2. Kongo kurz vor dem Einzug

Diskutiere 2. Kongo kurz vor dem Einzug im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen Ihr Lieben So, nun ist es vielleicht bald soweit das Anton einen Kumpel bekommt. Ich habe einen Kongomann angeboten bekommen der...
Hallo Katja!

Also ich kann dir auch nur sagen, dass ich es total super finde, dass du für eure "Anton"ia einen Hah holen willst, denn das Schreien, das sie ja zeigt ist ein klares Zeichen dafür, dass sie nicht alleine sein will!!!
Von dem her kann ich dich nur darin bestärken!

Aus meiner Erfahrung wurden die Tiere eher leiser als lauter (Langflügel), lauter wurden sie nur, wenn sie in unterschiedlichen Zimmern waren....

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht.....ist die Marie (schon sehr handzahm) mit uns in der Küche um das Gemüse/Obst zu schneiden, ruft Juppi(NB und noch nicht handzahm) schon auch sehr laut und durchdringend, aber nur bis Marie wieder bei ihm ist. Ansonsten plaudern und quieken sie viel vor sich hin oder miteinander oder sind auch suuuuuper ruhig, so dass man sie gar nicht bemerkt.

Es kann auch wochenends mal sein, wenn wir "länger" schlafen, dass sie dann ihre Lockrufe hören lassen, aber auch nur, weil kein Futter mehr da ist. Und das ist für mich absolut verständlich!!!!

Also von dem her, kann ich den Ratschlag von Janina auch nur noch mal aufgreifen, fahr hin und beobachte ihn und entscheide dann. Es kann dann natürlich sein, deine "beiden" verstehen sich auf Anhieb oder sie brauchen ein paar Wochen.......

Also, toi, toi, toi und lass dein Bauch/Herz entscheiden!!! :zustimm:

Liebe Grüße, Corina
 
Ich denke auch viel über die Situation nach, ich muss nochmal nachfragen:
Nun hat mein Schatz dieses so seinem besten Freund gesagt.
Dieser hatte auch lange Zeit einen Einzelvogel. Irgendwann kam ein Zweiter dazu, und von da an haben die sich gegenseitig bzw. miteinander gepfiffen und geschrien was das Zeug hielt. Ende des Liedes: erst wurden die Vögel auf den Dachboden verbannt, und später abgegeben :(
Um welche Vögel handelte es sich denn bei dem Freund deines Schatzes?

Ich denke man sollte da auch wirklich die unterschiedlichen Veranlagungen der Arten sehen.
Wenn ich mir z.B. Molukkenkakadus vorstelle, die dann zu zweit, das ist sicher megalaut, auch kann ich mir da vorstellen, dass sie sich aufheitzen.

Ich habe aus meiner Sicht recht leise Kongos, als ich sie von einem ehemaligen Forenmitglied bekam, war es auch so, dass sie immer unheimlich laut geschriehen haben sobald ich das Zimmer verlies, drei bis fünf mal. Mit der Zeit wurde das weniger, ich habe es einfach nicht beachtet, bzw. bin dann extra nicht zu ihnen hin.
Jetzt zeigen sie dieses Verhalten nur noch sehr selten und dann wenn ich füttere oder Obst verteile...
Ansonsten sind sie wirklich leise, sicher aus meiner Sicht....

Nachdem es soweit ist zum Fahren, würde ich vorher gut mit meinem Schatz überlegen was wir wollen und dann entscheiden.

Wie sie sich verstehen weiß man nie, das ist klar, aber dass muss ausprobiert werden und kann nicht vorher sicher gesagt werden.

Wäre so wie wenn ich einen Mann für xy für die Frau cv raussuche und garantieren würde dass es gut geht....

Gerade bei Kongos habe ich aber bisher weniger von Problemen gehört wie z.B. bei Mohren was natürlich auch daran liegen kann, dass sie weniger gehalten werden...
Sind sie eigentlich von einer Unterart? ( grins, klar dass ich das wieder frage :D )
Wenn nicht, das wäre für mich der einzige Grund es sich noch mal anders zu überlegen als zu dem Schluss zu kommen, wir geben Anton mit dem Hahn eine Chance....
Sicher es ist euer Vogel, es kann niemand sagen ihr müsst, aber ich möchte das fast so sehen, im Sinne von Anton(ia) müsst ihr wirklich.
Was spricht denn dagegen so im Sinne von deinem Markus... sicher er müsste nachgeben, grins das tun Männer meist nicht so gerne, weiter was gibt es noch für Gründe dafür?
Wenn da wirklich was sein sollte, könntest du dich sicher drauf einlassen, schade wenn es nur eine "Machtfrage" wäre, denn es geht um ein, so wie du Antonia beschreibst, reizendes Lebewesen mit all seinen Bedürfnissen.
Ich vertraue auf euren gesunden Menschenverstand...:zustimm: und freu mich schon auf die ersten Bilder von dem Kongohahn.;)
 
Es kann auch wochenends mal sein, wenn wir "länger" schlafen, dass sie dann ihre Lockrufe hören lassen

