2 kranke Wellis, schlechte Haltung was tun?

Diskutiere 2 kranke Wellis, schlechte Haltung was tun? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich brauche dringend eure Meinung und was ich tun kann.Also da ich mir ja demn.2 Wellis dazuholen wollte, binich zu einem bei uns im Ort gefahren...

  1. Rose

    Rose Guest

    Ich brauche dringend eure Meinung und was ich tun kann.Also da ich mir ja demn.2 Wellis dazuholen wollte, binich zu einem bei uns im Ort gefahren um mal vorab alles anzusehen.. Die hatten im DHD24 anonciert nestj. Wellist aus Haus-Hobby Zucht sehr gelungen viele Farben vor 3 Wochen..
    Dort in einem ca 8 qm kleinem Zimmer stand in der hintersten Ecke ein Käfig, für Papageien denke ich. Davor noch ein Karton der den Käfig halb verdeckte. Darin 2 Nympen, 1 Wellipaar (Eltern) und 2 Jungewellis, dann sah ich auf dem Bofen noch 2 kleinere platt auf dem Bauch, Beine im Spagat, flogen dann an Gitter wo sie sich im Spagat hielten. Der Käfig ist mit Zeitung ausgelegt auf dem Boden eine Untertasse mit Vogelsand!, eine mit Futter, 2 Trinbehälter am Gitter ,eines davon innen grün das andere total weiß (Kalk?). kaum Stangen, keine Schaukel o.ä. 1 leeres großes Badehäusche.Käfig dreckigIch fragte was mit den Wellis ist, die wäre so geboren 3Monate alt, ich sagte sie müssen so TA da kann man was tun auf einer Stange konnten die nicht sitzen. Erbärmlich, Die abzugebenden sahen vom Federkleid rupfig und matt aus, alle Jungen sehr klein. Auf meine Nachfragen erhielt ich folgende Antworten: das Haus hätten sie ja rausgenommen, die Henne hätte auf den Käfigboden gelegt, als sie ihr die Eier ins Haus getan hätte hat die henne die wieder rausgeholt. Freiflug naja 1-2 Std. täglich. Keine Zuchtgenehmigung!!! auf meine Nachfrage, da keine Ringe. Warum hat man ein "Haus" reingetan wenn man keinen Nachwuchs will?? Hab dann einfach die beiden die sie abgeben wollten ,sollten vom Mai sein, mitgenommen. Die kranken sind nun immer noch da und so geht das dort nicht. Was kann ich tun??? beim Tierarzt melden ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EmC

    EmC Guest

    Mal wieder ein Beispiel, was passiert wenn unqualifizierte Leute züchten.

    Die kranken Wellis werden wohl Spreizbeine haben. Wenn die sich nicht auf der Stange halten können, werden sie wohl eingeschläfert werden, denn so ein Leben ist einem Lebewesen nicht zumutbar.

    Ich weiß, dass Nestlingen da noch geholfen werden kann, aber ausgewachsenen Tieren? Da sehe ich eher schwarz.

    Du kannst den Fall dem Veterinäramt melden, da ohne ZG gezüchtet wurde und dadurch eine Gesetzwidrigkeit begangen wurde. In wie weit das Amt aber was macht, weiß ich nicht.

    Manche Leute haben weniger Grips als ein Wal Zähne im Mund hat! Echt!
     
  4. Rose

    Rose Guest

    8o

    Oh nein,:( also 3 Mon. sollten die sein, waren auch nicht zu verkaufen.

    Ich muss eh mit den beiden neuen wohl Mädels zum TA. Zum Glück sind sie lebhaft, Augen, Schnabel ,Kot o.k. Nur winzig echt klein, die rufen auch sehr zart und komisch. Eine hat keine Schwanzfeder nur Stummel zerfleddert. Beide Fliegen im Schneckentempo und haben keine Koordination. Aber das kriegen wir schon hin. Nur muss ich mir dann wohl noch ein oder zwei Hähnchen irgendwann dazuholen, weil 3 Mädels und 1 Hahn. Aber das hat Zeit.
     
  5. #4 Eischhörnschen, 11. September 2006
    Eischhörnschen

    Eischhörnschen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47249 Duisburg
    =(

    aber gibt es nicht sogar ordentliche Strafen wenn man ohne Erlaubnis züchtet? :?

    Gerade in solchen Fällen wie oben beschrieben finde ich das einfach unzumutbar, ich find das echt peinlich...:(

    was denken sich denn die Menschen was sie da tun?!8(
     
  6. Rose

    Rose Guest

    Ja Eischhörnchen, das ist mir auch unklar.

    Denn aus Liebe zum Welli kann es nicht sein!! Die wollten von mir garnichts wissen, auch keinen Namen, Adresse die hab ich Ihnen dann aufgeschrieben " sie möchten vielleicht wissen wo ihre Tiere hinkommen oder nicht? "

    VB waren 10 Euros also kann es auch nicht sein das die daran verdienen wollen, denn ich denke das nicht alle Leute dort Tiere kaufen würden.
     
