2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig.

Diskutiere 2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig. im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Morgen, jetzt, nach einer Woche erst einmal eine Rückmeldung. Sie verstehen sich bestens. Kiki, der ältere, stutzt Coco zurecht, wenn er...

  1. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Guten Morgen,

    jetzt, nach einer Woche erst einmal eine Rückmeldung.
    Sie verstehen sich bestens. Kiki, der ältere, stutzt Coco zurecht, wenn er höher sitzt als er. Aber ansonsten sprechen sie sich ab, fliegen zusammen durch die Gegend und bauen viel Blödsinn.
    Coco frisst jetzt auch in der Voliere (jeder hat seine eigenen Fressschalen) und gestern sind sie zum Schlafen zusammen das erste Mal in der Voliere gewesen.
    Ich hoffe, dass es so weiter läuft. Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Guten Morgen,
    nach einiger Zeit melde ich mich wieder.... Mitte Juni mussten wir Kiki und Coco trennen, sie fingen an, in der Luft zu Kämpfen. Große Aufregung und Trauer bei uns. Es kam eine Dame dazu ( Cora). Kiki ist momentan in einem separaten Zimmer. In ca 2 Wochen bekommen wir eine große Voliere für unser WZ. Dann bekommt auch Kiki eine Dame ( wer sich dann welche aussucht, wir lassen uns überraschen) und alle 4 sind dann im WZ.
    Wir freuen uns und hoffen, dass wir das richtige getan haben und die 4 sich dann vertragen werden. Nun suchen wir noch krampfhaft nach einem Namen für den kommenden Neuzugang, aber auch das wird sich finden.
    Nun haben wir aus 2 -> 4 gemacht. Und das ganze entstand, weil die damalige Vogelzüchterin sagte, dass 2 Männchen kein Problem seien. Gibt es noch irgend etwas, was wir für die Zukunft beachten müssen?
    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.
    Isabel
     
  3. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
  4. #24 Isi1, 2. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
    Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
  5. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day auf dem oberem Bild sind Prachtrosellas und der untere ist ein Pennantsittich. Frage wie werden die Vögel gehalten? in Voliere oder Käfig ? sehen sehr gesund aus. ( Gerd)
     

    Anhänge:

  6. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo Gerd,
    sie sind in einer Voliere. Und haben jeden Tag Freiflug. Sind praktisch nur zum Schlafen und Fressen drin. Nun bekommen wir eine große Voliere, in die dann 4 passen. Wir freuen uns schon und hoffen, dass sich alle gut verstehen werden. Momentan hören die 3 sich nur und kommunizieren quer durchs Haus. Wenn die neue Voliere da ist, holen wir die junge Dame dazu und alle kommen dann am selben Tag in die Voliere, damit niemand von ihnen schon altes 'Hausrecht' hat.
     
  7. #27 sittichmac, 2. August 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das sind weder prachtrosellas noch pennantsittiche. bei allem 3 vögeln handelt es sich um rosellasittichen. die beiden oberen sind wf und lutino und der untere ist ein wirklich wunderschöner opaliner. einen solch intensiv gefärbter vogel ist schon eine wahre seltenheit.

    ps. schön das du dir eine größere voliere zulegst aber du wirst nie mehr als 2 rosellas in einer voliere halten können. die mögen sich nicht und werden sich in dem fall gegenseitig töten. egal ob schon einer das hausrecht hat. entweder solltest du dir 2 separate volieren zulegen so das die vögel paarweise zusammen leben können ohne kontakt zu den anderen zuhaben. du hast ja gesehen was passiert ist als die henne dazu kam. wenn eine zweite henne dazu kommt werden diese sich ebendso fetzen wie die beiden jungs. ich habe sowas schon des öfteren erlebt und kann dir mit gewissheit sagen das es blutig enden wird. am besten du behälts das paar was du hast und gibst den zweiten hahn ab. eine möglichkeit das du 2 paare zusammen halten kannst gibt es nicht.
     
  8. #28 sittichmac, 2. August 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    :+klugsche ich will ja jetzt nicht sagen, ich habs ja gesagt. aber - ich habs ja gesagt!
     
