2 kleine Fragen

Diskutiere 2 kleine Fragen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi ich habe mich gerade eben registriert und hab auch gleich ma 2 kleine Fragen. Frage 1: Ich möchte meine Nymphis in einen größeren käfig...

  1. #1 Bergifreund, 23. Mai 2008
    Bergifreund

    Bergifreund Guest

    Hi
    ich habe mich gerade eben registriert und hab auch gleich ma 2 kleine Fragen.

    Frage 1: Ich möchte meine Nymphis in einen größeren käfig setzen, da ich, aus unwissenheit, einen Wellikäfig gekauft habe! Aber beide sind zwar recht neugierig und auch etwas zutraulig aber auch ganz doll scheu! Ich kann sie ja nicht einfach in die Hand nehmen und in den anderen Käfig "werfen". Was könnte ich da tun?

    Frage 2: Kann es sein das die Sittiche jetzt in die Mauser kommen? Meine beiden verlieren beim Freiflug jeden Tag mehrere Federn. Im Käfig liegen auch viele. Aus dem Schwanz sinds auch n paar. Mein Hahn hat gestern seine längsten Schwanzfedern verloren. Als ich dann mal in einem Vogelbuch gelesen habe dass Sittiche nur bei der Mauser ihre Schwanzfedern verlieren war ich etwas verwirrt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Und dann noch was: Wann sind eigentlich genau die Mauserzeiten?

    Danke schonmal im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 23. Mai 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    zu Frage 1
    Stelle den alten und den neuen Käfig mit geöffneten Türen gegeneinander, irgendwann wird die Neugierde siegen und sie werden in den neuen Käfig klettern, evtl. mit Kolbenhirse locken.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #3 Bergifreund, 23. Mai 2008
    Bergifreund

    Bergifreund Guest

    Gute Idee

    Sobald der neue Käfig da ist, werd ichs versuchen!
    Danke:zustimm:
     
  5. #4 Templeofkanari, 23. Mai 2008
    Templeofkanari

    Templeofkanari Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Frage 2: Ja das kann schon sein das die in mom mehere Federn verlieren!
     
  6. #5 Gelbkanari, 24. Mai 2008
    Gelbkanari

    Gelbkanari totale Vogelverrückte

    Dabei seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,Bergifreund!
    Also,bei meinen 2 Haubenschlümpfen hat erst vor ca.2 Wochen der eine seine Mauser überstanden, und nun ist der andere dran.
    Ist also bei Dir sicher genauso...man hat dann unzählige Federn herum(f)liegen und die Vögel sind auch bedeutend ruhiger,als sonst.:zustimm:
    Viele Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
     
  7. #6 Bergifreund, 24. Mai 2008
    Bergifreund

    Bergifreund Guest

    Ja

    Bei meinen kleinen "Kakadus" ist es genauso wie bei dir.:) Dass sie ruhiger sind viel mir auch schon auf...Und feste Mauserzeiten gibts auch nicht wirklich. Ist bei jedem Vogel unterschiedlich, oder?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 kleine Fragen