2 Männchen :0) ?

Diskutiere 2 Männchen :0) ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin ein Frischling auf dem Vogelgebiet und kenne leider auch niemanden persönlich, der Vögel hält, also versuche ich mich durch Bücher...
T

Tine83

Guest
Hallo,

ich bin ein Frischling auf dem Vogelgebiet und kenne leider auch niemanden persönlich, der Vögel hält, also versuche ich mich durch Bücher und euer tolles Forum etwas schlauer zu lesen :o .

In meinem schlauen Zebrafinkenbuch steht, dass wenn man nur 2 Zebrafinken halten möchte/kann , dass es dann besser ist 2 Männchen zu nehmen.

Sicherlich wäre es eine ganz tolle und interessante Erfahrung Junge zu bekommen, aber ich hätte nicht genug Abnehmer für die Kleinen und dann einfach im Zoofachhandel bringen, wo ich nicht wüsste wo sie hin kommen .... nö nö :nene: .

2 Hennen haben ja laut meines schlauen Buches ^^ eher Stress, weil sie dann trotzdem immer wieder Eier legen und sie generell etwas zickiger sind ... ;) .

Sind da dann eigentlich die Farbschläge wichtig bei den beiden, oder ist das egal ... nicht, dass sie dann zu streiten beginnen ...

Bitte mich nicht verurteilen, falls etwas falsch sein sollt, ich lese mich gerade erst durch alles durch und habe sonst wirklich niemanden den ich fragen könnte, der auch wirklich Ahnung davon hat :o
 
Ich würde sagen, zwei Männchen sind eine gute Wahl (mehr wäre auch möglich, solange es eine gerade Zahl bleibt - da kommt das Schwarmverhalten besser zur Geltung).

Farbschläge sind meines Erachtens bei zwei ZF nicht so wichtig, evtl. wäre ich mit den weißen etwas vorsichtig, da sie eben keine Gefiedermerkmale haben - du könntest Dich z.B. direkt beim Kauf vertun und ein Weibchen bekommen - und meist keine Prägung von z.B. wildfarbenen auf weiß stattfand. Ich habe 'weiß' immer ein bisschen als Außenseiter erlebt.

Kann aber auch Zufall oder Quatsch sein ... was ich hier von mir gebe :zwinker:
 
Ich habe 'weiß' immer ein bisschen als Außenseiter erlebt.
Ist bei mir ganz anders... Beide Hähne wollen die weiße Henne und die braune sitzt meist allein.

Zum Thema: es ist ganz dir überlassen, ob du 2 Hähne, 2 Hennen oder ein Paar halten willst. So lange du keine Nester anbietest gibt es keinen Nachwuchs (sie brauchen keine Schlafnester) und so lange du kontrolliert fütterst werden sie auch nicht so brutig, dass sie auf den Boden legen o.ä.
Wenn du mehr als 2 Vögel halten möchtest solltest du beachten, dass du entweder eine gerade Anzahl nur Hähne oder Hennen oder eben beide Geschlechter im Verhältnis 1:1 hälst.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :zustimm: !

Dass ich immer im Verhältnis 1:1 bleiben muss, war mir klar, danke euch trotzdem, freue mich soviele gute Tipps und Hilfe von erfahrenen Vogelhaltern zu bekommen !!!

@ck72: ist das ein "ZF Maske grau" dein Avatarbild ?
Wenn ich mich irre, könntest du mir verraten, was das für ein wunderschöner Farbschlag ist ?


Jetzt habe ich noch eine ganz eine dusselige Frage, aber leider habe ich es nirgenst finden können in meinem Buch :( ... die Hähne haben die rote Bäckchenzeichnung und die Hennen haben gar keine, oder ?


Ein Pärchen würde gar nicht brüten, wenn es keine Nester geben würde und ich beim füttern acht gebe ?

Danke nochmals, dass ihr mir so nett hilft !
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :zustimm: !

Dass ich immer im Verhältnis 1:1 bleiben muss, war mir klar, danke euch trotzdem, freue mich soviele gute Tipps und Hilfe von erfahrenen Vogelhaltern zu bekommen !!!

