2 Monate alte kanarienbabys tot

Diskutiere 2 Monate alte kanarienbabys tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser geschwisterpaar hat zum zweiten mal Junge bekommen die sind 2 Monate fit und fidel gewesen.Innerhalb 2 Wochen haben wir sie tot...
S

Silvi

Guest
Hallo,

unser geschwisterpaar hat zum zweiten mal Junge bekommen die sind 2 Monate fit und fidel gewesen.Innerhalb 2 Wochen haben wir sie tot aufgefunden.
der letzte unser Paule ist übrigens farblich wunderschön und erzählt auch schon.
Heute Mittag ist er einfach von der Stange gefallen, er lebt wir haben in aus dem Käfig genommen aber er ist sehr still.
Paule ist am Kopf etwas rot und wir vermuten das er sich mit einem Elterteil gestritten hat. wer kann helfen?
Paule hat auch Durchfall.
 
Hallo!

Das tut mir leid.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: Hahn und Henne sind Geschwister? Wenn ja, ist das ja Inzucht und unter Geschwistern nicht so toll. Geschwister sollte man nicht verpaaren. Inzucht ist so eine Sache. Wenn man z.B. den Vater mit der Tochter verpaart, vererben sich eben nicht nur die positiven, sondern auch die negativen. Aber das nur am Rande.

Nun zu Paule. Es kann durchaus zu Streitigkeiten gekommen sein, was dann aber nichts mit dem Durchfall zu tun hat. Ab einem gewissen Alter muß man eventuell die Jungvögel von den Altvögeln trennen.

Durchfall ist sehr, sehr gefährlich, weil die Vögel austrocknen können. Vögel sieht man oftmals erst sehr spät an, daß sie krank sind. Ich würde Dir raten, umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Die Todesursache der 2 anderen Vögel wird man ja nun nicht mehr herausfinden könen, aber es könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen. Es ist also wirklich Eile geboten.

Hatten die verstorbenen Vögel denn auch Durchfall, oder wirklich gar keine Symptome? Was fütterst Du?

Viel Glück!
 
Hallo,

also bei durchfall erstmal kein grünfutter mehr geben. Vogelkohle hat sich bei mir bewährt. Aber wenn er schon von der stange gefallen ist, dann würde ich ihn so schnell wie möglich zum tierarzt bringen und nicht lange experimentieren.

Plustert er sich denn auf? Frisst er noch?

LG Felice
 
Hallo,
wir füttern Vitakraft, Hirse, und leckerlis wie Kräcker,Gurke mögen Sie besonders gern.
Paule geben wir gerade kamillentee.Er macht den Mund immer auf als wenn ernach Luft schnappt.Er schläft zu zeit ist aber meiner Meinung nach wie apatich.Werde morgen mit ihm zum Arzt fahren.Wir haben ihn bei uns heute abend.
Wir haben das Vogelpärchen geschenkt bekommen und haben wenig Ahnung.Deshalb haben wir uns im Tiergeschäft und in Büchern schlau gemacht.
Das Geschwisterpärchen hat zur zeit die dritte Brut mit vier Babys.
Ob es vieleicht auch an Inzucht liegt?

Wir wollen nun erstmal kein Obst und Salate geben.
Paule hat seit dem Sturz nicht mehr gefressen.

Wir wollten ja gar keine babys aber die zwei waren so schnell und haben sich so gut um die Babys gekümmert auch der Vater und die babys waren alle so fit, das wir gedacht haben es wird alles gut.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig war.Soll ich die Elter denn trennen?

Danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@silvie:

Ja, es kann von der Inzucht kommen!

Mit dem Kleinen würd ich keine Minute warten mit dem Tierarztbesuch:nene:

Wenn keine Jungen erwünscht sind, tausche doch bitte die gelegten Eier jeweils sofort gegen Plastikeier aus. Sofort bedeutet, bevor sie angebrütet sind, also direkt nach dem Legen (die Henne verlässt immer mal wieder das Nest). Dann brütet sie auf den Platikeiern 2 bis 3 Wochen und kann ihren Trieb ausleben.

Gruß
 
Hallo!

Sicher ist die Inzucht eine mögliche Erklärung, aber es können natürlich auch andere Faktoren Auslöser der Erkrankung sein.

In den vergangen Wochen hat Susalita dies zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Und wenn ich auch sehr über das Beispiel mit dem Buckel gelacht hat, verdeutlicht es doch sehr, was passieren kann.

...
Persönlich bin ich der Auffassung, dass unter bestimmten zuchtspezifischen, ganz konkreten Zielsetzungen Eltern-Kind Verpaarungen durchaus sinnvoll sein können, solange es sich um eine einmalige Sache handelt: das heisst, nicht später wieder Tiere aus der selben Linie miteinander verpaart werden.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Mutter und Vater der 1. Generation blutsfremd waren.

Geschwister-Verpaarungen halte ich generell für gefährlich.

Mein Vorschlag an Dich wäre Deinem Bauch freie Wahl zu lassen - gewinnst Du eines der Kleinen lieb - behalt es. Solange Du mit den daraus resultierenden Küken nicht weiterzüchten möchtest würde ich das für ok halten.

Einziger Hinweis zur Inzucht der, wie ich denke, hier nicht fehlen sollte wäre, dass sich, bei genetischer Dopplung, auch negativ Faktoren multiplizieren können. Also mal angenommen Dein Hahn hätte einen grossen Buckel, und Du verpaarst ihn mit seiner Tochter, die auch einen kleinen Buckel hat, erhieltest du u.Ust. Küken deren Buckel gross ist, dass sie eher bei einer Hexe auf die Schulter passen als in eine Voliere ;) ... Wenn Dein Hahn aber fit ist und keinen Buckel hat.. naja ;) ...

Ich denke und habe hier im Forum gelernt, daß nur erfahrene Züchter die positiven Eigenschaften der Vögel durch eine mögliche Inzucht (Vater/Tochter oder Mutter/Sohn) aber niemals unter Geschwistern "nutzen" können und sollten, aber das auch nur bei einer begrenzten Anzahl der Verpaarungen.

Und wie Marlo schon geschrieben hat, die beste Antibabypille sind die Plastikeier, gegen die Du die echten Eier austauschen kannst. Falls es also mal zu einer unerwünschten Verpaarung kommt, kann man die Henne brüten lassen, es entstehen daraus aber keine Küken.

Ich hoffe, Deinem Vögelchen ist noch zu helfen. :trost:
 
Ich glaube nicht dass das von der Inzucht kommt. Streit wäre wahrscheinlicher, wenn die Jungtiere in diesem Alter noch bei den Eltern sind.
 
Hallo

Streit kann sein.. muß aber nicht. Meine sind auch mit allen zusammen und es ist kein Streit.
Roter Fleck.. wenn es geblutet hat ,müßte es doch schwarz sein? Wenn doch Blut.. doch dann Streit oder beim Sturz verletzt?
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Durchfall... war das Futter ok? Vielleicht durch Wärme schlecht gewordenes Aufzuchtfutter?
Bei Durchfall sollte eine Kotprobe zum TA. hin.Meine Meinung.

es grüßt Hilli
 
Alles wieder OK

Hallo zusammen

Mit Paule ist wieder alles in Ordnung er frißt und fliegt auch wieder.

Viele Dank an alle die mir in meiner Sorge geschrieben haben.
Er hat auch keinen Durchfall mehr.

Schöne Grüße Silvi
 
Thema: 2 Monate alte kanarienbabys tot
Zurück
Oben