2 Schwalben Sittiche mit Zubehör in Nord Hessen abzugeben

Diskutiere 2 Schwalben Sittiche mit Zubehör in Nord Hessen abzugeben im Forum Für alle anderen Vögel im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo Wir müssen unsere beiden kleinen Schwalben Sittiche abgeben. Geschlüpft sind sie im Oktober 2017, sie sind gesund und gut ernährt, die...
B

Brigitte

Neuling
Hallo
Wir müssen unsere beiden kleinen Schwalben Sittiche abgeben.
Geschlüpft sind sie im Oktober 2017, sie sind gesund und gut ernährt, die Geschlechter sind uns nicht bekannt. Sie sind munter und fliegen gern durch den Balkon und auf ihre Freiflug Schaukel.
Abzugeben wären, die zwei Vögel, eine 1,50 x 60 x 60cm Käfig Voliere und eine Freiflug Schaukel.
Wir wünschen für die beiden einen guten Platz.
Standort ist 34286 Spangenberg in Nord Hessen.
Abzugeben nur an Selbstabholer - Preis VB.

Anhänge

• 20241124_144058.jpg
    20241124_144058.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20241124_144136.jpg
    20241124_144136.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20241124_144303.jpg
    20241124_144303.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20241124_144326.jpg
    20241124_144326.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20241124_144415.jpg
    20241124_144415.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo
Beide Vögel haben große rote Bereiche unter den Bürzelfedern, somit könnte man annehmen das es sich um 2 Männchen handelt, aber wir sind nicht die großen Experten und können keineswegs mit Sicherheit behaupten das es sich um 2 Männchen handelt.
Wir haben in den sechs Jahren keinerlei Neigung zum Nestbau feststellen können.

Hat Euch schonmal jemand gesagt, dass der Käfig völlig ungeeignet ist? Ist leider so. Sie brauchen etwas mit Flugmöglichkeit...auch für Vögel, die keine Hubschrauber sind.

Meine 2 Schw.Sittiche können den ganzen Tag rein und raus aus der Voliere und haben Freiflug Möglichkeiten.

Den Käfig bzw. die Voliere habe ich danach ausgesucht,daß die 2 ja auch viel klettern.

Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.

Na ja, ein bisschen schon, denn es geht um Tierwohl und artgerechte Haltung. Schwalbensittiche sind rasante Flieger - sie heissen nicht umsonst so- und in dem Ding können sie das gar nicht. Und sehr viele Halter geben an, den ganzen Tag Freiflug zu gewähren. Aber zum einen ist das in Wohnräumen unbeaufsichtigt nicht vertretbar und zum anderen stellt sich meist raus, dass die Vögel dann doch viele Stunden im Käfig verbringen.
Die verbreitetste Empfehlung zur Mindestgröße für die dauerhafte Unterbringung von Schwalbensittichen liegt im übrigen bei 4 x 1,5 x 2 m. Man sieht, da wird eine Länge vorgegeben, die kurze Flüge erlaubt.
Was Du hast, ist eine sogenannte Hubschraubervoliere, die, da sind sich erfahrene Vogelhalter einig, eigentlich für keine einzige Vogelart als Behausung taugt.

Wäre nett, ich bliebe nicht der einzige der erfahreneren Foristen, der dazu etwas sagt. Offenbar findet sie ja meine Äusserungen lediglich beleidigend und ist nicht im mindestens bereit, darüber nachzudenken oder die Möglichkeit in Bettrscht zu ziehen, etwas falsch zu machen..

Und gerade jetzt bei der Abgabe, ist es wichtig, dem neuen Besitzer keine falschen Vorstellung zur artgerechten Haltung der Tiere zu vermitteln.