@ck72: ist das ein "ZF Maske grau" dein Avatarbild ?
Wenn ich mich irre, könntest du mir verraten, was das für ein wunderschöner Farbschlag ist ?


Jetzt habe ich noch eine ganz eine dusselige Frage, aber leider habe ich es nirgenst finden können in meinem Buch :( ... die Hähne haben die rote Bäckchenzeichnung und die Hennen haben gar keine, oder ?


Ein Pärchen würde gar nicht brüten, wenn es keine Nester geben würde und ich beim füttern acht gebe ?

Danke nochmals, dass ihr mir so nett hilft !

Ja, das ist ein Maske grau.

Normalerweise haben Weibchen keine Wangenflecke, keine Flankenzeichnung (das Punktmuster an den Seiten) und kein 'zebragestreiftes' Brustband. Sie haben lediglich die Tränenstriche und die Zebrastreifen auf den Schwanzdeckenfedern.

Bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Schwarzwangen (da haben beide Geschlechter schwarze Wangenflecke) und vermutlich einige andere Wangenformen, die ich gar nicht so genau kenne.

Den Weibchen sollten aber generell das Brustband und die Flankenzeichnung fehlen.
 
so lange du kontrolliert fütterst werden sie auch nicht so brutig, dass sie auf den Boden legen o.ä.

Ich füttere nun auch schon Monate lang Silberhirse und Knauelgrassamen, gelegentlich eine Australische PF-Körnermischung und ab und zu was Grünes, es gibt keine Nisthilfen, kein Nistmaterial und die Tage werden ja nun auch kürzer ... Aber ich habe das Gefühl, dass das den Bruttrieb überhaupt nicht bremst. Ich finde so oft Eier (am Boden zerbrochen) oder merke es beim Käfig säubern (wenn an einigen Stellen kleine orangene Klebereste auf der Bodenschublade sind), dass ich mich frage, wie sie das bloß schaffen.

Außerdem sind sie extrem revierbezogen (jedes Paar verteidigt vehement seine Käfigecke) und ich habe nun auch schon mehrfach gesehen, dass sie sich von hinten an andere anschleichen um ihnen einen Schnabel voll Federn vom Hintern zu rupfen. Damit können sie ja gar nichts anfangen, denn es gibt ja nichts, wo sie sie vernünftig hinlegen könnten.

Gibt es da eventuell noch mehr Tipps?
 
Ich füttere nun auch schon Monate lang Silberhirse und Knauelgrassamen, gelegentlich eine Australische PF-Körnermischung und ab und zu was Grünes, es gibt keine Nisthilfen, kein Nistmaterial und die Tage werden ja nun auch kürzer ... Aber ich habe das Gefühl, dass das den Bruttrieb überhaupt nicht bremst. Ich finde so oft Eier (am Boden zerbrochen) oder merke es beim Käfig säubern (wenn an einigen Stellen kleine orangene Klebereste auf der Bodenschublade sind), dass ich mich frage, wie sie das bloß schaffen.
Also ich füttere eine PF-Mischung (Plata Hirse, Senegalhirse, Kanariensaat , Rote Hirse, Rote Mohair Hirse, Negersaat(ganz wenig)), pro Vogel ein TL am Tag. Dazu ab und an Gurke oder Kolbenhirse.
Habe nun schon seit Monaten kein Ei mehr gefunden...

Außerdem sind sie extrem revierbezogen (jedes Paar verteidigt vehement seine Käfigecke) und ich habe nun auch schon mehrfach gesehen, dass sie sich von hinten an andere anschleichen um ihnen einen Schnabel voll Federn vom Hintern zu rupfen. Damit können sie ja gar nichts anfangen, denn es gibt ja nichts, wo sie sie vernünftig hinlegen könnten.
Das machen meine allerdings auch... Ich schiebe es darauf, dass Zebrafinken im allgemeinen ziemlich territorial sind.

Gibt es da eventuell noch mehr Tipps?
Wie viel fütterst du denn? Wie oben geschrieben gibt es bei mir 1TL/Tag pro Vogel.
Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Zebrafinken im kleinen Käfig früher sehr viel brutiger waren als jetzt im großen...
 
Hallo Hotaru!

