2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert

Diskutiere 2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet da ich mir Sorgen um unsere Nymphensittich Henne mache. Beide Hahn und Henne sind jetzt 13 Wochen alt...
DerDirch

DerDirch

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe mich mal hier angemeldet da ich mir Sorgen um unsere Nymphensittich Henne mache.

Beide Hahn und Henne sind jetzt 13 Wochen alt, sprich vor einer Woche von einem Hobby Züchter gekauft.

Der Hahn ist putzmunter und kann fliegen, bzw wollt auch selber bei geöffneter Tür.

Die Henne war von Anfang an aufgeplustert und sich permanent am Federkleid am rumpicken,
wobei wir denken ist normal ggfs putzen, da die Federn schon ein wenig verklebt sind, was beim Hahn nicht ist.
Ob bei Hennen normal?

Sie kann nicht fliegen, was mich schon traurig macht. Sie versucht aber klappt nicht.

Bevor ich zum Tierarzt gehe, wollt ich mal hier fragen ob man auf bestimmte Sachen achten kann ggfs krank, eingeschränkt.
Oder ihr noch Zeit geben?

Lg
 
Bessere erwünscht?
 

Anhänge

  • PXL_20220302_122818637.jpg
    PXL_20220302_122818637.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20220302_122741209.jpg
    PXL_20220302_122741209.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20220302_122745378.jpg
    PXL_20220302_122745378.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 68
Sieht alles andere als fit aus. Ist es möglich den Vogel von der Seite zu fotografieren, damit man die Schwungfedern zur Gänze sieht? Am Besten links und rechts.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! bin die Frau von DerDirch ! Er ist jetzt Arbeiten darum schicke ich mal die Bilder . Wir sind am überlegen sie umzutauschen, da wir sie erst 1 Woche haben . Ist das überhaupt möglich ?
 

Anhänge

  • 20220302_133704.jpg
    20220302_133704.jpg
    454 KB · Aufrufe: 54
  • 20220302_133657.jpg
    20220302_133657.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 49
Scheinbar fehlen auf der rechten Seite etliche Schwungfedern.
Schwanzfedern auch struppig
Hoffentlich kein Renner.
Ja, ich würde sie zurückgeben. Und mir von einem anderen Züchter welche holen. Auf Beringung achten...ist der Altersnachweis.
Gruß
 
Wir überlegen heisst nicht wir machen es. Es ist nur Traurig das man kranke vögel verkauft das ärgert mich schon !
 
Gut, dann zum TA damit. Wird sicher einiges kosten, denn hier sollte man einen Rundumscheck machen lassen.
Gruß
 
Es ist nur Traurig das man kranke vögel verkauft das ärgert mich schon !
Wenn sie denn krank ist. Du weißt es nicht und wir wissen es auch nicht. Wichtig finde ich immer, beim Ankauf erst mal einen Check bei einem Tierarzt machen zu lassen um sicher zu sein, dass die Vögel gesund sind. Wenn ihr sie zurückgeben möchtet, ok, dann habt ihr aber immer noch nicht die Garantie. dass auch euer Hahn in Ordnung ist. Wie schon gesagt, lass bei BEIDEN einen Check-up machen, dann kannst du immer noch entscheiden ob Rückgabe oder nicht.
 
Ja das ist wohl das beste was man machen kann . Danke für eure Unterstützung.
 
Ich muß aber einwerfen das der eine Vogel sein struppiges gefieder schon beim Kauf hatte. Solche Vögel kauft man nicht, sondern die Tiere sollten immer aalglatt im Gefieder sein. Ist das beste Zeichen für körperliche Fitness.
Für sein Geld erwartet man einwandfreie "Ware".
Die Untersuchung dürft ihr aber aus eigener Tasche bezahlen.
Und bei einem Ankaufspreis für 1.1 Nymphensittiche von 50-70.- Euro ist die Untersuchung mit einigen Test schon eine verzichtbare Ausgabe.
Gruß
 
Wie kommst du darauf?
Da wird solch ein Vogel verkauft und der Käufer soll dann die TA-Kosten tragen?
Da würde mein Rechtsempfinden doch stark "protestieren".
Gruß
 
Hallo,.
danke für die vielen Antworten.

Beide sind da gut lebendig, nur daß die Henne aufgeplustert und nicht fliegen kann macht uns Sorgen.

Hatten auch gelesen das Hennen immer ein wenig fluffiger sind daher haben wir uns nichts dabei gedacht beim Kauf.

Kontakt mit dem Verkäufer ( Hobby Züchter(,
gab uns die Vögel ohne Papiere und Beringung.

Sah alles seriös aus, da sehr viele grosse Käfige mit Putz munteren verschiedenen voegeln.

Nur 6 oder 7 Nymphensittiche waren in sehr kleinen Käfigen, denke aufgrund der Jungbrut,
bzw 12 Wochen alt zum Verkauf .

Echt Käse, man hat jetzt schon die Voegel liebgewonnen.

Was sind Renner ?

Lg
 
Ich hab da immer so ein Problem mit dem Umtauschen von Lebewesen. Man kann einen Tisch umtauschen, aber einen Vogel...?
Ihr habt die Nymphies auch schon richtig liebgewonnen, so soll es sein. Das zeigt, dass Ihr ein Herz habt, nicht für einen Gegenstand, sondern für ein fühlendes Tier. Wenn Ihr die Vögel umtauschen würdet - und wenn, dann müsste es wegen evtl. Ansteckung einer Viruserkrankung bei beiden geschehen -, wäre das vermutlich ihr Todesurteil, denn der "Züchter" kann sie u. U. nicht weiterverkaufen.
Komplett durchgetestete Vögel werdet Ihr auch woanders nicht bekommen, das ist für Züchter viel zu kostspielig.
Wenn Ihr es irgendwie wuppen könnt, geht doch mit den beiden zu einem der Vogeldocs aus der Liste, die Corinna oben verlinkt hat. Lasst einen 5-fach-Virentest machen, auch wenn das nicht billig ist. Wenn Ihr wisst, was der Vogel bzw. beide Vögel haben, könnt Ihr es händeln und den Tieren ein schönes Leben schenken.
Sollte sich herausstellen, dass da das Polyomavirus oder was anderes Ansteckendes dahintersteckt, sollet Ihr allerdings schnellstens den Züchter verständigen. Vielleicht kann man dann den Kaufpreis zurückverhandeln oder irgendwas in der Richtung. Das wäre m. E. nach die vogelschützendste Lösung.
LG Evy
 
Moin moin,

Bezog sich auf einen Ankauf-Check, diese Kosten muss nun mal der Käufer tragen, bei meinen Großen war es zumindest so.

Das wäre auch OK, Allerdings sehe ich das bei offensichtlich schon beim "Züchter" ersichtlich schwerkranken Tieren anders. Da ist der Verkäufer verpflichtet, beide Tiere zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Dass man da nicht mehr umtauscht ist wohl keine Frage.
Falls es sich um eine der bekannten Viruserkrankungen handelt sind die Verläufe akut bis chronisch oder auch symptomfrei. Bei allen Verläufen sind infizierte Tiere sehr ansteckend. Eine vollständige Heilung ist selten möglich. Der Hahn dürfte also auch erkrankt sein sowie der gesamte Bestand beim "Züchter"

Es ist die Frage, ob man sich ggf. lebenslang behandlungsbedürftige Tiere holt wo man niemals gesunde Vögel hinzusetzen kann, wenn man das mal plant.

Hatten auch gelesen das Hennen immer ein wenig fluffiger sind daher haben wir uns nuc dabei gedacht beim Kauf.

Das ist reines Wunschdenken und bezogen auf die Literaturquelle absoluter Unsinn. Gesunde Vögel haben in beiden Geschlechtern glattes, anliegendes Gefieder.
Die Flugunfähigkeit der Henne spricht ja sowieso für eine schwere Erkrankung.

Als Anfänger wäre es gar nicht so verkehrt, sich Abgabetiere zu holen. Es ist doch kein Problem, wenn die schon ein paar Jahre älter sind bei der hohen Lebenserwartung. Zumindest sind diese Tiere meist durchgecheckt und man hat bessere Informationen über den Werdegang, ggf. zurückliegende Erkrankungen etc.


Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Thema: 2 Nymphensittiche gekauft, Henne kann nicht fliegen, aufgeplustert
Zurück
Oben