2 Ringe

Diskutiere 2 Ringe im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage, da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne (wir haben einen Grauen). Ich war heute in...

  1. SaGu

    SaGu Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,

    ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage, da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne (wir haben einen Grauen).
    Ich war heute in einer Zoohandlung dort saß eine Blaustirnamazone da mich Papageien allgemein faszinieren und interessieren stand ich natürlich eine ganze Weile vor dem Käfig, dabei ist mir aufgefallen das die Ama 2 Ringe trägt, soweit ich sehen konnte einen offenen (bin mir aber nicht 100% sicher) und einen geschlossenen. Jetzt meine Frage, ist das normal bei Amazonen? Ich weis eben nur das die Grauen bloß einen tragen. Wäre lieb wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. COCO04

    COCO04 Coco,Lea und Joy

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo Sabine,

    ich denke da ist etwas faul,:?

    alle Vögel die ich bis jetzt gesehen habe, haben nur einen Ring

    frag doch einfach mal nach in der Zoohandlung,das würde mich auch interessieren
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also das verwirrt mich jetzt auch heftig! bei kanarien etc habe ich sowas schon mal als erkennungsmerkmal gehört, aber bei papageien???? da stimmt was nicht...
     
  5. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    nur weil ein vogel 2 ringe hat, soll etwas nicht stimmen ??

    gehts noch !
     
  6. COCO04

    COCO04 Coco,Lea und Joy

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel

    hab ich was verpasst?
     
  7. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, es geht noch!

    wenn du das für normal hälst, dann erklär doch mal wozu der 2. ring gut sein soll. wozu ein offener ring, wenn ein geschlossener vorhanden ist? zur unterscheidung macht das ja wohl keinen sinn wie es schon mal bei exoten oder kanarien gemacht wird, denn amas kann man ja leicht unterscheiden.

    amazonen sind pflichtringvögel, nach welcher ringnummer soll der vogel denn dann registriert werden? mir fällt wirklich kein vernünftiger grund ein, warum eine amazone doppelt beringt werden sollte. bitte hilf mir auf die sprünge, lotko!
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    amazonen sind mit artenschutzringen zu beringen.

    ein vogel der aber zu einer zeit gezüchtet wurde, wo es noch keine artenschutzringe gab, ist zwangsläufig mit einem geschlossenen verbandsring
    gekennzeichnet worden.

    nach der einführung der artenschutzringe wurde angeordnet, daß dieser vogel, mit einem artenschutzring nachzuberingen ist, da der verbandsring
    keine gültigkeit hat.

    und schon hat der vogel zwei ringe. einen geschlossenen verbandsring und einen offenen artenschutzring. so einfach ist das.
     
  9. SaGu

    SaGu Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Danke erstmal für die Antworten, ich werde mich da auf jedenfall nochmal genau erkundigen, einfach weil es mich interessiert, nur konnte mir die Verkäuferin gestern nur wage Auskünfte geben (wie alt der Vogel ist? Naja wir haben ihn seit November und es war ein ganz junger als er zu uns kam...).
    Die Kollegin die für die Vögel zuständig ist hat Urlaub und sie kennt sich eigentlich nur mit Fischen aus:nene:
    Ich bleib aber am Ball, auch wenn ich selten in die Gegend komme wo das Geschäft ist und sag dann mal bescheid was es mit den 2 Ringen auf sich hat, wenn es euch interessiert.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  10. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    @lotko
    drei meiner vier amazonen sind mit verbandsringen beringt und nie hat ein amtsta oder sonst jemand verlangt, sie mit den artenschutzringen nachzuberingen. ich habe auch noch nie von einem solchen fall gehört...
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Vögel aus dem Loro parque tragen normalerweise 2 Ringe. Einen Artenschutzring, wie gesetzlich gefordert, und einen Endoskopierring damit das Geschlecht direkt zu erkennen ist. Hennen gold und Hähne schwarz.

    Nur weil man etwas nicht kennt sollte man nicht immer gleich Böses vermuten.
     
  13. #11 roterfuchs, 14. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
    roterfuchs

    roterfuchs Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Zweifache Beringung

    Amazone hin, Amazoner her.​
    Es wird sich höchstwahrscheinlich um ein Endoskopie-Ring handeln.
    Anhand diesen ist das Tier auf sein Geschlecht bestimmt.

    Ist auch kein Einzelfall!!
    In diesem Sinne :zwinker:
    Sabine: Habe Dich übersprung´n :~
     
Thema:

2 Ringe

Die Seite wird geladen...

2 Ringe - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...