Ja - mit dem Futter sieht es bei mir ähnlich aus - nur eben noch mehr gemischt mit Grassamen, dafür gar keine Negersaat - es sei denn, ich habe keins mehr bzw. die Lieferung kommt mal wieder nicht pünktlich und ich kaufe ein Übergangspäckchen eines gängigen Vogelfutteranbieters ;o)

Dann eben auch Gurke und Golliwog. Kolbenhirse nur einmal alle ein bis zwei Wochen, dann aber gar kein anderes Futter zusätzlich.

Ich nehme auch pro Vogel ca. 1 Teelöffel, das ist am nächsten morgen auch fast weg ...

Es sind 4 Paare in einem Käfig, ca. 1,70 L x 1,00 H x 0,6 T, die Türen stehen den ganzen Tag auf (nachts könnten sie theoretisch auch offen bleiben, nur habe ich Bedenken, dass sie sich erschrecken, irgendwie raus flitschen und sich im Zimmer trotz Nachtlicht verletzen) sie gehen aber sowieso abends alle wieder in den Käfig und verbringen auch einen Großteil des Tages in ihm.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie ihn ganz annehmbar finden. Über dem Käfig ist eine Astskulptur, die fast bis zur Decke reicht, also wenn ich Vogel wär, würde ich mich da am liebsten aufhalten ... aber das sehen die anscheinend anders.

Sie streiten sich sehr um feste Schlafplätze (derjenige der anderen scheint immer besser zu sein) - wenn es zu schlimm wird, dekoriere ich einfach mal um. Dann geht's für 'ne Zeit wieder.

Evtl. ist mein Fehler, dass ich Aststücke (Hamsterknabberholz zum Anschrauben) mit einem sehr breiten Durchmesser eingebaut habe, die fast wie ein Brett sind, und ich als Sichtschutz ein paar künstliche Bambusranken aufgehängt habe. Das wirkt wohl schon zu 'kuschelig'. Ich werde das auch wieder entfernen.

Aber auch bevor das so war, wurde fleißig gelegt. Die Eier werden aber immer sofort verspeist. Da der Käfig in meinem Büro ist, höre ich, wenn ein Ei auf den Boden plumpst. Eine wilde Vogelmeute macht sich dann darüber her und 20 Sekunden später ist davon nichts mehr übrig. Ein bisschen wie Piranhas ...
Nur beim Säubern fallen die kleinen verklebten Stellen auf der Bodenschublade dann auf.
 
Hi!

Hm, so langsam gehen mir auch die Ideen aus ;).

Ja - mit dem Futter sieht es bei mir ähnlich aus - nur eben noch mehr gemischt mit Grassamen, dafür gar keine Negersaat
Das klingt ja eigentlich karg genug...
es sei denn, ich habe keins mehr bzw. die Lieferung kommt mal wieder nicht pünktlich und ich kaufe ein Übergangspäckchen eines gängigen Vogelfutteranbieters ;o)
Die würde ich allerdings nichtmal übergangsweise nehmen... Wie oft kommt das denn bei dir vor?
Ich nehme im Notfall eher die Mischungen zum selberabpacken (allerdings landen die erstemal einen Tag im Tiefkühler wegen Futtermotten).
Dann eben auch Gurke und Golliwog. Kolbenhirse nur einmal alle ein bis zwei Wochen, dann aber gar kein anderes Futter zusätzlich.
Und wie oft bekommen sie das Grünzeug?
Kolbenhirse gibts bei mir zusätzlich zum Futter, aber eben selten.
Es sind 4 Paare in einem Käfig, ca. 1,70 L x 1,00 H x 0,6 T
Das ist ja eigentlich schon eine ganz vernünftige Größe...
Evtl. ist mein Fehler, dass ich Aststücke (Hamsterknabberholz zum Anschrauben) mit einem sehr breiten Durchmesser eingebaut habe, die fast wie ein Brett sind, und ich als Sichtschutz ein paar künstliche Bambusranken aufgehängt habe. Das wirkt wohl schon zu 'kuschelig'. Ich werde das auch wieder entfernen.
Evtl wirkt es ja schon, das Grünzeug etwas "luftiger" aufzuhängen?! Oder einen Teil davon zu entfernen.
Ganz entfernen würde ich es nicht, weil ich denke, dass etwas Sichtschutz ganz gut ist.
Aber auch bevor das so war, wurde fleißig gelegt. Die Eier werden aber immer sofort verspeist. Da der Käfig in meinem Büro ist, höre ich, wenn ein Ei auf den Boden plumpst. Eine wilde Vogelmeute macht sich dann darüber her und 20 Sekunden später ist davon nichts mehr übrig. Ein bisschen wie Piranhas ...
Nur beim Säubern fallen die kleinen verklebten Stellen auf der Bodenschublade dann auf.
Wenn du immer hörst, wenn ein Ei auf den Boden fällt, könntest du dann nicht schnell hinlangen und das Ei rausholen? Ei ist ja ein ziemlicher Energielieferant und ich fürchte, auf diese Weise füttern sie sich momentan quasi selbst brutig.... Oder zumindest mindert es die Brutigkeit nicht :D

