2 Neue süsse Kanarienvögel

Diskutiere 2 Neue süsse Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, vorerst muss ich dieses schöne Forum loben, schön gegliedert und umfangreich. Ich habe 2 neue Kanarienvögel bekommen und hätte da...
M

Momo1987

Guest
Guten Tag, vorerst muss ich dieses schöne Forum loben, schön gegliedert und umfangreich.

Ich habe 2 neue Kanarienvögel bekommen und hätte da einige Fragen. Die Kanarienvögel sind etwas abgeschreckt glaube ich da der vorbesitzer gleich mehrere von ihnen in einem Käfig unterbrachte, und das schlimme alle waren männlich und unter diesen männlichen Kanarien war nur ein weibliches!

Wir haben nun einen Männlichen und das einzig Weiblichen genommen und ziehen es bei uns hier auf. Die beiden vertragen sich recht gut, nur wenn sie essen und ich ihnen gerne zuschauen möchte hauen sie gleich ab vom futternapf.Allgemein wenn ich ihnen nahe komme hüpfen sie gleich rum im Käfig. Ob das wohl normal ist da sie sich erst gewöhnen müssen?

Naja nun zu den Fragen:

Frage 1:
Meine Kanarien lieben Spinat, Salat(Eisberg und Salatblätter), und am meisten so macht es mir den eindruck Löwenzahn. Mit Seleri, Chikoree habe ich es auch schon versucht nehmen sie aber nicht an!
Meine Frage wäre, wie Dosiere ich es am Besten. Darf ich mehrere Spinatblätter bzw. Löwenzahn pro tag in den Käfig legen? und was empfielt ihr mir an Gemüse oder Obst?

Frage 2: Ich habe im Käfig 2 gefüllte Futternäpfe, dazu noch ein Cracker (ihr wisst schon diese Dinger die man dem Käfig anhängt, die Vögel müssen sich ihre Nahrung erarbeiten und an dem Stangenförmigen knabbern).
Und ab und zu lege ich halt noch Grünzeug rein. Reicht dies? Ach ja " und ein Futernapf mit wasser befüllt ist natürlich auch noch drinne!

Frage nr. 3: Der Freiflug, Ist er unbedingt nötig? Ich habs schon einmal versucht und habe sie im Wohnzimmer freigelassen, das komische ist sie fliegen kaum sondern latschen nur am Boden rum^^, nur wenn ich sie versuche einzufangen fliegen sie schön ihre Runden. Ich habe auch gehört das sie nicht einfangen sollte, wenn sie Hunger bekämen würden sie angeblich von selbst wieder rein in de Käfig? Ich hab lange gewartet aber sie flogen nicht in den Käfig da war meine geduld dann auch schon am ende. (ps. das komische ist wenn ich den Käfig aufmache, verstehen sie erst nach längere zeit das der käfig auch offen ist ^^)

Frage 4: DIe Vögel sind samt Käfig im Wohnzimmer. Wenn ich sie jeden Morgen auf den Balkon stelle, zwitschern und singen sie ab und zu schön, Im wohnzimmer sind sie aber meistens sehr leise und zwitschern nur selten. Ist dies weil ich sie gerade erst neue habe und sie bisschen verschreckt sind? Oder fühlen sie sich im Wohnzimmer einfach nicht Wohl?

So das waren dann meine Fragen, Ich weiss das diese Anfängerfragen oft nerven können und daswegen entschuldige ich mich, aber ich möchte nur das es meinen vögeln gut geht!

Danke Im Voraus...

Mfg Momo
 
Wir haben nun einen Männlichen und das einzig Weiblichen genommen und ziehen es bei uns hier auf.
aufziehen? wie alt sind die denn???
Die beiden vertragen sich recht gut, nur wenn sie essen und ich ihnen gerne zuschauen möchte hauen sie gleich ab vom futternapf.Allgemein wenn ich ihnen nahe komme hüpfen sie gleich rum im Käfig. Ob das wohl normal ist da sie sich erst gewöhnen müssen?
Menschen sind im Gegensatz zu Kanarien nunmal recht groß... ich würde mich auch fürchten wenn die vor mir rumlaufen würden:D einfach ruhige, langsame bewegungen machen!
Naja nun zu den Fragen:

Frage 1:
Meine Kanarien lieben Spinat, Salat(Eisberg und Salatblätter), und am meisten so macht es mir den eindruck Löwenzahn. Mit Seleri, Chikoree habe ich es auch schon versucht nehmen sie aber nicht an!
Meine Frage wäre, wie Dosiere ich es am Besten. Darf ich mehrere Spinatblätter bzw. Löwenzahn pro tag in den Käfig legen? und was empfielt ihr mir an Gemüse oder Obst?
schön das du fragst!
ich habe eine metallfutterkugel gekauft, guckst du in der tierhandlung, die fülle ich ihnen an und wenn sie fertig sind sind sie fertig;)dann nehme ich das was sie nicht fressen (kiwi zb mögen sie nicht) raus und werfe es weg, fülle neu nach.
was du geben kannst- meine kriegen zb. gras, gänseblümchen, löwenzahn, apfel, birne, kiwi, banane, salat...
gemüse mögen meine wiederum gar nicht.
obst& gemüse sollte man nur in der brutzeit geben ( endemärz/anfang april fängt die an), im winter höchstens einmal in der woche.

Frage 2: Ich habe im Käfig 2 gefüllte Futternäpfe, dazu noch ein Cracker (ihr wisst schon diese Dinger die man dem Käfig anhängt, die Vögel müssen sich ihre Nahrung erarbeiten und an dem Stangenförmigen knabbern).
Und ab und zu lege ich halt noch Grünzeug rein. Reicht dies? Ach ja " und ein Futernapf mit wasser befüllt ist natürlich auch noch drinne!
die Kräcker sind reine geldmacherei, eine userin hier hat die mal untersuchen lassen, die waren voller bakterien... und sie machen nur dick! weg damit!
haben deine denn eine badewanne? kanarien sind echte taucher:D
Frage nr. 3: Der Freiflug, Ist er unbedingt nötig? Ich habs schon einmal versucht und habe sie im Wohnzimmer freigelassen, das komische ist sie fliegen kaum sondern latschen nur am Boden rum^^, nur wenn ich sie versuche einzufangen fliegen sie schön ihre Runden. Ich habe auch gehört das sie nicht einfangen sollte, wenn sie Hunger bekämen würden sie angeblich von selbst wieder rein in de Käfig? Ich hab lange gewartet aber sie flogen nicht in den Käfig da war meine geduld dann auch schon am ende. (ps. das komische ist wenn ich den Käfig aufmache, verstehen sie erst nach längere zeit das der käfig auch offen ist ^^)
wie alt sind deine beiden denn?
wie groß ist der käfig?
vll haben sie einfach zeit gebraucht um sich im raum einzugewöhnen:trost:bei einem wohnzimmer bitte aufpassen das auch alles gefährliche ausser reichweite ist!(giftige pflanzen, vasen, offene Aquarien...)
Freiflug muss sein!
mach ihnen einfach die käfigtür auf, vll einen stock raus das sie kapieren das es offen ist. irgendwann kommen die schon raus:zwinker:bitte nicht einfangen!
sie gehen von selber wieder rein, ich mach ihnen meistens dann frisches futter wenn sie heraußen sind, das ist wie ein zauberwort wenn ich's wieder reinhänge- zack sind alle 10 in der voli!
Frage 4: DIe Vögel sind samt Käfig im Wohnzimmer. Wenn ich sie jeden Morgen auf den Balkon stelle, zwitschern und singen sie ab und zu schön, Im wohnzimmer sind sie aber meistens sehr leise und zwitschern nur selten. Ist dies weil ich sie gerade erst neue habe und sie bisschen verschreckt sind? Oder fühlen sie sich im Wohnzimmer einfach nicht Wohl?
wie lange hast du sie schon? ev. sind sie auch vom ständigen hin und her tragen verunsichert.

wenn du fragen hast frag auf jeden fall! dafür ist das forum ja da.
 
Hallo danke erstmal für deine Mühen finde ich sehr nett von dir.

aufziehen? wie alt sind die denn???

Wie alt sie sind weiss ich nicht ^^, sie sind aber schon erwachsen also keine babys mehr. Der Junge sieht ganz schön athletisch aus ^^ das Mädchen ist eher etwas dicker als der Junge ^^.

ich habe eine metallfutterkugel gekauft, guckst du in der tierhandlung, die fülle ich ihnen an und wenn sie fertig sind sind sie fertigdann nehme ich das was sie nicht fressen (kiwi zb mögen sie nicht) raus und werfe es weg, fülle neu nach.
was du geben kannst- meine kriegen zb. gras, gänseblümchen, löwenzahn, apfel, birne, kiwi, banane, salat...
gemüse mögen meine wiederum gar nicht.
obst& gemüse sollte man nur in der brutzeit geben ( endemärz/anfang april fängt die an), im winter höchstens einmal in der woche.

Danke für den Tip werde ich mir anlegen demnächst, also mit den Salatblätter etc. hatte ich immer mit wäscheklammern gelöst, dies klappt auch sehr gut.
Nur wurde sich die Metallfutterkugel glaube ich mehr für Obst Lohnen da man ja glaube ich Obst kleinschneiden sollte wenn ich mich nicht täusche, stimmt dies? Und wie oft darf ich da Gemüse reinlegen ^^ das war auch noch meine Frage. Ich hab heute zb. 2 große Löwenzahnblätter und ein Eisbergsalatblättchen reingelegt^^, reicht dies?

haben deine denn eine badewanne? kanarien sind echte taucher

Ja aber eine Komische, Die sieht genau so aus wie die echten Badenwannen die für uns menschen bestimmt sind ^^ halt nur in klein und auf der bodenfläsche ein spiegel^^. Es wäre aber glaube ich besser wenn ich mir diese Badewannen anlege die man am eingang des Käfigs befestigt, nicht wahr?

ich mach ihnen meistens dann frisches futter wenn sie heraußen sind, das ist wie ein zauberwort wenn ich's wieder reinhänge- zack sind alle 10 in der voli!

Wie groß mein Käfig ist hmmm ich hab nicht die Maße da und nicht nicht bemessen aber schon ok die Größe für die beiden. Ich würde mal sagen "mittel". Du machst Ihnen frisches Futter? difinieren bitte genau was du damit meinst^^. Wenn ich mich nicht Täuschen kann das Körner und Samen Futter solange im Napf bleiben bis sie es aufgegesssen haben also mehrere tage oder nicht?
 
Danke für den Tip werde ich mir anlegen demnächst, also mit den Salatblätter etc. hatte ich immer mit wäscheklammern gelöst, dies klappt auch sehr gut.
Nur wurde sich die Metallfutterkugel glaube ich mehr für Obst Lohnen da man ja glaube ich Obst kleinschneiden sollte wenn ich mich nicht täusche, stimmt dies? Und wie oft darf ich da Gemüse reinlegen ^^ das war auch noch meine Frage. Ich hab heute zb. 2 große Löwenzahnblätter und ein Eisbergsalatblättchen reingelegt^^, reicht dies?
puh.. ich stopf immer alles rein und wenn sie gefressen haben ist es weg:D allerdings sinds bei mir auch 10 und bei dir 2 :zwinker:
momentan, da brutzeit, kannst du es ihnen wohl täglich geben- wenn sie's mögen fressen sie's gleich...
ich tu obst & grünzeug rein- obst schneide ich in schnitten, zb. apfel, birne, kiwi. für deine zwei reicht das was du reingibst sicher mal!
probier ruhig mal apfelschnitten.

Ja aber eine Komische, Die sieht genau so aus wie die echten Badenwannen die für uns menschen bestimmt sind ^^ halt nur in klein und auf der bodenfläsche ein spiegel^^. Es wäre aber glaube ich besser wenn ich mir diese Badewannen anlege die man am eingang des Käfigs befestigt, nicht wahr?
wo hast du die denn her? sowas habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen:D
genau die du meinst verwenden viele, die sind klasse!
ich habe aber (soviele käfigtürchen wo die reinpassen gibts leider nicht bei mir *g*) metallschüsselchen, die gibts auch im zoohandel, die mögen sie am liebsten...
Wie groß mein Käfig ist hmmm ich hab nicht die Maße da und nicht nicht bemessen aber schon ok die Größe für die beiden. Ich würde mal sagen "mittel".
vergleich mal mit käfigbildern ausm internet... würde mich interessieren. weißt du ev. den käfignamen? das würde die suche erleichtern.
Du machst Ihnen frisches Futter? difinieren bitte genau was du damit meinst^^. Wenn ich mich nicht Täuschen kann das Körner und Samen Futter solange im Napf bleiben bis sie es aufgegesssen haben also mehrere tage oder nicht?
frisches futter machen = spelzen ( körnerschalen) rausblasen und mit löffel entfernen, altes, noch nicht gefressenes futter mit dem frischen mischen, und dann wieder neu einfüllen...
pro kanarienvogel 1-2 teelöffel, täglich neu...
aber ich fülle meistens an, mache jeden tag die spelzen runter und bei bedarf nach.
hoffe ich konnte dir helfen!:trost:
 
salat bitte nur sehr selten geben, der enthaelt meistens sehr viel nitrat und nur wenig vitamine/mineralien, das ist nicht gesund.

koernerfutter sollte man einen teeloeffel pro vogel pro tag geben. bleibt davon viel uebrig fuetterst du zu viel gruenfutter, ist der napf schon nachmittags leer kann man die portion etwas erhoehen. damit ist gewaehrleistet, dass sie auch alle koerner fressen, was wichtig fuer eine ausgewogene ernaehrung ist. haben sie den napf voll schmeissen sie naemlich alles was ihnen nicht in den kram passt raus. also ernaehrst du sie so nicht nur besser, du sparst auch noch geld ;)
als menge fuer frischfutter wuerde ich jetzt sagen 2 grosse loewenzahnblaetter reichen fuer 2 voegel allemal aus.
du kannst noch salatgurke geben (ich geb eine ca halben cm dicke scheibe), oder nen kleinen apfelschnitz. kleinschneiden brauchst du nix.
wenn du die voegel erst ein paar tage hast sind sie wahrschenlich einfach noch total unsicher. sie muessen ja erst mal lernen, dass ihnen in der neuen umgebung keine gefahr droht. und wie schon gesagt wurde kann es auch sein, dass das hin und her sie noch zusaetzlich verunsichert...
nach so kurzer zeit koennen sie ja auch noch orientierungsschwierigkeiten haben. dann lass sie besser noch ein paar tage im kaefig. danach haben sie ihn als ihr neues zuhause schaetzen gelernt und werden bald ganz von alleine wieder rein gehen.
 
achso, eins noch:
willkommen im forum und viel spass mit deinen neuen mitbewohnern!:D
 
Ich hab heute zb. 2 große Löwenzahnblätter und ein Eisbergsalatblättchen reingelegt^^, reicht dies?
Hallo und willkommen Momo :),
bitte die Kanarien nicht mit Kaninchen verwechseln, auch wenn Beides mit "K" anfängt :D ;).
Hauptfutter der Vögel sind Körner, das Frischfutter sollte gut dosiert gegeben werden. Ich würde mal sagen, ein Blatt Löwenzahn hätte für die Beiden dicke gereicht. Nachlesen kannst Du hier zum Frischfutter, in den FAQ findest Du viele weitere nützliche Infos, auch zur Käfiggröße (Wie groß ist denn "mittel"?)
Befestigung des Frischfutters mit einer Wäschklammer ist ok, ich denke so eine Salatkugel ist zu groß, denn Du hast ja nur 2 Vögel. Nützlich sind auch diese Halter.
Woher hast Du denn die Vögel, eine genauere Altersangabe wäre schon nicht schlecht.
Futter würde ich immer jeden Tag frisch geben, 1 Teelöffel pro Vogel pro Tag.
Füllst Du die Näpfe immer randvoll, suchen sich die Vögel nur die Lieblingssaaten heraus (meist die Ölsaaten) und lassen die anderen liegen bzw. werfen sie aus dem Napf. Das ist auf Dauer nicht so gesund.
 
ich danke euch erstmal für diese schöne Einleitung! Wenn ich weitere fragen habe werde ich sie in diesem Thread stellen damit ich nicht das Forum vollspamme ^^.
 
Thema: 2 Neue süsse Kanarienvögel

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.726
Anja
Anja
wuselkueken
Antworten
18
Aufrufe
4.348
Kolbenfresser
Kolbenfresser
K
Antworten
54
Aufrufe
10.982
Louis
L
M
Antworten
5
Aufrufe
658
Marianne.M.
M
Zurück
Oben