Schlafen können wir so lange wir wollen.
Sobald Anton uns nicht hört - geschweige denn sieht - ist Ruhe.
Aber wehe er hört irgendwas im OG oder bemerkt das wir runterkommen, dann ist die Hölle los.
Heute war mit Abstand der schlimmste Tag von allen.
Anton schrie 3 Stunden wie am Spiess, einfach furchtbar.
Ich habe ihn schreien lassen und bin zwei Stunden nach oben zum Bügeln. Er hörte einfach nicht aus.
Nun war mal zwei Stunden Ruhe, da habe ich ihn auch direkt herausgelassen. Gerade eben machte er wieder anstalten loszulegen - haben ihn rausgebracht.

Diese Geräusche sind einfach nicht zum aushalten. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was für Kopfschmerzen ich habe und wie entsprechend meine Laune ist.
So lieb ich mein Monster auch habe, aber wäre eben jemand gekommen und hätte ihn haben wollen .... Ich hätte ihn sofort mitgegeben 8(

Anstatt einen größeren Käfig zu kaufen, überlege ich jetzt ob man nicht auch bei diesem Wetter bzw. Temperaturen eine Voliere in den Garten bauen kann. Kann man das dem Tier zumuten? Weil in der Wohnung ertragen wir ihn bald nicht mehr wenn das so weitergeht. Der Gedanke dieses Geschrei in doppelter Ausführung zu haben .... :nene: :nene: :nene:

Momentan mit den Nerven völlig am Ende
Katja
 
Da muss es Gründe für das Geschrei geben, ich habe heute meine Kongos noch nicht einmal gehört, wirklich nicht, nur ein paar Melodien gepfiffen, das war es, nein ein paar mal geklopft haben sie auch gegen die Äste, aber das ist ja nicht schlimm

Ich glaube wirklich Anton(ia) (wie alt ist sie eigentlich gerade?) entwickelt sich gerade weg vom Baby zum Kleinkind, evtl mit Trotzphasen,.... will nicht mehr allein sein, holt mich doch, ich bin ja soooooooooooooooooooooo allein, und das halt recht lange... und wenn ihr nur einmal nach drei Stunden nachgebt, dann wiederholt Anton das solange bis ihr vielleichtmal nach fünf Stunden kommt, sie sind da echt ausdauerend... da müsst ihr jetzt durch.

Und zur Voliere draussen, da muss halt dann auch ein entsprechnendes Schutzhaus her.
Gesamtlänge der Vögel in cm bezogen auf Arten über 25 bis 40 cm


Maße des Käfigs/der Voliere Länge x Breite x Höhe in m 2,0 x 1,0 x 1,0


Grundfläche des Schutzraumes in m² 1,0

Ich glaube schon dass sie draussen sein können, aber wie gesagt sie müssen dann auch die Möglichkeit haben selber zu entscheiden ich gehe wieder rein mir ist es zu kalt.
Auch darf das Wasser nie einfrieren usw... Schutz vor Ungeziefer wie Ratten muss sicher sein ....

So lieb ich mein Monster auch habe, aber wäre eben jemand gekommen und hätte ihn haben wollen .... Ich hätte ihn sofort mitgegeben

:idee: Wo wohnst du nochmal....:D nicht dass ich bald vor der Türe stehe und dich erlösen komme....:D
solche Tage hat übrigens sicher jeder mal, es kann immer wieder mal sein, dass sie einen nerven, man sich nicht in der Lage fühlt den Mist zu bearbeiten den sie produzieren.... aber wirklich glaube ich könnten viele von uns uns nicht von ihnen trennen. Das merkt man ganz besonder dann wenn sie z.B. mal krank sind und man nicht weiß schaffen sie es oder ist bald Schluss.
Also Kopf hoch....
Und nochmal ich würde darauf tippen mit über 85%, dass Anton viel ruhiger wird wenn ein Partner da ist, spätestens nach 48 Stunden. Der Rest ist Risiko, und den hat man nun mal wenn man mit Lebewesen zu tun hat.;)
 
Schau mal was sie im Zubehör geschrieben hat :zustimm:
Wir überlegen für unsere Grüne Kongodame schnellstmöglich eine Außenvoliere zu bauen. Ein zweiter Flattermann soll dann ganz bald dazukommen.

Hört sich doch gut an.... aus dem ganz bald machen wir dann Februar, ist zwar nur bald, denn ganz bald wäre ja noch Januar:p aber das macht ja nichts......:dance:
 
Hach, Ihr seid alle so lieb!!!! :trost: :zustimm: :beifall:

Wir sitzen seit zwei Stunden vor dem Internet, beobachten bei ebay schonmal Riesen-Käfige und besprechen uns wegen einer Außenvoliere.
Und Eure Beiträge hat er auch in Ruhe und nachdenklich gelesen.
Einziger Einwand ist jetzt nur noch "Was, wenn beide dann doppelt so laut sind? Dann müssen beide gehen."
Also drückt die Daumen dass das Experiment gut geht.

