2 Ringe

Diskutiere 2 Ringe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage, da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne (wir haben einen Grauen). Ich war heute in...
S

SaGu

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage, da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne (wir haben einen Grauen).
Ich war heute in einer Zoohandlung dort saß eine Blaustirnamazone da mich Papageien allgemein faszinieren und interessieren stand ich natürlich eine ganze Weile vor dem Käfig, dabei ist mir aufgefallen das die Ama 2 Ringe trägt, soweit ich sehen konnte einen offenen (bin mir aber nicht 100% sicher) und einen geschlossenen. Jetzt meine Frage, ist das normal bei Amazonen? Ich weis eben nur das die Grauen bloß einen tragen. Wäre lieb wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich denke da ist etwas faul,:?

alle Vögel die ich bis jetzt gesehen habe, haben nur einen Ring

frag doch einfach mal nach in der Zoohandlung,das würde mich auch interessieren
 
hallo!

also das verwirrt mich jetzt auch heftig! bei kanarien etc habe ich sowas schon mal als erkennungsmerkmal gehört, aber bei papageien???? da stimmt was nicht...
 
hallo!

ja, es geht noch!

wenn du das für normal hälst, dann erklär doch mal wozu der 2. ring gut sein soll. wozu ein offener ring, wenn ein geschlossener vorhanden ist? zur unterscheidung macht das ja wohl keinen sinn wie es schon mal bei exoten oder kanarien gemacht wird, denn amas kann man ja leicht unterscheiden.

amazonen sind pflichtringvögel, nach welcher ringnummer soll der vogel denn dann registriert werden? mir fällt wirklich kein vernünftiger grund ein, warum eine amazone doppelt beringt werden sollte. bitte hilf mir auf die sprünge, lotko!
 
hallo,

amazonen sind mit artenschutzringen zu beringen.

ein vogel der aber zu einer zeit gezüchtet wurde, wo es noch keine artenschutzringe gab, ist zwangsläufig mit einem geschlossenen verbandsring
gekennzeichnet worden.

nach der einführung der artenschutzringe wurde angeordnet, daß dieser vogel, mit einem artenschutzring nachzuberingen ist, da der verbandsring
keine gültigkeit hat.

und schon hat der vogel zwei ringe. einen geschlossenen verbandsring und einen offenen artenschutzring. so einfach ist das.
 
Danke erstmal für die Antworten, ich werde mich da auf jedenfall nochmal genau erkundigen, einfach weil es mich interessiert, nur konnte mir die Verkäuferin gestern nur wage Auskünfte geben (wie alt der Vogel ist? Naja wir haben ihn seit November und es war ein ganz junger als er zu uns kam...).
Die Kollegin die für die Vögel zuständig ist hat Urlaub und sie kennt sich eigentlich nur mit Fischen aus:nene:
Ich bleib aber am Ball, auch wenn ich selten in die Gegend komme wo das Geschäft ist und sag dann mal bescheid was es mit den 2 Ringen auf sich hat, wenn es euch interessiert.

Liebe Grüße
Sabine
 
hallo!

@lotko
drei meiner vier amazonen sind mit verbandsringen beringt und nie hat ein amtsta oder sonst jemand verlangt, sie mit den artenschutzringen nachzuberingen. ich habe auch noch nie von einem solchen fall gehört...
 
Hallo,

Vögel aus dem Loro parque tragen normalerweise 2 Ringe. Einen Artenschutzring, wie gesetzlich gefordert, und einen Endoskopierring damit das Geschlecht direkt zu erkennen ist. Hennen gold und Hähne schwarz.

Nur weil man etwas nicht kennt sollte man nicht immer gleich Böses vermuten.
 
Zweifache Beringung

Kuni schrieb:
amazonen sind pflichtringvögel, nach welcher ringnummer soll der vogel denn dann registriert werden? mir fällt wirklich kein vernünftiger grund ein, warum eine amazone doppelt beringt werden sollte. bitte hilf mir auf die sprünge, lotko!

Amazone hin, Amazoner her.​
Es wird sich höchstwahrscheinlich um ein Endoskopie-Ring handeln.
Anhand diesen ist das Tier auf sein Geschlecht bestimmt.

Ist auch kein Einzelfall!!
In diesem Sinne :zwinker:
Maja3 schrieb:
Hallo,

Vögel aus dem Loro parque tragen normalerweise 2 Ringe. Einen Artenschutzring, wie gesetzlich gefordert, und einen Endoskopierring damit das Geschlecht direkt zu erkennen ist. Hennen gold und Hähne schwarz.

Nur weil man etwas nicht kennt sollte man nicht immer gleich Böses vermuten.
Sabine: Habe Dich übersprung´n :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 2 Ringe
Zurück
Oben