  9. #29 charly18blue, 2. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.243
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Hessen
    Das war doch das was ich seinerzeit schon schrieb (Beitrag 6), man mir aber nicht glaubte. Dass nun das Weibchen dazu kam, hat die Situation nicht entschärft, im Gegenteil, geht genausowenig. Und 2 Paare Plattschweife zusammen in einer Voliere geht ebensowenig.
     
  10. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo, das habt Ihr falsch verstanden. Wir haben das Weibchen erst geholt, NACHDEM die beiden sich gestritten haben. Und haben sie auch BEVOR das Weibchen kam getrennt.
     
  11. #31 charly18blue, 2. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.243
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Hessen
    Ich habs schon richtig verstanden, warnte seinerzeit davor 2 gleichgeschlechtliche Rosellas zusammenzuhalten, das funktioniert nicht. Und 2 Paare in einer Voliere zusammenzuhhalten funktioniert leider auch nicht. Im Freiland leben sie außerhalb der Brutzeit in großen Schwärmen, das können wir aber zu Hause nicht imitieren. Dazu bräuchte man unendlich viel Platz.
     
  12. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo Charlyblue und Sittichmac,
    Danke für Eure ehrlichen Antworten. Das hatte ich damals falsch verstanden.
    Nur einmal nochmals zum Verständnis. Als sie zu kämpfen anfingen, haben wir sofort getrennt und danach erst die Henne geholt. Ich hatte es nicht so verstanden, dass keine 2 Pärchen zusammen gehalten werden dürfen.
    Wir haben umgedacht. Coco und Cora bleiben im WZ und Kiki plus Neuzugang Candy verbleiben , ohne Sichtkontakt, in einem anderen Zimmer. Trotzdem noch eine Frage. Wenn wir in Urlaub fahren: In unsere neue Voliere kann man eine Trennwand setzen. Könnten Sie während der Zeit, mit Trennwand, dann zusammen in die neue Voliere, damit Sie zu Hause bleiben können ?Oder lieber auch komplett getrennt?
    Entschuldigt die Fragen, aber jetzt möchten wir dann den richtigen Ansatz haben. Kletterbaum und Spielzeug haben wir für Kiki und Candy schon für das andere Zimmer bestellt.
     
  13. #33 charly18blue, 2. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.243
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Hessen
    Das hab ich schon ganz richtig mitbekommen. Aber ganz am Anfang postete ich, dass es nicht klappen wird mit 2 Männchen, doch man sagte, wenn kein Weibchen dazu käme ginge das. Nein das geht nicht, es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel funktioniert es nicht.
     
  14. #34 charly18blue, 2. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.243
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Hessen
    Das geht.

    Wie groß ist die Voliere? Die Trennwand sollte dann auf jeden Fall blickdicht sein.
     
  15. Isi1

    Isi1 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Und ich weiß, dass Du es gesagt hast, hatte aber halt gehofft, dass die andere Aussage stimmt.
    Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, ob es möglich ist, sie mit Trennwand im Urlaub so zu lassen. Oder lieber von vornherein während desUrlaubs getrennt? Und dann auch räumlich komplett getrennt? Danke. Ich schätze komplett räumlich getrennt, richtig? Wir versuchen, es jetzt richtig zu machen und würde mich freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt.
    Leider War ich zu naiv, möchte es nun aber richtig machen.
     
  16. #36 charly18blue, 2. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.243
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Hessen
    Wenn Du sie sowieso separat hälst, dann laß das auch während des Urlaubs so. Zimmervolieren sind nicht groß genug, damit sie während des Urlaubs darin sitzen sollten.
     
  17. #37 sittichmac, 3. August 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    genau so sehe ich das auch. warum sollten sie in deinem urlaub, wo sie eh schon keinen freiflug bekommen noch in einer halben voliere sitzen?
     
Thema: 2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verstehen sich 2 prachtrosella Weibchen

    ,
  2. haltung rosella 2 männchen 2 weibchen problem

Die Seite wird geladen...

2. Prachtrosella erst einmal in einen separaten Käfig. - Ähnliche Themen

  1. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

    Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...
  4. noch 2 oder 4 dazu

    noch 2 oder 4 dazu: Hallo ihr lieben, wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Zebrafinken Männchen (Käfig 1m lang 1m hoch 50cm tief). Nun überlegen wir noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...