2 Paare, Farbkanarien , Norwich

Diskutiere 2 Paare, Farbkanarien , Norwich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine 1 ,1 Farbkanarien sind nun umgezogen, ins Gartenhaus Grundfläche Länge 2 m, Tiefe 1,5 m , Höhe 2 m . Dazu ein Ausflug( Voliere...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

meine 1 ,1 Farbkanarien sind nun umgezogen, ins Gartenhaus Grundfläche

Länge 2 m, Tiefe 1,5 m , Höhe 2 m . Dazu ein Ausflug( Voliere mit Draht ) von ca. 2 qm.

Ich möchte ja schon lange ein Paar Norwich haben. Nun überlege ich, ob das funktionieren könnte. Könnte endlich Ende des Monats ein Zuchtpaar bekommen. Oder eine Henne.

Selbstverständlich gibt es eine Problematik während der Brutzeit. Daher habe ich mir überlegt, die Paare dann zu trennen. Ich will ja keine Mixe:zwinker

Meine 1.Frage Reicht der Platz für 2 Paare, außerhalb der Brutzeit

Meine 2. Frage Kann man Norwich währen der Brut in einer Zuchtbox , ca. 80 x 50 unterbringen.

Meine 3. Frage. Kann man die evtl. Jungvögel der Norwich dann zusammen mit dem Elternpaar und JV der Farbkanarien zusammen bringen

Meine 4. Frage Kann ich auch den Farbhahn mit 2 Hennen halten. Dann würde ich die Eier der Norwich Henne sofort gegen Plastik tauschen.Oder ist der Hahn mit 2 Hennen überfordert`?

Selbstverständlich würde ich bei den nächsten Bruten dann Plastikeier einsetzen. Mehr als 5 - 6 Jungvögel sollten es nicht werden.

Ich habe schon früher viele Jungvögel gezogen, aber nur Harzer Roller .
Aber nur in der Box, paarweise oder Wechelshecke.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea

Na, für deine zwei Paare sollte die Voli über den Winter ausreichen, aber wenn im nächsten Frühjahr dann noch Nachwuchs dazu kommt, könnte es mit der Zeit eng werden.

Die Zuchtboxen 80x50 sind doch optimal.

Das weitere verstehe ich nicht mehr ganz.Welche Jungvögel sollen zu welchen Eltern oder wie meinst du ?

Und möchtest du von den Norwich denn nun keine Nachzucht oder doch, oder soll der Fabhahn zu §seiner" Henne nur eine Norwich Henne bekommen ?
 
Hallo,

ja ein wenig kompliziert :o

Angedacht ist wenn ich beide Paare halte, dann sollten die Jungvögel der Norwich zusammen mit den Jungvögel der Farbkanarien ins Gartenhaus mit dem Freiflug. Das Paar Farbkanarien wäre auch dabei, würden aber nur noch auf Plastik sitzen( wenn überhaupt ein 2. oder 3.Gelege da wäre ).

Da ich keine Mixe möchte aber totzdem gerne einen Norwich , ist die 2. Möglichkeit nur eine Norwich Henne zu nehmen. Ohne damit Nachwuchs zu ziehen.Also hätte der Farbhahn dann 2 Hennen . Wobei das Gelege der Norwich Henne dann ausgetauscht würde. Die Farbkanarien sollen auf jeden Fall brüten.

Ist so etwas machbar? Mir geht es bei dem Norwich einfach um die Haltung, ich finde die Klasse , und daher überlege ich,wie ich das realisieren kann . Auch im Interesse der Vögel. Eine Norwich Henne würde mir schon reichen .
Ein Paar mit evt. Nachwuchs wäre Klasse, aber nur wenn es vernünftig machbar ist.
Was ich eher bezweifel, man muß ja auch die JV bis zur Jungendmauser gut unterbringen.
LG
Andrea
 
"Meine 4. Frage Kann ich auch den Farbhahn mit 2 Hennen halten. Dann würde ich die Eier der Norwich Henne sofort gegen Plastik tauschen.Oder ist der Hahn mit 2 Hennen überfordert`?"

Liebe Andrea,
meine Erfahrung: Herbst und Winter kann der eine Hahn gut mit 2 Hennen.
Aber: sobald er sich eine als Partnerin ausgesucht hat, wird die übrig gebliebene erheblich gemobbt (verscheuen vom Futterplatz, von der Stange etc.).8(
Das Paar wird sehr selbstbewusst und wohl auch revierbewusst.8o

Ich musste einschreiten und für die Single-Dame (bei mir 2 Singledamen) eine eigene Voli aufstellen und eine eigene fürs Liebespaar. Das war bei mir in 1 Raum, aber zu verschiedenen Zeiten getrennt Freiflug. Das ging gut, denn alle 3 Damen (auch die Singels) haben Nester gebaut und gebrütet und waren so sehr beschäftigt.

Gruß
 
also ich glaube dass du das einfach probieren musst mit 2 hennen.
Habe letztes Jahr einen Hahn mit 3 Hennen ohne probleme in einer Voliere gehalten und alle 3 hennen haben ihre JV erfolgreich aufgezogen.
Es gibt halt solche und solche, jeder Vogel is verschieden.
 
Thema: 2 Paare, Farbkanarien , Norwich
Zurück
Oben