2 Tauben aus 1 Ei ?

Diskutiere 2 Tauben aus 1 Ei ? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Freunde. Bin neu hier. Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten"...

1. madew

madew Neues Mitglied

Hallo Freunde. Bin neu hier.

Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten" Blumentopf interessiert haben. 2 Minuten später war darin 1 Ei (siehe Bild). Die Tauben waren wieder weg. Ich wollte mich schon online informieren, was ich tun kann, da kam eine der Tauben zurück und hat sich drauf gesetzt, und blieb dort scheinbar unendlich.

Nach etwa 6 Stunden habe ich dann schon wieder gegoogelt. Ich musste lesen, dass einige Menschen offenbar raten, die Eier wegzunehmen da geschlüpfte Stadttauben unfähig sind zu überleben. Ich greife aber nicht in die Natur ein, auch nicht in Stadtauben-Natur. Ich wollte eigentlich nur die arme zurückgelassene Taube füttern, aber dann habe ich bemerkt, dass in den folgenden Tagen sich die beiden ca. alle 12 Stunden abgewechselt haben - irgendwie süss. Hab ich dem Papa wohl unrecht getan.

Nungut, 16 Tagen nach dem Legen mussten wir abreisen, und haben wir natürlich alle auf den Nachwuchs gewartet, wollte aber wiederum nicht eingreifen und nachsehen ob alles in Ordnung ist.

Nun sind 21 Tage vergangen, und meine Putze vor Ort schickt mir ein Foto, und zu unserer Überraschung sind nun ZWEI junge Tauben da. Wenn ich online nachlese, ist das nahezu unmöglich, da sie nicht überlebensfähig seien. Wie es aussieht, sind die aber schon ein paar Tage alt.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich damals nur 1 Ei gesehen habe. Danach habe ich aber die Brut nie mehr gesehen, da immer jemand drauf sass. Ist es möglich dass die später noch ein zweites Ei gelegt hat? Oder habe ich tatsächlich ein-eiige Zwillinge?

Anhänge:

2. #2 Karin G., 19.08.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo madew

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Tauben legen zwei Eier, du hast einfach das zweite nie gesehen, also keine eineiigen Zwillinge :zwinker:

bei dir brütete ein Ringeltaubenpärchen, hatte sich einen sicheren Platz ausgesucht.

klick

klick

papugi gefällt das.
  3. #3 harpyja, 19.08.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

... wobei das nichts auszuschließen wäre, kommt sehr selten vor, aber dennoch möglich.

4. #4 Alfred Klein, 20.08.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Ringeltauben sind nun auch keine Stadttauben sondern Wildtauben.
    Einen derartigen Blödsinn habe ich noch nie gehört oder gelesen. Denn wie sollen Stadttauben sich vermehren wenn die jungen nicht überleben? :achja:Wenn Dummheit wehtun würde....

5. #5 Karin G., 20.08.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und dorthin verschiebe ich es nun auch :zwinker:

6. papugi

papugi Foren-Guru

Theoretisch vielleicht aber realitat wohl nicht...
    Es kann passieren das ein ei zwei gelbe hat aber selten und es geschieht manchmal bei hennen eiern...aber auch das glaube ich nicht das da 2 kuken schlupfen konne...
    z.b. ein graupapageien ei wiegt 18 gramm ...wie kann da 36 gr rein ...nur wenn das ei doppelt so gros ist welches wiederum nicht durch die kloake kommen konnte...die henne toten wurde. Nur paar kleine gramm mehr als 18 gr wurde die henne wohl umbringen.
    Ich hab schon gehort das bei henneneiern es moglich ist aber das die kuken nicht uberleben...denke die konnten sich fur einige zeit entwickeln (vielleicht nur kurz) aber das wars... Vielleicht mehr schanze einen lottogewinn zu machen...:D
    In diesem fall waren zwei eier im nest, das bestimmt.

Thema:

2 Tauben aus 1 Ei ?

Die Seite wird geladen...

2 Tauben aus 1 Ei ? - Ähnliche Themen

1. Berlin: weißer Lachtaubenhahn sucht neues Zuhause

Berlin: weißer Lachtaubenhahn sucht neues Zuhause: Hallo! Leider ist gestern seine Partnerin durch das angekippte Fenster entkommen und alleine möchte ich ihn nicht lassen, mir aber auch keine...
  2. Petition - Räumung der Stadttaubenhäuser in Frankfurt

Petition - Räumung der Stadttaubenhäuser in Frankfurt: change.org Stoppen Sie die sofortige Räumung der Stadttaubenhäuser in Frankfurt! Katja Krämer hat diese Petition gestartet Frankfurts...
  3. Hab ein Taubennest zwischen Haus und Anbau unterm Dach, die kleine Taube liegt in der Dachrinne

Hab ein Taubennest zwischen Haus und Anbau unterm Dach, die kleine Taube liegt in der Dachrinne: Haben ein Taubennest am Dach zwischen Haus und Anbau ,das Junge macht aus dem Nest in die Dachrinne ,was kann man tun???
  4. Vogelhaus bauen, in das Tauben nicht reinkommen

Vogelhaus bauen, in das Tauben nicht reinkommen: Hallo, sorry für die Frage, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden. Mein Mann hat ein größeres Vogelhaus gebaut, das jetzt noch in alle...
  5. Tauben im Metallhaus

Tauben im Metallhaus: Hallo, wär es Möglich Tauben in einem Baumarkt- Metallgartenhaus zu halten? Weil im Sommer würd es ja ziemlich warm.... Freiflug würde ich am Tag...