2 Männchen und Nestbau

Diskutiere 2 Männchen und Nestbau im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe in einem 1-Meter Käfig 2 Kanarien (Paar) und 2 ZF ( Männchen). Es gibt ein Finkennest und 3 Kanariennester.Die Kanariennester wurden...
E

Euphleduc

Guest
Hallo, habe in einem 1-Meter Käfig 2 Kanarien (Paar) und 2 ZF ( Männchen). Es gibt ein Finkennest und 3 Kanariennester.Die Kanariennester wurden je nach Kuschelqualität immer sofort von den ZF belegt. Speziell der eine davon hat nun angefangen im kuscheligsten Nest zu bauen. Es ist jetzt bald doppelt so hoch und mit allem gepolstert und umbaut was sich so findet: Zweige, Federn. Gras, Kokos, trockene Blüten,.... Ich meine, es ist ja toll zusehen, wie die beiden sich miteinander beschäftigen, aber wozu soll der Nestbau führen? Kommt das bei männlichen ZF Paaren öfter vor? Ich dachte daran, das Nest mit dem nächsten großen Reinigen auseinander zu nehmen, aus Hygienegründen und damit sie ( wenn sie wollen) wieder neu anfangen können. Wie ist eure Erfahrung? Dank Euch, Gruß in die Welt E.
 
Hallo!
Bei meinen ZF-Männchen war das mal genauso! (hab inzwischen ein Hahn+ eine Henne) Es ist den Zebris wohl angeboren zu bauen, egal ob es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt oder nich....also ich meine es ist normal!
Gruß an dich und deine Vögis,
:0- Rebekka
 
Hallo,
ich habe auch zwei so fleißige ZF Männer :D Wenn genug Material vorhanden ist, bauen sie den ganzen Tag und Abends wird darin geschlafen. Auch wenn keine Hennen vorhanden sind, bauen sie wie die Weltmeister und sind immer beschäftigt :D
 
Lass Sie ein Neues bauen

Euphleduc schrieb:
... Ich dachte daran, das Nest mit dem nächsten großen Reinigen auseinander zu nehmen, aus Hygienegründen und damit sie ( wenn sie wollen) wieder neu anfangen können. Wie ist eure Erfahrung? Dank Euch, Gruß in die Welt E.
Du kannst das Nest ruhig rausnehmen.
Ich hab eine Männer-WG, die bauen auch immer ganz fleissig und alle vier Wochen werden dann die Nester sauber gemacht. So können sie neu bauen und sind somit beschäftigt. Auch aus hygienischer Sicht ist das ganz gut so, den ZF kennen keine Nesthygiene. Das heisst, da wird kräftig reingeschiessen.

Also raus mit dem Alten und lass sie ein Neues bauen. ;)
 
sowas nennt man Instinkt ;) Die ZF Männer wollen eben immer bauen und die Hennen Eier legen.
Meine bauen auch in Astgabeln kunstvolle Nester ohne das sie ein Nest als Unterlage brauchen.
ich würde es auch bei der nächsten Reinigung entfernen. Erstens wegen der Hygiene und zweitens können sie sich dann ein neues bauen und haben eine Beschäftigung. Am Besten das Nest morgens entfernen, dann haben die Hähne bis Abends Zeit sich was neues zu suchen und drin zu schlafen
 
Hallo,

ich danke Euch, war mir mit dem kompletten Entfernen des Nestes nicht sicher. Jetzt kommt`s die Tage raus und meine Zebras sind dann wieder neu beschäftigt. Klasse, kommt keine Langeweile auf.
Gruß aus Franken E.
 
Thema: 2 Männchen und Nestbau
Zurück
Oben