2 Kolkraben in Augsburg!

Diskutiere 2 Kolkraben in Augsburg! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich möchte hier von einer Beobachtung berichten, die mich sehr verwundert hat. Ich habe kürzlich auf einer Weide in Augsburg zwei...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Ich möchte hier von einer Beobachtung berichten, die mich sehr verwundert hat. Ich habe kürzlich auf einer Weide in Augsburg zwei Kolkraben beobachten können. Ich habe nicht wirklich gelaubt, dass es Kolkraben sind, obgleich sie mir für Rabenkrähen auf den ersten Blick schon außergewöhnlich groß erschienen.
Ich konnte aufgrund der guten Lage der Wiese sehr nah an die Tiere herankommen und das gab mir die Gewissheit dass es keine Rabenkrähen wie ich zuerst vermutet hatte, waren, denn sie waren fast doppelt so groß und hatten einen viel "klobigeren" Schnabel.
Aufgehört zu Zweifeln hab ich jedoch erst, als ich meine Beobachtungen mit einem ausgestopften Kolkraben in unserer SChulbiologiesammlung verglich.
 
bei mri am bodensee hats auch kolkraben.höre öfters ihr typisches,kurzes krok-krok. und der flug....sind auch viel größer als rabenkrähen,also könnte durchaus sein bei dir!
 
Hallo,

Hat mich nur gewundert weil es in der Literatur immer heißt, dass sich die "letzten" in die Alpen geflüchtet haben.
 
Hi, schwermütige Werwölfin;)

Du hast mit Sicherheit noch ein älteres Buch aus den 70ern oder 80ern, deswegen sind die Kolkraben dort als "fast ausgestorben" beschrieben.
Kolkraben wurden bis in die späten 80er noch legal bejagt und fast ausgerottet, aber dank verschiedener Auswilderungsprojekte und normaler Bestandserholung sind sie wieder dabei, sich gut auszubreiten.
Bei uns im Kreis haben sie zwar noch nicht wieder eingefunden, aber bis zur Kreisgrenze haben sie es schon geschafft;)
Wir hatten dieses Jahr auch einige Schwarzstörche (das erste Mal seit vielen Jahren), allerdings blieb die Brut noch aus (wie leider beim Uhu auch (noch)).
Dank Nistkästen sind bei uns 2 Wanderfalkenpaare wieder heimisch seit ein paar Jahren.

Jörg
 
Hallo njoerch,

Um der Wahrheit die Ehre zu geben. Diese Informationen habe ich aus Brehms Tierleben! :+knirsch: Nicht weiter verwunderlich also, dass sie total veraltet sind!
 
Ist doch nicht schlimm:) (Werwölfe sind ja auch eine uralte Erscheinung bei uns;) )

Jörg
 
Jaaaaaa, :D

Habe übrigens auf einem Hausdach ein weiteres Pärchen gesichtet. Allerdings ist dieses Gebäude nicht allzuweit (ich schätze 6 - 7 km) von der Weide entfernt, darum könnte es leicht sein, dass es sich um das selbe Kolkrabenpaar gehandelt hat.
 
noch einer!

Hallo,

Heute habe ich in Augsburg einen weiteren (eindeutig!) Kolkraben gesichtet!
 
Hallo njoerch...

Was wird gut? ...auf der Leitung steh... :traurig:
 
Du wirst noch richtige Expertin in der Bestimmung von Kolkraben, wenn Du so weitermachst:)
Bald kannst Du sie 10 Meilen gegen den Wind riechen;)

Jörg
 
wo um Kissing kann man die Kolkraben denn sehen ? Würde gerne mal versuchen ein Foto zu machen. Mit was kann man sie denn anlocken ? Hätte morgen bzw. Donnerstag für einen Fotopirsch Zeit und wenn es weiterhin so sonnig bleibt ......... Grüße rasti
 
Hallo Rasti,

nicht in Kissing sondern in Augsburg sehe ich die Kolkraben. Bis jetzt habe ich sie nur im Vorderen Stadtteil entlang der Friedberger Straße gesehen, also etwa Hochzoll. Ich bezweifle stark, dass sie sich anlocken lassen, wieso sollten sie, das Nahrungsangebot ist groß genug und die Tiere sind ja nicht dumm. Große Angst haben sie allerdings vor Menschen nicht, ein Pärchen ist mal wirklich bis auf 2 Meter zu mir hergekommen, freilich ist die natürliche Scheu noch da, zusammen mit einer gesunden Vorsicht. Tut mir Leid, dass ich dir nur so wenig helfen kann, aber ich habe die Raben ausnahmslos zufällig gesehen.
 
Hi, Radulfa:)

hey, die scheinen sich ja gut zu etablieren bei euch:)
normalerweise sind die durch die langjährige Bejagung recht scheu...

War nur Scherz mit dem Spruch;)
 
Ja, sicherlich schon fast 20 Jahre, aber bei uns sind die Kolkies immer noch sehr scheu.
Zumindest die freilebenden Populationen (nicht durch Auswilderung wieder eingebürgerten) sind in den letzten Jahren in den Osteuropäischen Ländern immer noch bejagt worden!

Jörg
 
In den Alpen scheinen Sie nicht sehr scheu zu sein. Ich konnte zwei Kolkraben auf ein paar Meter zu mir heranlocken mit Brot.

Gruss Jones
 
Thema: 2 Kolkraben in Augsburg!

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
270
Heinier
H
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.454
esth3009
esth3009
V
Antworten
2
Aufrufe
560
harpyja
harpyja
Zurück
Oben