Markus sagt bei diesem Wetter stellt er sich nicht draußen hin und baut eine Voliere, aber im Frühjahr will er es machen :freude:
Und diese wird dann auch sicher größer als 2x1x1 ... Platz ist genug.
Wird dann wohl auch teilweise gemauert, so das Windschutz besteht.

Hoffentlich benimmt Anton sich so lange ... Und sein neuer Kumpel wenn er einziehen sollte.
 
Um welche Vögel handelte es sich denn bei dem Freund deines Schatzes?

Ich denke man sollte da auch wirklich die unterschiedlichen Veranlagungen der Arten sehen.
Wenn ich mir z.B. Molukkenkakadus vorstelle, die dann zu zweit, das ist sicher megalaut, auch kann ich mir da vorstellen, dass sie sich aufheitzen.

Es waren Nymphensittiche die zu zwei unerträglich waren.
 
:freude: :dance: Na, das sind ja super Supi-Nachrichten!!!:dance:

Ihr werdet sehen, jetzt wird alles gut!!

Und ein "Gutes" hatte die ganze Sache doch noch, wir haben uns jetzt auch schon schneller wie ursprünglich gedacht für einen Partner für CLEO entschieden! Somit sagt euch CLEO auch ein großes :blume: Dankeschön!!

Markus sagt bei diesem Wetter stellt er sich nicht draußen hin und baut eine Voliere, aber im Frühjahr will er es machen
Und diese wird dann auch sicher größer als 2x1x1 ... Platz ist genug.
Wird dann wohl auch teilweise gemauert, so das Windschutz besteht.

Hoffentlich benimmt Anton sich so lange ... Und sein neuer Kumpel wenn er einziehen sollte.

Na, aber ganz bestimmt, bei soooooo tollen Aussichten :freude: :beifall: :zustimm: ...

Es waren Nymphensittiche die zu zwei unerträglich waren.

Na, die süßen kleinen Nymphis in allen Ehren, aber die können in der Tat ganz mächtig aufdrehen!! Gar nicht zu vergleichen mit einem glücklichen Kongo-Pärchen :zwinker: :zwinker:
 
Guten Morgen

Ich bin auf dem Sprung zur Arbeit.
Habe gestern nochmals mit deutlichen Fragen an die jetzige Besitzerin des Kongos gemailt und wollte Euch die Antwort nicht vorenthalten. Für mich klingt es super wenn es wirklich so ist:


Ja warum gebe ich ihn ab, Ich wohne hier noch auf einem bauernhof was sich arber durch Arbeit ändert. Was einen umzug nach berlin in eine kleine 2 zimmer wohnung bedeutet. Dort sind aber keine tiere erlaubt, und zum anderen ist es das ich keine dort keine zeit mehr für ihn haben werde, weil ich ihm kurierdienst arbeite und ggf. 1x alle 2 wochen zu hause bin, und das möchte ich ihm nicht antun.

Nein, er hat keine macken oder sonstiges. Er ist gesund, Schreien tut er nicht, er ist eigentlich ein sehr ruhiges tier. Nein rupfen tut er sich nicht.
Und kommt er auf die Hand? ja das macht er, er sitz auch gerne bei einem auf der schulter und schaut TV mit.


So, bin gespannt auf Eure Antworten von ich von der Arbeit zurück bin!

Bis später
Katja
 
Was sollen wir denn da schreiben?
Nur auf was wartest du noch?:D
 
.....da kann ich nur schreiben:

Auf ins Auto und den kleinen Kerl holen!!!!!!!!!!!!!!!!:trippel:
 
Wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt, fahren wir Samstag nach Bayern!
 
..Na, da kann man ja nur gratulieren, denn das hört sich doch einfach nur super an!!! Auf, das es bald Samstag wird!!!:dance: :beifall: :freude:

Ich freue mich total für euch und für ANTON/IA!!
 
Einen neuen Käfig habe ich eben bei Ebay gekauft .... Wir holen ihn in den nächsten Tagen ab :prima:
Auch wenn er immer noch nicht so groß ist wie ein 30qm Zimmer, besser als der bisherige ist es allemal und dieser Käfig muss und wird reichen 8)

Wollt Ihr eigentlich mal die Fotos sehen, die ich von meinem Zukünftigen schon bekommen habe??8) :~
 
...sofort her mit den Fotos!!!

...Ist das eine Frage!!!! :D Sofort her damit :gott: :D
 
...das ist echt ein süßes Kerlchen :zustimm: :freude: Ich bin ja so gespannt, wie Anton/ia darauf reagieren wird:D :D

Ja, und der Käfig ist doch klasse, wenn Ihr den beiden genug Freiflug gönnt, aber das macht ihr ja sowieso ;)

Bitte noch mehr Fotos!!!:dance:
 
...ach, habe ich ganz vergessen, habt Ihr schon einen Namen für den Kleinen??:)
 
Thema: 2. Kongo kurz vor dem Einzug
Zurück
Oben