2 neue Jungtiere bei mir eingezogen;)

Diskutiere 2 neue Jungtiere bei mir eingezogen;) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Kanarienfreunde bin neu hier:) hab mir vor 1 Monat 2 niedliche Kanarienvögel(denke ich mal 3-2 Monate alt) (Gelber, singt viel Weibchen...
W

Wormsfreak

Guest
Hi Kanarienfreunde bin neu hier:) hab mir vor 1 Monat 2 niedliche Kanarienvögel(denke ich mal 3-2 Monate alt) (Gelber, singt viel Weibchen, schwarzer mit haube Männchen) besorgt (Auf einem Fest, alle beide gleichzeitig gekauft und in der selben Voliere) angeblich sollen es eine Henne und ein Hahn sein, könntet ihr mir helfen und sagen worauf ich achten sollte wenn ich die beiden halte und noch ein Problem wenn ich frühs aufstehe und die beiden aufwachen streiten sie sich immer und den ganzen tag später vertragen sie sich komisch?meistens jagt der schwarze den gelben helft mir bitte?
woran merkt man wenn die Henne Brüten möchte??
Singt der Hahn das typische lied ganzjährig oder nur in der Brutzeit?
Ist das Schlimm wenn man das Licht länger anlässt?
hoffe jemand beantwortet mir die fragen;)

Mfg Worms^^
 
Hallo!

Kanarienvögel sind mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif. Erst dann bzw. eigentlich in der ersten Brutzeit kann man das Geschlecht des Vogels erkennen. Du hast die Vögel auf einem Fest ??? besorgt? Dort hat man Dich schlecht "beraten", da Kanarienvögel nicht vor 6 Monaten abgegeben und noch weniger auf einem Fest präsentiert weren sollten. Die Vögel befinden sich noch voll in der Entwicklung und man kann nur hoffen, daß man Dich auf diesem Fest "angeschummelt" hat und die Vögel wesentlich älter sind. Richtig singen können die im Alter von 2-3 Monaten auch noch nicht.

Hier im Vogelforum gibt es ein Vogel-faq mit Antworten auf schon häufig gestellte Fragen. Lies es Dir bitte aufmerksam durch.

Brüten sollten die Vögel auf keinen Fall im Herbst und auch nicht im Winter. Die Vögel stecken jetzt in der Mauser und brauchen viel Kraft dafür. Die Brutzeit beginnt im Frühjahr. In dem link steht auch etwas über die Lichtverhältnisse. Sie sollten der Jahreszeit angepasst sein, denn draußen ist es im Winter ja auch nicht nachts um 3 hell. Die Vögel kommen bei unregelmäßigen Lichtverhältnissen total durcheinander und müssen mit einem Tuch abgedeckt werden, wenn es erforderlich ist.

Zum Futter steht hier etwas. Jeder Vogel sollte 1 Teelöffel Körnerfutter pro Tag bekommen, Grünzeug im Herbst und Winter nur 1-2 Mal in der Woche. Jeden Tag das Trinkwasser und das Vogelbad wechseln.

Während der Mauser singt der Hahn nur wenig oder überhaupt nicht.

Wenn Vögel sich streiten, kann das unterschiedliche Gründe haben. Wie sieht das Streiten denn aus? Falls Du doch zwei Hähne hast, könnte es sein, daß diese nicht miteinander können. Hähne vertragen sich oftmals nicht, besonders während der Brutzeit, wenn sie um ihr Revier kämpfen. Ich glaube dann aber nicht, daß Deine Vögel tatsächlich 2-3 Monate alt sind.

Bitte lies Dir auf jeden Fall das Vogel-FAQ durch und oben in der blauen, schmalen Leiste findest Du eine Suchfunktion; dort kannst Du einen Suchbegrif eingeben und bekommst dann die Suchergebnisse zum Thema.

Als erstes hoffe ich für Dich, daß die Vögel auf jeden Fall schon älter sind.
 
Thema: 2 neue Jungtiere bei mir eingezogen;)
Zurück
Oben