2 Männchen und ein Weibchen

Diskutiere 2 Männchen und ein Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - [B]Hallo Vogelfreunde:0- Ich möchte mal wissen ob sich zwei Männchen mit ein Weibchen vertragen. Das Männchen was ich jetzt habe ist schon...
Hallo,

hmm, was sollsxt du machen ?

Ich mcöhte dir hier jetzt nicht irgendwas raten wie "bring den vogel zurück" oder so. ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

Dass ein 9 Jahre altes Tier nicht mehr lange hat - gut, das kann nun von uns keiner beurteilen, aber ein 9 Jahre altes Tier kann durchaus noch ein paar Jahre vor sich haben.
Ich bin der Meinung dass es deswegen auch völlig ausreicht, wenn man sich Gedanken um ein neues Tier macht, wenn das alte verstorben ist. Kanarienvögel sind (auch nachzulesen in den FAQ unter "EInzel Paar oder Gruppenhaltung" in Fachbereich "Kanarienvögel") keine typischen Schwarm / Paarvögel, die existenziell auf einen Partner angewiesen sind. Im Gegenteil, sie verkraften es sehr gut eine zeit lang alleine zu sein.
Deswegen braucht man beim Neukauf eines Kanarienvogels nichts übers Knie brechen und kann sich Zeit lassen bisdass der richtige Vogel dabei ist.

Zur Quarantäne wurde ja nun schon einiges gesagt.

Zu dem Vogelkauf an sich:
Ich denke da hast du nun auch gelernt: Lass dir jedes Tier vor dem Kauf ausgiebig zeigen.

Ich finde das geht am einfachsten wenn das Tier was ichg kaufen möchte kurzzeitig in einem kleinen Käfig / Transportbox untergebracht wird, indem ich das Tier ohne es großartig in der Hand halten zu müssen anschauen kann. Empfielt sich gerade bei Tieren die in einer großen Voliere gehalten werden.
Bei der Betrachtung im Käfig fallen dann oft "Fehler" auf, sprich kahle Stellen im Gefieder o.ä.
Wenn ich mich dann zum Kauf entscheide, muss ich das Tier eh nochmal in eine Transportbox setzen und daher fangen, dann kann ich mich auch nochmal den After anschauen (verklebt oder nicht), das Brustbein fühlen (fett oder mager) usw.
 
Twipsy ist gestorben

Als ich heute Abend nach Hause kam lag mein Twipsy :k tot vor dem Bauer :traurig: . Heute Morgen war alles noch normal. Wie immer begrüßte er seine Partnerin Flory und fraß erstmal bevor er dann seine " Morgenrunde"drehte.Wie er gestrorben ist kann ich nicht sagen , da er keine Äußeren Verletzungen hatte.
Der TA meinte das er halt schon ein älterer Herr wäre und das man ein leichtes Pfeifen beim Atmen höre. Hoffentlich mußte Twipsy nicht lange leiden:( .
Jetzt werde ich auf ihn ein kleines Bier trinken .
PS: Twipsy ist der Orange Vogel.
Gruß : Jens
 

Anhänge

  • S5000636.jpg
    S5000636.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 12
hallo,

ich würde dir zu einer obduktion des verstorbenen vogels raten. dadurch wird die todesursache geklärt, evtl. ist dies bei späteren behandlungen der anderen tiere hilfreich.

eine solche obduktion kannst du z.b. im staatl. vet.untersuchungsamt in krefeld machen lassen, kost 10 euro.
wenn du hier in der nähe wohnst, wäre das eine andresse, ansosten mal in deiner umgebung schauen, da gibt es sowas sicher auch.

den vogel bis dahin bitte kühl lagern, aber nicht einfrieren.
 
Thema: 2 Männchen und ein Weibchen
Zurück
Oben