2. Runde ist eingeläutet

Diskutiere 2. Runde ist eingeläutet im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphenfreaks :D heute Morgen wollte ich „nur“ nachsehen, ob sich im Nistkasten schon was getan hat und durfte miterleben, wie...
Na Daumen drück

das es so bleibt.
Ja Piwi *guck schau Monitor mdreh klopf hm such*ja wo ist das Bild? Oder hälst Du Dich mit der Blitzerei zurück um die beiden Eltern nicht zu stören?
Dann verzichte ich selbstredend auch auf Bilder . Sehr löblich so viel Selbstdisziplin;) Ähem Nathalie "Familienangelegenheiten"
ich denk erst so im September ?
 
Re: Na Daumen drück

Original geschrieben von bendosi
Oder hälst Du Dich mit der Blitzerei zurück um die beiden Eltern nicht zu stören?

Ja, ich versuche (auf die finge klopf) so wenig wie möglich zu stören,
muß allersdings die Küken im Auge behalten, da heute Nachmittag schon wieder das
ertse Kükie in der anderen Ecke lag :(

Ähem Nathalie "Familienangelegenheiten"
ich denk erst so im September ?

Ja, das hab ich auch gleich gedacht,
aber es war "nur" ein Familienbesuch der nun wieder abgereist ist und nun
wieder Ruhe eingekehrt ist.
 
Hi Piwi
gratuliere dir auch zu den tollen Schlupfbildern. Hoffentlich geht diesmal alles gut.
 
Hallo Petra,

was machen denn die Kükies und vor allem was machen die Eltern? Füttern sie auch fleißig?
 
@Antje........Du fragst nach den Kleinen und sofort bekommst Du Infos :D

Hallo Leutchen

na, dann will ich mal wieder berichten :)

Der Nistkasten war dermaßen volgesch….en, daß ich ihn unbedingt reinigen musste.
Die Gelegenheit hab ich natürlich genutzt und die Kleinen mal wieder „festgehalten“.

Es sind nun 3 Küken und „noch“ ein Ei.
Das letzte Küken wird in den nächsten Stunden schlüpfen,
da es schon angefangen hat das Ei zu bearbeiten und das mit einem Geschrei….
….man, ich wusste gar nicht, daß Eier schreien können :D
http://beetle-1302.gmxhome.de/alpha-1.jpg
hier Alle in der Schale
http://beetle-1302.gmxhome.de/alpha-2.jpg
Hier ist Alpha, nun 5 Tage alt
http://beetle-1302.gmxhome.de/alpha-3.jpg
Das ist Beta, 4 Tage alt
http://beetle-1302.gmxhome.de/alpha-4.jpg
Das ist Gamma, 1 Tag alt
http://beetle-1302.gmxhome.de/alpha-5.jpg
Und hier ist (kommt) Delta (schaut mal genau hin, da seht ihr schon die Pickstellen)

Im Moment sieht Alles recht gut aus.
Die Kleinen werden super gefüttert und es ist auch immer einer der beiden Eltern im Nest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piiiiiiiiiiiwiiiiiiiiiiii!!!!

Das ist ja mal wieder superspannend bei euch!
Und die Hummelchen sind ja wieder allerliebst!
Freut uns zu hören, dass die Eltern fleißig sind. Wir drücken weiterhin die Daumen, dass es so bleibt.

Gerd und ich sind total erledigt, haben das Arbeitszimmer aufgeteilt: Klar in Baby- und Arbeitszimmer :D
Sieht besser aus als ich erwartet hatte.
Im Babyzimmer fehlen jetzt nur noch die Möbel und der nachwuchs ;)

Apropo Nachwuchs.
Wie geht es Baby? Heilt die Wunde gut und zieht sie noch das Beinchen an?


*gähn und gleich nochmal gähn*
Oweia....
 
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu……….

man, ich bin ganz aufgeregt :D

Kann es sein, daß wir ein geperltes Küken haben –grins- ???
Das ist alpha, nun 10 Tage alt.
http://beetle-1302.gmxhome.de/perl-1.jpg

Den 4ren geht es sehr gut, sie werden gut gefüttert,
hächeln allerdings sehr viel bei der Wärme.
Die Eltern gehen auch nur zum Füttern rein.
http://beetle-1302.gmxhome.de/perl-2.jpg


Ich habe nun ein nasses Handtuch über den Kasten gehängt und dann den Deckel drauf.
Ich hoffe, das hilft den Kleinen etwas.

@Nathalie
Baby geht es wieder gut :D
 
Geperlt?

Na da bin ich ga gespannt obs so ist . Wünsch es Euch so sehr.
Und sind die Alten noch fleissig?
 
Oh süüüß!! (Gott, klingt das kitschig ;) ).

Dann kann man doch auch schon sagen, daß es eine HENNE ist oder Bell? Oder liege ich wieder völlig falsch? Würde mich ja nicht wundern. ABer geperlt ist doch geschlechtsgebunden oder?

Kannst Du das vielleicht nochmal erklären? :~ Ich habe es schon ein paar Mal im Buch nachgelesen, aber wenn einem die praktische ERfahrung fehlt, ist es doch nicht so einfach.

Die Wärme müßten die kleinen ja eigentlich abkönnen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Aber es ist wahrscheinlich genau wie bei uns Menschen z.Zt. etwas unangenehm.
 
