2 kleine Fragen

Diskutiere 2 kleine Fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ich habe mich gerade eben registriert und hab auch gleich ma 2 kleine Fragen. Frage 1: Ich möchte meine Nymphis in einen größeren käfig...
B

Bergifreund

Guest
Hi
ich habe mich gerade eben registriert und hab auch gleich ma 2 kleine Fragen.

Frage 1: Ich möchte meine Nymphis in einen größeren käfig setzen, da ich, aus unwissenheit, einen Wellikäfig gekauft habe! Aber beide sind zwar recht neugierig und auch etwas zutraulig aber auch ganz doll scheu! Ich kann sie ja nicht einfach in die Hand nehmen und in den anderen Käfig "werfen". Was könnte ich da tun?

Frage 2: Kann es sein das die Sittiche jetzt in die Mauser kommen? Meine beiden verlieren beim Freiflug jeden Tag mehrere Federn. Im Käfig liegen auch viele. Aus dem Schwanz sinds auch n paar. Mein Hahn hat gestern seine längsten Schwanzfedern verloren. Als ich dann mal in einem Vogelbuch gelesen habe dass Sittiche nur bei der Mauser ihre Schwanzfedern verlieren war ich etwas verwirrt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Und dann noch was: Wann sind eigentlich genau die Mauserzeiten?

Danke schonmal im vorraus!
 
Hallo,

zu Frage 1
Stelle den alten und den neuen Käfig mit geöffneten Türen gegeneinander, irgendwann wird die Neugierde siegen und sie werden in den neuen Käfig klettern, evtl. mit Kolbenhirse locken.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gute Idee

Sobald der neue Käfig da ist, werd ichs versuchen!
Danke:zustimm:
 
Frage 2: Ja das kann schon sein das die in mom mehere Federn verlieren!
 
Hallo,Bergifreund!
Also,bei meinen 2 Haubenschlümpfen hat erst vor ca.2 Wochen der eine seine Mauser überstanden, und nun ist der andere dran.
Ist also bei Dir sicher genauso...man hat dann unzählige Federn herum(f)liegen und die Vögel sind auch bedeutend ruhiger,als sonst.:zustimm:
Viele Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Ja

Bei meinen kleinen "Kakadus" ist es genauso wie bei dir.:) Dass sie ruhiger sind viel mir auch schon auf...Und feste Mauserzeiten gibts auch nicht wirklich. Ist bei jedem Vogel unterschiedlich, oder?
 
Thema: 2 kleine Fragen
Zurück
Oben