2 Schönsittichpaare in einer Voliere

Diskutiere 2 Schönsittichpaare in einer Voliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, bin neu hier und hab mal eine Frage. Im Internet hab ich viele verschiedene Meinungen gelesen und wollte daher mal fragen, ob...
C

cosmos

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab mal eine Frage.
Im Internet hab ich viele verschiedene Meinungen gelesen und wollte daher mal fragen, ob jemand von Euch selbst Erfahrungen zu dem Thema hat.
Kann man zwei Schönsittichpaare in einer Außenvoliere gemeinsam halten? Ich habe bereits in der Voliere ein Paar und wollte gerne noch eines dazu setzen. Allerdings heißt es ja, dass die Hähne in der Brutzeit aggressiv zueinander sein sollen.
Andere scheinen wiederum sogar während der Brutzeit mehrere Paare zusammen in einer Voliere zusammenzuhalten.
Ich selbst habe nicht vor, die Tiere brüten zu lassen. Daher hängen auch keine Nistkästen in Voliere. Die Voliere ist 3,5m lang, 1,7m breit und ca. 2m hoch.
Wäre euch sehr dankbar für eure Meinung.
Viele Grüße,
Chris
 
Im Frühjahr kommt sehr stark ein Bruttrieb und die Paare gehen auf Nistplatzsuche, ob einer da ist oder nicht. Sie nehmen dann auch irgendwelche Nischen in Kauf oder eine kuschelige Ecke auf dem Boden. Das ist bei mir so. Sie haben auf dem Boden der offenen Futterkäfige gelegt, gebrütet und aufgezogen. Sie haben eine Höhle unter der Dekowurzel gegraben und dort wie verrückt sich vermehrt, bis ich auf die Idee kam, das Loch mit Kraut und Blättern zu verschließen. Das konnte ich aber erst, als die Mutter drei Schachtelbruten beendet hatte. Ich kam nicht an das Nest ran.

Mehrere Paare machen sich gegenseitig Stress. Bei mir zerrupfen sie sich zwar nicht und beißen sich nicht bis aufs Blut, aber es ist eine unentwegte Unruhe. Außerdem sind es bei mir eine Familie, da ist man miteinander etwas nachsichtiger. Wenn Du ein fremdes Paar hinzusetzt, kann das sicherlich schlimmer werden, als bei mir.

Grüße, Al
 
Du hast ja auch eine Riesenvoliere, also jede Menge Platz.
Die meisten Volieren sind da wesentlich kleiner und das sollte man auch einbeziehen...Voliere ist nicht gleich Voliere.
Ivan
 
Also ich weiss von einem Bekannten der vor vielen Jahren mal zwei Schönsittichpaare in einer Voliere hatte, dass sich die Hähne gegenseitig massakriert haben. Einer tot einer schwer verletzt.

Ich selbst hatte auch mal kurzzeitig zwei Paare in einer Voliere, auch ohne Brutabsichten. Aber die Vögel werden auch ohne Kasten gerne mal brutig und beimir fingen die Jagereien schon relativ schnell an. Die Hähne haben sich gegenseitig ständig bedroht und angegangen, so dass ich sie schnellstens wieder getrennt habe.
 
Also, grundsätzlich halte ich meine Zuchtpaaren in einer Volierenabteil während der Brutzeit immer alleine.

Es ist nicht nur wegen Stress bzw. Angriffe untereinander, sonder auch wegen der Fütterung und saubermachen usw.
Da hat man weniger Arbeit und mehr Ruhe in der Zucht.
Außerhalb der Brutgeschäft kann man schon mit mehreren Vögel in einer Voliere zusammen halten.

Allerdings gibt es Ausnahme ohne Regel in der Gemeinschaftshaltung während der Brutgeschäft mit zwei verschiedenen Arten.
Beispiele gibt es vielen.
Aber niemals mit zwei Paaren der gleichen Art.

Gruß Andyneo
 
Da gibt es immer inviduelle Unterschiede.
Schließlich wurde bei mir ein Zuchthahn innerhalb einer Voliere so stark gejagt, das er den Löffel abgab.
Besatz: 6 Hähne ohne Hennen und Nistgelegenheiten...die anderen 5 hatten zwar auch Differenzen, aber es hielt sich im Rahmen.
Glanzsittiche!
Wobei ich in der Zucht sogar mal 2 Paare vergesellschaftet habe...da gab es unter den Hähnen aber nur Scheinangriffe.
Heute mache ich so etwas nicht mehr, denn bei den 2 Paaren hatte ein Paar durch den Streß nur unbefruchtete Gelege.
Tatsächlich muß man immer genau abwägen und notfalls sofort trennen können...auch bei einer Hahnengruppe.
Ivan
 
Im allgemeinen wird davon abgeraten zu den Schönsittichen - zumindest in der Brutzeit - andere Papageienvögel dazu zu setzen. In einem meiner Bücher (ich glaube Papageien Bd. II Robiller) wird beschrieben, wie ein Schönsittichmännchen in der Natur eine Gruppe Wellensittiche vertrieb. Also das Aggressionspotenzial ist nicht ganz ohne. Außerhalb der Saison sind sie friedlich, also man könnte sagen, unter natürlichen Bedingungen hierzulande von August bis Dezember. Aber im Januar geht die Balz schon los.

Meine Voliere ist zwar schon recht groß mit insgesamt ca. 27 qm aber für mehrere Paare Schönsittiche noch viel zu klein. Es ist sicherlich der Verwandtenbonus, dass sie sich nicht massakrieren.

Grüße, Al
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Also lass ich lieber die Finger von einem zweiten Paar.
Vielen Dank nochmals euch allen.
 
Hallo

Bei mir hat es früher auch nie funktioniert. Ich musste die Paare sehr schnell wieder trennen.
Gruß
 
Thema: 2 Schönsittichpaare in einer Voliere

Neueste Themen

Zurück
Oben