Gruß,
Hotaru
 
Hallo, also wenn ich mich jetzt neu für Zebrafinken entscheiden müßte, würde ich auch nur noch Männchen nehmen, natürlich vorausgesetzt, dass man nicht brüten lassen will. Ich habe mich nämlich auch für 2 Pärchen entschieden, da ich dachte, dass das doch das natürlichste ist. Aber meinen beiden Paare, insbesondere 1 Paar, sind, trotzdem ich wirklich äußerst sparsam füttere, kaum Kolbenhirse anbiete und auch nur ab und zu, eher selten, Grünfutter anbiete, immer total triebig oder wie man das nennt. Es gibt bei mir im Käfig überhaupt keine kuschelige Stange oder Ecke zum Nestbau, keinerlei Nistmaterial etc., und trotzdem ständig Stress. Ich dachte, ohne Henne ist ein Hahn nicht wirklich glücklich, da er ja vielleicht ständig eine sucht oder ruft, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass meine Hähne so wohl fast noch unglücklicher sind. Permanente Ausschau nach evtl. Nistmaterial. Falls mal eine Feder ergattert wird, ständig Streit und Stress. Und zu guter Letzt jagt die Henne den Hahn auch noch, weil er wohl nichts an Nest auf die Reihe bekommt. Wie auch? Eier legen meine beiden Hennen zwar nicht ständig, aber das ist auch das einzige Gute. Mfg Xarabege
 
Wenn du immer hörst, wenn ein Ei auf den Boden fällt, könntest du dann nicht schnell hinlangen und das Ei rausholen? Ei ist ja ein ziemlicher Energielieferant und ich fürchte, auf diese Weise füttern sie sich momentan quasi selbst brutig.... Oder zumindest mindert es die Brutigkeit nicht :D

Gruß,
Hotaru

Ha! Diese Theorie habe ich auch schon entwickelt - aber sie schien mir zu dubios, um sie hier zu äußern :zwinker: aber gut dass ich nun nicht alleine dastehe!

Wenn ich schnell genug reagiere, mache ich es auch - aber meist klappt es natürlich nicht, denn der Käfig steht im Nebenzimmer. Sie fressen es auch nur, wenn es direkt kaputt geht (was meistens so ist). Vielleicht sollte ich den Boden mit Watte auslegen ;o)

Auf das besagte Futter habe ich vielleicht 1-2 mal zurückgegriffen.
Grünzeug bekommen sie ca. alle 2 Wochen ...

Ich habe eben die kuscheligen Ecken beseitigt und die Kunstpflanzen ein wenig ausgedünnt. Jetzt kehrt landsam Ruhe ein, aber das Wutgeschrei war groß und ich muss das Licht wohl noch etwas länger anlassen ;o) und dann gaaaanz langsam runterdimmen.

Ich wette, morgen geht keiner mehr freiwillig in den Käfig zurück ;o)

Bei der Zebrafinkenhaltung finde ich es wirklich komisch, dass man eigentlich immer dafür sorgen muss, dass sie sich nicht 100%ig wohl fühlen, damit sie sich wohl fühlen ... hä? Ist doch irgendwie so, oder?
 
