2 Männchen die sich streiten

Diskutiere 2 Männchen die sich streiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr 2 Kanarien, es sollte eigentlich ein Pärchen sein, aber es hat sich heraus gestellt das es 2...
E

ernie und bert

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr 2 Kanarien, es sollte eigentlich ein Pärchen sein, aber es hat sich heraus gestellt das es 2 Hähne sind. Das war bis vor kurzem auch nicht tragisch, denn sie haben sich gut vertragen. Bis letzte Woche, da fing Bert an Ernie zu hacken und ihn in die Ecke zu drängen. Ich habe sie jetzt mal getrennt. Ob das so richtig war weiß ich nicht, sie singen sich gegenseitig an und suchen einander. Bert fliegt immer aufgeregt in seinem Käfig rum. Ernie geniesst es in Ruhe zu futtern ohne gestört zu werden. Allerdings habe ich etwas Bange das sie einsam sind, oder kann das nicht sein. Wer hat Erfahrung mit so etwas und kann mir Tipps geben. Vielleicht hat ja schon jemand mal das selbe erlebt.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
 
Ja, ja die lieben Hormone... ;) Ich kann Dir sagen... :+knirsch: Die Frühlingsgefühle greifen um sich :S
Eigentlich beginnt die Brutzeit ja offiziell erst im März, aber wer hält sich schon an Konventionen :D

Das Trennen war wohl richtig würde ich sagen, sind zwar keine heißen Feger in der Nähe, aber das nun langsam die "Heiße Zeit" beginnt, scheinen sie ja trotzdem zu spüren :trippel: und bevor noch die Fetzen fliegen, sind vorübergehend getrennte Behausungen wohl das Mittel der Wahl.

Vereinsamung tritt wohl nich so schnell ein, denke ich. Sind sie denn noch im gleichen Zimmer und können sich sehen/hören?
 
Du musst nur mal in der Suchfunktion "Streit" und "Hähne" eingeben, dann merkst du schnell, dass du kein Einzelfall bist. Kanarienhähne bilden zur Brutzeit Reviere und die verteidigen diese auch. Es kommt zu kämpfen, die nicht immer glimpflich ausgehen müssen. Aus diesem Grund wird im Allgemeinen von der Haltung zweier Hähne in einem Käfig abgeraten. Gut, dass du die Streithähne getrennt hast.

Während der Brutzeit wirst du die Hähne immer trennen müssen, auch wenn du dich entschließen solltest, noch zwei Hennen dazuzugesellen. Auch dann wirst du im Frühjahr die Pärchen trennen müssen. Von Spätsommer bis Winter könntest du die Pärchen zusammen halten.
 
Hallo,
bei mir war es leider auch so:nach erneutem "Fehlgriff" hatte ich wieder 2 Hähne-
die verstanden sich auch ganz gut.Dann habe ich 2 niedliche Hennen dazu mitgebracht-naja,die erwünschte "Harmonie" habe ich bis heute nicht feststellen können,leider. :nene:
Habe jetzt 2 gleiche Käfige für jedes Paar,der Freiflug geht auch nur noch getrennt.
Ich hoffe,daß sie sich nach der Brutzeit wieder besser verstehen. :?
Ja,gegen die Launen der Natur sind wir eben machtlos.
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
"Ernie und Bert"

Hast du einen bzw. beide umbenannt nachdem du gemerkt hast dass es doch Hähne sind?
Oder waren die Namen einfach glücklich gewählt und Ernie sollte ein weiblicher Name sein? Wäre ja ein lustiger Zufall! :D

Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!
 
hallo und willkommen im forum,

mit deinem problem bist du nicht alleine, das haben (fast) alle kanarienhalter die 2 und mehr männchen halten. dabei spielt die anzahl der weibchen an sich kaum eine rolle. die einzig sinnvolle lösung ist das trennen der hähne voneinander.
erst nach der brutzeit mit endender mauser ist es wieder möglich, die hähne zusammen zu lassen.
 
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann habe ich ja nicht alleine das Problem.
Ich lasse sie jetzt erst mal getrennt. Und nach der Brutzeit versuche ich mal wieder sie zusammen zusetzen.

Die Namen waren von vornerein Ernie und Bert weil einer orange und einer gelb ist, jetzt passt es ja klasse.

Vielen Dank noch mal.
 
Thema: 2 Männchen die sich streiten
Zurück
Oben