2 Männchen und Nestbau

Diskutiere 2 Männchen und Nestbau im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, habe in einem 1-Meter Käfig 2 Kanarien (Paar) und 2 ZF ( Männchen). Es gibt ein Finkennest und 3 Kanariennester.Die Kanariennester wurden...

  1. #1 Euphleduc, 13.11.2004
    Euphleduc

    Euphleduc Guest

    Hallo, habe in einem 1-Meter Käfig 2 Kanarien (Paar) und 2 ZF ( Männchen). Es gibt ein Finkennest und 3 Kanariennester.Die Kanariennester wurden je nach Kuschelqualität immer sofort von den ZF belegt. Speziell der eine davon hat nun angefangen im kuscheligsten Nest zu bauen. Es ist jetzt bald doppelt so hoch und mit allem gepolstert und umbaut was sich so findet: Zweige, Federn. Gras, Kokos, trockene Blüten,.... Ich meine, es ist ja toll zusehen, wie die beiden sich miteinander beschäftigen, aber wozu soll der Nestbau führen? Kommt das bei männlichen ZF Paaren öfter vor? Ich dachte daran, das Nest mit dem nächsten großen Reinigen auseinander zu nehmen, aus Hygienegründen und damit sie ( wenn sie wollen) wieder neu anfangen können. Wie ist eure Erfahrung? Dank Euch, Gruß in die Welt E.
     
  2. #2 Zebrafink1989, 13.11.2004
    Zebrafink1989

    Zebrafink1989 Guest

    Hallo!
    Bei meinen ZF-Männchen war das mal genauso! (hab inzwischen ein Hahn+ eine Henne) Es ist den Zebris wohl angeboren zu bauen, egal ob es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt oder nich....also ich meine es ist normal!
    Gruß an dich und deine Vögis,
    :0- Rebekka
     
  3. #3 Trotzkopf, 13.11.2004
    Trotzkopf

    Trotzkopf Guest

    Hallo,
    ich habe auch zwei so fleißige ZF Männer :D Wenn genug Material vorhanden ist, bauen sie den ganzen Tag und Abends wird darin geschlafen. Auch wenn keine Hennen vorhanden sind, bauen sie wie die Weltmeister und sind immer beschäftigt :D
     
  4. #4 Quitschy, 13.11.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Lass Sie ein Neues bauen

    Du kannst das Nest ruhig rausnehmen.
    Ich hab eine Männer-WG, die bauen auch immer ganz fleissig und alle vier Wochen werden dann die Nester sauber gemacht. So können sie neu bauen und sind somit beschäftigt. Auch aus hygienischer Sicht ist das ganz gut so, den ZF kennen keine Nesthygiene. Das heisst, da wird kräftig reingeschiessen.

    Also raus mit dem Alten und lass sie ein Neues bauen. ;)
     
  5. Hupe

    Hupe Guest

    sowas nennt man Instinkt ;) Die ZF Männer wollen eben immer bauen und die Hennen Eier legen.
    Meine bauen auch in Astgabeln kunstvolle Nester ohne das sie ein Nest als Unterlage brauchen.
    ich würde es auch bei der nächsten Reinigung entfernen. Erstens wegen der Hygiene und zweitens können sie sich dann ein neues bauen und haben eine Beschäftigung. Am Besten das Nest morgens entfernen, dann haben die Hähne bis Abends Zeit sich was neues zu suchen und drin zu schlafen
     
  6. #6 Euphleduc, 15.11.2004
    Euphleduc

    Euphleduc Guest

    Hallo,

    ich danke Euch, war mir mit dem kompletten Entfernen des Nestes nicht sicher. Jetzt kommt`s die Tage raus und meine Zebras sind dann wieder neu beschäftigt. Klasse, kommt keine Langeweile auf.
    Gruß aus Franken E.
     
Thema: 2 Männchen und Nestbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 männchen zebrafinken nestbau

Die Seite wird geladen...

2 Männchen und Nestbau - Ähnliche Themen

  1. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...
  2. 2 Russköpfchen Männchen (Paar) Agapornis nigrigenis, 83278 Traunstein und ca. 350km Umkreis

    2 Russköpfchen Männchen (Paar) Agapornis nigrigenis, 83278 Traunstein und ca. 350km Umkreis: Hallo Liebe Mitglieder, Adi und Julien suchen ein neues Zuhause. Russköpfchen (Agapornis nigrigenis) Die beiden sind beringt und laut Ring P11...
  3. Zebrafinken kommen nicht mehr aus Käfig und Männchen steht nachts zum fressen auf

    Zebrafinken kommen nicht mehr aus Käfig und Männchen steht nachts zum fressen auf: Hallo, ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen. Das Weibchen ist so wie man sich ein Zebrafink vorstellt sie ist lebhaft und Brütet auch...
  4. Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen

    Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen: Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind. Habe seit kurzem einen Pärchen und er hört sich an wie.. sagen wir...
  5. Männchen und Weibchen ?????

    Männchen und Weibchen ?????: Hallo, habe seit fast 3 Jahren angeblich ein Rosella Pärchen. Jedoch haben die beiden nichts was auf Paar hin deutet. Sitzen nie zusammen . Mein...