  7. #6 Eischhörnschen, 11. September 2006
    Eischhörnschen

    Eischhörnschen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47249 Duisburg
    joa, das kann ich mir vorstellen.... aber ich glaube ich hätte die Tiere die verkauft werden sollten auch mitgenommen, echt schlimm sowas 8(

    und eigentlich kenne ich es auch nur so, dass der Züchter/Verkäufer oder wer auch immer gerne die Adresse hat von den Personen die seine Tiere nehmen...

    Frage mich wozu solche Menschen dann züchten???
     
  8. Sprudel

    Sprudel Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Also das ist echt eine Schweinerei so mit den Tieren umzugehen. Ich denke ich würde an deiner Stelle das VetAmt einschalten oder/und Anzeige erstatten. Würde die auch nicht vorher darauf aufmerksam machen dass du das in Erwägung ziehst denn wer weiß was die sonst mit den Wellis machen um die schnell loszuwerden. Das VetAmt müsste dann wirklich ohne Vorwarnung bei denen vor der Türe stehen. Ich weiß nicht ob es dass bei dir auch gibt aber bei uns in der Regionalzeitung wird manchmal auch von solchen Fällen berichtet in denen die Tiere nicht artgerecht gehalten werden und weil das ja publik gemacht wird ändern die Halter da dann auch dementsprechend etwas oder sie geben die Tiere in bessere Hände ab.



    LG
     
  9. Rose

    Rose Guest

    ich werd mal etwa surfen gehen um nach dem Vet-Amt vorsorglich Auschau zu halten , falls das mit dem TA nichts bringt.

    Hatte auch schon überlegt die Leute zu uns einzuladen, damit sie mal schauen können, wie es den kleine dann so geht und wie die sich (hoffentlich) gemache haben und so weiter.... aber das sieht gaub ich auch komisch aus so nach Angeberei oder so... Und ich kannmir auch nicht vorstellen, dass die da Interesse hätten.
     
  10. Sprudel

    Sprudel Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    @ Rose : Aber selbst wenn du sie zu dir einlädst kann es sein das sie dir dann nur etwas vorspielen und an ihrer Haltung dennoch nichts ändern. Außerdem müsstest du dann ja später nochmal zu ihnen hin um zu sehen ob sich was geändert hat und da ist es ja dann auch wieder problematisch einen Vorwand zu finden. Ich würd da nicht lange fackeln und das VetAmt anrufen ob sich da nicht etwas machen ließe. Alles Andere dauert und in der Zeit leiden die Wellis und die Nymphen.
     
  11. Rose

    Rose Guest

    Ja Sprudel da hast du leider recht. Hab schon die Daten herausgefunden.
     
  12. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich hoffe, Du hast die Neuen nicht im selben Raum mit Deinen Wellis stehen! Nicht, dass die Kleinen irgendwas haben und Deine sich anstecken!

    Ich würde das ganze auf jeden Fall dem Amtstierarzt melden, eine Strafe sollten solche Leute auf jeden Fall bekommen!
     
  13. Rose

    Rose Guest

    Hey Spirit,

    nein die armen Mäuse stehen nicht bei den anderen. TA meint soweit nichts zu bemängeln:) , nur Miep ist zu dünn, Bitt geht gerade noch so. Zudem sind sie mit der Mauser angefangen. DIE TA meinte dass der Amtstierarzt dafür zuständig wäre.
     
  14. #13 Wellensittich06, 11. September 2006
    Wellensittich06

    Wellensittich06 Guest

    schade um ie tiere aber wie kommen denn spreitzbeine zu stande?
    ich meine angeboren sind die ja nicht oder?

    gruß
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    rose, da du "landkreis hannover" bist, also ich will nich den teufel an die wand malen, aber ... die veterinäre machen in so einem fall herzlich wenig. es ist eben "einmal" vorgekommen und da kann man "ein auge zudrücken" und wie will man dem halter beweisen, dass das nich das erste mal ist? ...

    und was du an haltungsbedingungen beschreibst, so sch*** sich das auch anhört, aber es ist im Rahmen des Tierschutzes so erlaubt. Das einzige wo man eine Chance haben könnte, währe, dass da zwei ich sag mal verkrüppelte Wellis sind, aber eh das Veterinäramt da was macht, sind die eh schon verkauft oder im Klo runter gespült -.-
    Auch wenn sich das jetzt pessimistisch anhört, aber leider eben wahr.
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ab zum Amtsveterinär. Alles andere ist sinnlos. Und wenn es wenigstens zur Folge hat dass ihnen die Zucht verboten wird.
     
Thema:

2 kranke Wellis, schlechte Haltung was tun?

Die Seite wird geladen...

2 kranke Wellis, schlechte Haltung was tun? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis Klauen Nymphenfutter?

    Wellis Klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...