Hallo, also wenn ich mich jetzt neu für Zebrafinken entscheiden müßte, würde ich auch nur noch Männchen nehmen, natürlich vorausgesetzt, dass man nicht brüten lassen will. Ich habe mich nämlich auch für 2 Pärchen entschieden, da ich dachte, dass das doch das natürlichste ist. Aber meinen beiden Paare, insbesondere 1 Paar, sind, trotzdem ich wirklich äußerst sparsam füttere, kaum Kolbenhirse anbiete und auch nur ab und zu, eher selten, Grünfutter anbiete, immer total triebig oder wie man das nennt. Es gibt bei mir im Käfig überhaupt keine kuschelige Stange oder Ecke zum Nestbau, keinerlei Nistmaterial etc., und trotzdem ständig Stress. Ich dachte, ohne Henne ist ein Hahn nicht wirklich glücklich, da er ja vielleicht ständig eine sucht oder ruft, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass meine Hähne so wohl fast noch unglücklicher sind. Permanente Ausschau nach evtl. Nistmaterial. Falls mal eine Feder ergattert wird, ständig Streit und Stress. Und zu guter Letzt jagt die Henne den Hahn auch noch, weil er wohl nichts an Nest auf die Reihe bekommt. Wie auch? Eier legen meine beiden Hennen zwar nicht ständig, aber das ist auch das einzige Gute. Mfg Xarabege

Ja, ich würde jetzt vielleicht auch anders entscheiden. Ich möchte mich jetzt nicht mehr von den Weibchen trennen - sind einem ja doch ans Herz gewachsen ...
 
Ha! Diese Theorie habe ich auch schon entwickelt - aber sie schien mir zu dubios, um sie hier zu äußern :zwinker: aber gut dass ich nun nicht alleine dastehe!
Ich finds irgendwie logisch, weil ja auch Ei gefüttert wird zur Brutvorbereitung und Aufzucht...
Wenn ich schnell genug reagiere, mache ich es auch - aber meist klappt es natürlich nicht, denn der Käfig steht im Nebenzimmer. Sie fressen es auch nur, wenn es direkt kaputt geht (was meistens so ist). Vielleicht sollte ich den Boden mit Watte auslegen ;o)
Was hast du denn als Bodenbelag?
Ich habe hier eine dicke Schicht Buchenholzgranulat und ich würde mal vermuten, dass da die Eier nicht unbedingt drauf kaputtgehen... Hatte aber zum Glück noch keine Gelegenheit das zu verifizieren :D
Ich habe eben die kuscheligen Ecken beseitigt und die Kunstpflanzen ein wenig ausgedünnt. Jetzt kehrt landsam Ruhe ein, aber das Wutgeschrei war groß und ich muss das Licht wohl noch etwas länger anlassen ;o) und dann gaaaanz langsam runterdimmen.
Ich kann mir das Wutgeschrei gut vorstellen *lach*
Bei der Zebrafinkenhaltung finde ich es wirklich komisch, dass man eigentlich immer dafür sorgen muss, dass sie sich nicht 100%ig wohl fühlen, damit sie sich wohl fühlen ... hä? Ist doch irgendwie so, oder?
Ich fürchte, das ist eins der Themen, mit denen man hier im Forum jahrelange Streits könnte ;) :~

Gruß,
Hotaru
 
Ich habe auch eine dicke Schicht Buchenholzspäne - es geht übrigens nur das ganz feine - aus allen anderen Größen, versuchen sie schon wieder Nester zu bauen :zwinker:

So - nun habe ich sie heute früh aus ihrer kargen Behausung entlassen. ALLE (bis auf das wohl schon ältere Weibchen, von dem ich in einem der letzten Threads berichtet habe) sind auf einen Schlag raus und haben sich zur Abwechslung mal verhalten, wie ein richtiger Schwarm. Das hat's noch nie gegeben! Jetzt suchen sie natürlich draußen nach geeigneten Nestbaumöglichkeiten, sind aber auch schon alle wieder zwischenzeitlich in den Käfig zurück - so ein Ausflug macht ja Appetit :zwinker:

Hallo Tine! Ich hoffe, nach diesen Beiträgen hast Du noch Lust auf Zebrafinken?! :zwinker:
 

Anhänge

  • frei1.jpg
    frei1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 34
  • frei2.jpg
    frei2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 22
So - nun habe ich sie heute früh aus ihrer kargen Behausung entlassen. ALLE (bis auf das wohl schon ältere Weibchen, von dem ich in einem der letzten Threads berichtet habe) sind auf einen Schlag raus und haben sich zur Abwechslung mal verhalten, wie ein richtiger Schwarm. Das hat's noch nie gegeben! Jetzt suchen sie natürlich draußen nach geeigneten Nestbaumöglichkeiten, sind aber auch schon alle wieder zwischenzeitlich in den Käfig zurück - so ein Ausflug macht ja Appetit :zwinker:
Na das klingt doch schon ganz gut :)
Mal abwarten, wie lang das anhält :D
Hallo Tine! Ich hoffe, nach diesen Beiträgen hast Du noch Lust auf Zebrafinken?! :zwinker:
Na das hoff ich auch :D
Aber es sind echt tolle Tiere, bei denen es immer was zu beobachten gibt!
 
Hallo ,

natürlich habe ich noch Interesse an den Zebrafinken ;) , genau solche Dinge will ich ja gerne erfahren, damit ich im Vorhinein weiss, worauf es ankommt und wie man es richtig oder falsch machen könnte.

Freu mich total, dass ich mich hier angemeldet habe, soviel nette Leute und so ein riiiesen Erfahrungsaustausch.

In einer Tierhandlung brauche ich meißt gar nicht erst fragen, leider sind da manche auch nicht sehr gut geschult worden ... aber es gibt ja Gott sei Dank das Internet :D !

@ck72 : also dein Avatarbild ... den Burschen finde ich wirklich wunderschön :zustimm: !!!!
 
Na Klasse, das habe ich heute im Blumentopf entdeckt ... Kann man's erkennen?

Hielt also nicht besonders lange an :zwinker:

Jetzt sind es schon drei ...
und ich überlege, was ich machen soll.

Wegnehmen einschl. Blumentopf?
Dann finden sie wahrscheinlich die nächste Ecke (Bücherregal etc.).

Kein Freiflug mehr?
Das kommt eigentlich nicht in Frage, denn sie sind einfach daran gewöhnt und müssen sich austoben. Außerdem suchen sie sich dann im Käfig ihre Ecken, auch wenn es da eigentlich gar keine mehr gibt ...
(Ein anderes Paar hat sich jetzt auf dem Boden eine kleine Mulde in die Späne gescharrt ... - ist das noch normal?)

Gegen Plastik austauschen?
Dann werden sie wohl ab heute nicht mehr abends in den Käfig zurückkehren und im Blumentopf 'brüten'.

Dieses Weibchen ist erst 6 Monate und hat inkl. diesen Eiern bestimmt schon 10-12 gelegt. Mit Plastik könnte ich vielleicht eine kleine Erholungspause erzielen? Oder ist das Quatsch?

Die Geschlechter kann ich leider nicht trennen, da es räumlich nicht möglich ist, sie gegenseitig außer Hörweite zu bekommen.
 
Das klingt wirklich so als ob sich die Tiere kaum vom brüten abhalten ließen und zu deiner Fütterung fällt mir auch grad keine Verbesserungsmöglichkeit mehr ein *grübel*

Was ich mal gemacht habe, als sich meine gar nicht vom Eierlegen abhalten ließen und Futterumstellung auch nichts mehr half:
Nisthilfen rein, Eier austauschen (und das markieren nicht vergessen, damit nicht eins aus versehen drin bleibt) und abwarten... (aber nicht zu lange, sonst legen sie womöglich neu drüber oder so...)
Würde ich nur als absolute Notfallmaßnahme machen, aber dein Fall klingt danach.
Anschließend natürlich mit der reduzierten Fütterung (wie dus jetzt auch machst) fortfahren.

Danach habe ich kaum noch Eier gefunden und seit dem großen Käfig gar keine mehr.
 
Thema: 2 Männchen :0) ?
Zurück
Oben