Diese Käfige mehr hoch als breit sind leider weit verbreitet und überall zu kaufen. Viele Vogelhalter wissen auch nicht, dass Vögel nicht wie Hubschrauber senkrecht fliegen können und meinen es gut, da die Käfige als groß angepriesen werden.
Da hier die Vögel den ganzen Tag raus und rein fliegen können, wie sie möchten, sehe ich in dieser Haltung keine Probleme. Probleme gibts halt dann, wenn der neue Käufer den Käfig mitkauft und die Vögel nicht so oft fliegen lässt. Das wäre dann echt eine Quälerei für diese excellenten Flieger. Also am besten bei der Veräußerung sehr gut anschauen, wer sie kauft, wo sie hinkommen und wie sie dort gehalten werden sollen. Es sind wunderschöne Vögel :zustimm:

Allerdings hast du recht, du musst dich dafür nicht rechtfertigen, dass du deine Vögel in einem nicht vogelgerechten Käfig hältst.
Ich verstehe in der Tat nicht. Warum diese Käfige noch immer hergestellt werden, gibt es doch für alles einen so genannten TÜV. Eben nicht für diese Käfige, die eine einzige Katastrophe sind. Eins bedenke bitte: deine Vögel klettern gern? Was hattest du dir angeschafft? Vögel oder Affen. Nimm es mir bitte nicht übel. Aber bitte gehöre nicht zu denen, welche diese Käfige auch noch schönreden. es wäre an der Zeit, diese Käfige endlich in die Verdammnis zu bringen. Vögel sind keine Hubschrauber. Wenn sie gerne klettern, ermögliche es Ihnen während des Frei-Flugs auf entsprechenden Kletter Bäumen oder ähnlichem.
Du hast schöne Tiere, aber die Unterbringung ist katastrophal. Da kannst du noch so viel Freiflug als Alibi vorbringen, du kannst damit diese Käfige nicht als Optimum für Vögel in einem Forum für Vögel empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier muss sich niemand für irgendetwas rechtfertigen, vielleicht aber mal über das "Gesagte" nachdenken.
Wenn eine Unterbringung gezeigt wird, die von einer Voliere weit entfernt, absolut ungeeignet und alles andere als maßgrecht für jegliche Art von Vögeln ist, sollte es erlaubt sein, in einem Vogelforum seine Meinung darüber zu äußern. Es geht hier immer einzig und allein um das Wohl der Vögel, nicht um die Befindlichkeiten der Halter.
Von meiner Seite ebenfalls ganz deutlich: Wenn jemand diese ungeeignete sogenannte "Hubschrauber-Voliere" mit den Sittichen zusammen erwirbt und ihnen zukünftig nicht genügend Freiflug bietet, alleine schon weil kein Mensch 365 Tage im Jahr 24/7 zu Hause sein kann, würde dies ein Tierleid für die beiden mit sich bringen, welches garantiert so niemals gewollt ist.
Ich empfehle und rate nicht, nein, ich bitte einfach darum, vor der Abgabe die Haltungsbedingungen von Interessenten direkt vor Ort bis ins Einzelne zu begutachten......soviel Zeit sollte man schon für ein zukünftig neues, maßgerechtes Zuhause dieser wunderbaren Vögel aufbringen.

Möchte nebenbei noch auf folgende Forenregel aufmerksam machen:

Normale Suchanzeigen oder Verkäufe sind hier nicht erlaubt, auch der zusätzliche Verkauf von Zubehör ist an dieser Stelle unerwünscht.
Du möchtest Deinen Vogel zu einem Preis verkaufen, der höher wie die hier angegebene Schutzgebühr ist:
In diesem Fall darfst Du hier leider keinen Aufruf starten, ansonsten müssen wir löschen.
Du darfst aber gern kostenlos in unseren Kleinanzeigen eine entsprechende Anzeige aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte meine Tiere ja auch abgeben,damit sie in einem großen Schwarm zusammen sein können.
Am besten an jemanden der schon einige Vögel hält.
Es geht mir um einen guten PLATZ in dem sie glücklich sind.

Thema: 2 Schwalben Sittiche mit Zubehör in Nord Hessen abzugeben