2 Sperlis eingezogen

Diskutiere 2 Sperlis eingezogen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte mal kurz HALLO sagen und Euch meine 2 "neuen" Sperlis vorstellen, die ich letzte Woche übernommen habe. Es handelt...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz HALLO sagen und Euch meine 2 "neuen" Sperlis vorstellen, die ich letzte Woche übernommen habe. Es handelt sich um 2 Jungtiere vom letzten Jahr (naturfarben).
Die beiden wurden wohl an Großeltern meiner Bekannten verschenkt, diese jedoch nicht so vom "Geschenk" begeistert und wollten sie schon bald wieder los werden. :traurig:

Nun sind sie bei mir und halten mich auf Trapp! :D

Also, ich bin nicht ganz unerfahren in der Vogelhaltung. Ich halte bereits seit meiner Kindheit Vögel. Zuerst Wellis, dann Nympfensittiche und aktuell ein Kanarienpärchen.

In der Sperlihaltung bin ich jedoch ein "Neuling".

Daher hier gleich mal ein Paar Fragen an Euch. Einige habe ich bereits hier im Sperliforum beantwortet bekommen (zum Futter, Käfiggröße, etc).
Momentan befinden sich die beiden in einem "Übergangs-/Transportkäfig in ca. Größe 60x75x50. Dieser wird aber demnächst durch einen größeren ersetzt.

Da ich, wie oben erwähnt, derzeit Kanarien halte bin ich bei den Geräuschen/Lautstärke der Sperlis etwas unerfahren & überrascht. Klar, dass sie keinen schönen Kanariengesang haben wußte ich, doch ich dachte immer Sperlis gehören eher zu den ruhigeren Kleinpapageienarten(?)
Meine beiden sind allerdings morgens, sobald die Sonne aufgeht - sehr laut und das teilweise eine Stunde lang. 8o

Übertags dösen sie öfters, aber sobald eine Schwalbe oder Spatz draußen am Fenster vorbei fliegen und ein Laut von sich geben - melden sich die beiden auch lautstark zurück. Und diese Ruftöne können sehr laut & eindringlich unangenehm sein. :?

Ist das ein "normales" Verhalten der Sperlis?