Hi Antje,

geperlt ist geschlechtsgebunden, ja. Und da die Henne in keiner geschlechtsgebundenen Farbe spalterbig sein kann und wildfarben ist, können nur Hennen in diesen Farbschlägen fallen.
Wäre sie geperlt könnten beide Geschlechter fallen.

Sollte also dann eine Henne sein.

Auf jeden Fall sind die Küken oberkitschig zuckersüüüüüß ! :D

Klappt denn Alles Piwi ? Ganz ohne Deine Fürsorge ?
Das täte mich wirklich freuen :) !
Kannst ja nicht dauernd den ganzen Sommer über Küken füttern, gell ? ;)

liebe Grüße

Bell
 
Bitte etwas genauer, Bell!

Hallo,

irgendwie sind das immer "Böhmischer Dörfer"!

Ok, geperlt ist egschlechtsgebunden, aber ich dachte nur nach der Jugendmauser. Was ich meine ist, dass dann Hähne nicht mehr geperlz sind, Hennen aber ja.

"Wäre sie geperlt könnten beide Geschlechter fallen.

Sollte also dann eine Henne sein. "

???? Ich denke der junge Nymph ist geperlt? Oder meinst Du mir sie die Mutter?


Kann mir nicht mal jemand einen kleinen Leitfaden,was die Vererbung und Farbschläge angeht, schreiben?

Ich würde echt gerne mal durchblicken!!!

Schöne Grüße, Anke
 
Hallo Piwi?

Was ist denn hier überhapt los
Ich gucke hier rum und was seh ich ---nix seit nunmehr ewigen 3 Tagen keinbe neuen Babybilder . Ist die Kamera kaputt oder Piwi gehts Dir nicht gut? *ganz besorgt bin*
 
Hallo Bernd,


neeeee, Alles in Butter :D

Den 4 Baby`s geht es prima und ich fange nun an,
sie täglich mal raus zu nehmen, damit sie sich an die Hand gewöhnen,
Bisher ist nur alpha geperlt, beta scheint WF zu sein.
bei gamma und delta kann man noch nichts sehen.

Ich mache erst morgen wieder Fotos.

Aber ich habe noch ne Überraschung –kicher-

Heute habe ich es doch geschafft das Gelege unseres „Rentners“ und seiner Holden
zu leuchten.
Und siehe da ……. 4Eier und alle befruchtet. :D
Also werden auch Bonny und Clyde ab ca. 13.08.02 Kükies haben.
Bin mal gespannt was da nun rauskommt,
denn er ist WF und sie geperlt.
 
Hallo Petri,

ich meine mit "sie" natürlich die Mutter :D

Geperlte Hähne, die nach der Jugendmauser umfärben vererben nichts desto trotz diesen Farbschlag weiter, auch wenn sie nicht mehr geperlt aussehen.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Petri,

tröste dich, ich steig da auch nicht durch *ganz verwirrt schau*
Obwohl mich die ganze Sache auch sehr interessiert...für mich ist das wie chinesisch ;)

@Petra
ja, wo die neuesten Bilder sind??? Gucken will!!!
Noch mehr Nymphies??? Was sagt denn dein Menne dazu?
Man, bei euch ist auch keine Ruhe reinzukriegen *grins*
Immer highlive und Trubel!

Und die Papas?

Übrigens schönen Gruß von Tina!
 
Original geschrieben von Nathalie
Hallo Petri,

tröste dich, ich steig da auch nicht durch *ganz verwirrt schau*
Obwohl mich die ganze Sache auch sehr interessiert...für mich ist das wie chinesisch ;)

Ich kann Euch wirklich das Buch "nymphensittiche" von Georg A.Radtke empfehlen.

Da ist die Vererbung ziemlich gut erklärt (und nicht nur die). Wenn man das Kapitel 50 x gelesen hat, versteht man es auch langsam. :D

Bei mir hat es jedenfalls ungefähr so lange gedauert.
 
Hallo Antje,

hmm, dafür dass ich nur neugierig bin, wie die Sache funzt, möchte ich mir das Buch im Moment nicht kaufen (muss fürs wesentliche sparen *zwinker*).
Züchten möchte ich ja nicht, also werdet ihr des öfteren meine Fragen beantworten müssen *lach*

Mal ne andere Frage: Wart ihr am Bodensee?
 
Original geschrieben von Nathalie
Man, bei euch ist auch keine Ruhe reinzukriegen *grins*
Immer highlive und Trubel!
Ja, das kannst sagen ;)

Wäre auch nicht weiter wild, aber da hab ich vor ner Stunde feststellen müssen,
daß alpha und beta kaputte Federkile haben :(
Ich habe die Beiden erstmal wieder in den Kasten gestzt und werde sie nun scharf im Auge behalten,
denn wenn die Eltern nun anfangen die Kiele abzuknabbern,
dann muß ich die Kleinen wieder rausnehmen und per Hand großziehen :(

http://beetle-1302.gmxhome.de/alpha-1a.jpg
Hier kann man das Blut sehen, an den Kielen :(

Heul...............


Übrigens schönen Gruß von Tina!
Ui....Grüße sie bitte zurück, wenn Du mal zu Wort kommst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Alpha und Beta
Hört mal ihr zwei, auch wenn es eure Eltern sind: Was zu weit geht, geht zu weit und da dürft, nein müsst ihr euch wehren!
Sagt euren Eltern, dass ich ihnen verbiete euch weiter zu beknabbern!

Na, Schnattern können wir alle ganz gut, oder???? :D :D :D
 
Thema: 2. Runde ist eingeläutet
Zurück
Oben