. unser Hahn :D

Nur so eine Idee,
Gruß, Serap
 
Hallo Serap!
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Fürchte nur,das ich keinen Vogelsitter für fünf(?)Vögel finde!
Haben unseren Vorrat was das betrifft schon aufgebraucht.
Schließlich haben wir ja auch noch einen Hund und zwei Meer-
schweinchen!
Tierische Grüße von Tiffany,Birdie,Betty,Daisy undLizzy!!!
 
Hallo Tiffany!
Ich kann Dir auch nur davon abraten, 2 Hähne zusammen zu setzen! Wenn Du in einer Zoohandlung ca 10 Hähne in einem Minikäfig siehst, sind das mit Sicherheit nicht alles Hähne, schon gar nicht um diese Jahreszeit!
Selbst wenn Du ein Pärchen hast, mußt Du keinen Nachwuchs bekommen, Du kannst die Eier durch künstliche ersetzen. Deine beiden können dann brüten, aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, was dann mit den Kindern passiert.

@Serap
Für Schnäbeleien brauchst Du kein verschiedentgeschlechtliches Pärchen, 2 Mädels tun's auch, Du solltest mal meine sehen! ;)
 
Hallo Tiffany!

Ich wuerde auch von der Haltung zweier Haehne abraten. Die Chance, dass die beiden erbitterte Revierkaempfe austragen, ist zu hoch.

Wenn Du keinen Nachwuchst moechtest, kannst Du ja die Eier, wie schon beschrieben, durch Plastikeier austauschen.

Ein gegengeschlechtliches Paar ist auf jeden Fall die beste Loesung.
 
Thema: 2 Kanarienhähne - geht das gut?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
645
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben