2 Päärchen Zwergwachteln zusammen?

Diskutiere 2 Päärchen Zwergwachteln zusammen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Es begann damit das wir uns eine gebrauchte Innenvoliere gekauft haben. Inhalt waren aber noch 7 Wellensittiche und 2 Zwergwachteln. Der Verkäufer...
Z

Zora

Guest
Es begann damit das wir uns eine gebrauchte Innenvoliere gekauft haben. Inhalt waren aber noch 7 Wellensittiche und 2 Zwergwachteln. Der Verkäufer wollte die Wellensittiche fliegen lassen wenn wir sie nicht mitnehmen, also gesagt und alles mitgenommen. Die Wellensittiche haben wir in der Freiflugvoliere einer Bekannten gut untergebracht. Bei den Wachteln sah ich eigentlich kein Problem, die sollten mit unseren Prachtfinken in der Voliere bleiben. Wir haben in der Außenvoliere auch ein Paar laufen und die vertragen sich sehr gut mit den Kanaries. Damit fing das Drama an. Die Wachteln gingen bei jeder Gelegenheit auf die Prachtfinken los und rissen ihnen die Federn aus und hackten auf ihnen rum wenn sie es gewagt haben auf dem Boden zu landen. Dann war ein Prachtfink krank und konnte nicht mehr fliegen, da haben die Wachteln den armen Kerl fast umgebracht, zum Glück war ich gerade da und hab gehört das die Vögel schreien. Also hab ich die Wachtel rausgeholt und zu den Kanaries in die Innenvoliere gesetzt, ging aber auch nicht gut, war das gleiche Theater nur das die Kanaries ein bißchen robuster sind. Ich schätze mal das die Wachtel sehr schlechte Erfahrung mit den Wellensittichen gemacht haben und deshalb so aggressiv reagieren. Jetzt hab ich sie draußen in einem Einzelkäfig untergebracht, aber das kann auch nur eine Übergangslösung sein. Deshalb meine Frage, kann ich es riskieren das Päärchen zu meinem anderen Päärchen zu setzen oder ist da der Streit vorprogrammiert und ich suche ihnen lieber gleich ein neues Zuhause? Die Voliere ist nicht riesig, 1,70 x 1,00 m Grundfläche. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar oder vielleicht hat auch jemand Platz für die armen Kerlchen wenn es bei mir nicht gut geht.

Freundliche Grüße
Zora
 
Hallo Zora!
Also ich denke das sich deine beiden Pärchen nicht vertragen werden,da Zwergwachteln normalerweise Parweise ein Revier besitzen und dieses auch gegen Eindringlinge wehemend verteidigen!
Ich kenne zwar einige Züchter die kleine Gruppen zusammenhalten,allerdings sind das Voliere die das 3 fache an Maß besitzen wie du angibst und in diesen Gruppen eigentlich nur ein hahn immer dabei ist mit mehreren Hennen.
Ich persöhnlich glaube nicht das es gut gehen wird !
 
Hallo Sandra,
diese Antwort hab ich ja schon fast befürchtet. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem neuen Besitzer begeben. Ist eigentlich sehr schade weil die Beiden draußen und alleine schon viel entspannter sind. Sie waren auch völlig kahlgerupft auf dem Rücken und jetzt, wo sie nicht mehr so gestresst sind, sprießen die Federn auch wieder.
Falls irgend jemand Platz für die Zwei hat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Zora
 
hallo zora!

also ich würdes probieren,aber gewohn die wachteln vorsichtig aneinander,kannst ja vielleicht den käfig erst mal in die voliere stellen und in ein zwei wochen mal unter beobachtung die wachteln zusammen lassen,also ich habe schon öfters ohne probleme mehere tiere beiderlei geschlechtes zusammen gehalten(z,b, einen stamm 2,4)und meine boxen haben selten mehr als einen m²also einfach mal probieren würde ich sagen aber vorsichtig und anfangs davbei blaiben so das du eingreifen kannst fals es zoff gibt

gruss steffen
 
Thema: 2 Päärchen Zwergwachteln zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben