2 Tauben aus 1 Ei ?

Diskutiere 2 Tauben aus 1 Ei ? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Freunde. Bin neu hier. Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten"...

  1. madew

    madew Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde. Bin neu hier.

    Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten" Blumentopf interessiert haben. 2 Minuten später war darin 1 Ei (siehe Bild). Die Tauben waren wieder weg. Ich wollte mich schon online informieren, was ich tun kann, da kam eine der Tauben zurück und hat sich drauf gesetzt, und blieb dort scheinbar unendlich.

    Nach etwa 6 Stunden habe ich dann schon wieder gegoogelt. Ich musste lesen, dass einige Menschen offenbar raten, die Eier wegzunehmen da geschlüpfte Stadttauben unfähig sind zu überleben. Ich greife aber nicht in die Natur ein, auch nicht in Stadtauben-Natur. Ich wollte eigentlich nur die arme zurückgelassene Taube füttern, aber dann habe ich bemerkt, dass in den folgenden Tagen sich die beiden ca. alle 12 Stunden abgewechselt haben - irgendwie süss. Hab ich dem Papa wohl unrecht getan.

    Nungut, 16 Tagen nach dem Legen mussten wir abreisen, und haben wir natürlich alle auf den Nachwuchs gewartet, wollte aber wiederum nicht eingreifen und nachsehen ob alles in Ordnung ist.

    Nun sind 21 Tage vergangen, und meine Putze vor Ort schickt mir ein Foto, und zu unserer Überraschung sind nun ZWEI junge Tauben da. Wenn ich online nachlese, ist das nahezu unmöglich, da sie nicht überlebensfähig seien. Wie es aussieht, sind die aber schon ein paar Tage alt.

    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich damals nur 1 Ei gesehen habe. Danach habe ich aber die Brut nie mehr gesehen, da immer jemand drauf sass. Ist es möglich dass die später noch ein zweites Ei gelegt hat? Oder habe ich tatsächlich ein-eiige Zwillinge?
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 19.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo madew

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Tauben legen zwei Eier, du hast einfach das zweite nie gesehen, also keine eineiigen Zwillinge :zwinker:

    bei dir brütete ein Ringeltaubenpärchen, hatte sich einen sicheren Platz ausgesucht.

    klick

    klick
     
    papugi gefällt das.
  3. #3 harpyja, 19.08.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    ... wobei das nichts auszuschließen wäre, kommt sehr selten vor, aber dennoch möglich.
     
  4. #4 Alfred Klein, 20.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.776
    Zustimmungen:
    2.158
    Ort:
    66... Saarland
    Ringeltauben sind nun auch keine Stadttauben sondern Wildtauben.
    Einen derartigen Blödsinn habe ich noch nie gehört oder gelesen. Denn wie sollen Stadttauben sich vermehren wenn die jungen nicht überleben? :achja:Wenn Dummheit wehtun würde....
     
  5. #5 Karin G., 20.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und dorthin verschiebe ich es nun auch :zwinker:
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Theoretisch vielleicht aber realitat wohl nicht...
    Es kann passieren das ein ei zwei gelbe hat aber selten und es geschieht manchmal bei hennen eiern...aber auch das glaube ich nicht das da 2 kuken schlupfen konne...
    z.b. ein graupapageien ei wiegt 18 gramm ...wie kann da 36 gr rein ...nur wenn das ei doppelt so gros ist welches wiederum nicht durch die kloake kommen konnte...die henne toten wurde. Nur paar kleine gramm mehr als 18 gr wurde die henne wohl umbringen.
    Ich hab schon gehort das bei henneneiern es moglich ist aber das die kuken nicht uberleben...denke die konnten sich fur einige zeit entwickeln (vielleicht nur kurz) aber das wars... Vielleicht mehr schanze einen lottogewinn zu machen...:D
    In diesem fall waren zwei eier im nest, das bestimmt.
     
Thema:

2 Tauben aus 1 Ei ?

Die Seite wird geladen...

2 Tauben aus 1 Ei ? - Ähnliche Themen

  1. Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

    Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!: Hallo zusammen, bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen...
  2. 5 bunte Tauben suchen liebevolles Zuhause

    5 bunte Tauben suchen liebevolles Zuhause: Hallo zusammen, heute leider aus einem traurigen Grund. Meine Beziehung ist gescheitert und ich bin gezwungen alle meine Tiere abzugeben. Ich...
  3. Tauben Eier austauschen.

    Tauben Eier austauschen.: Kann das Verhalten der Beziehung zwischen Besitzer und Taube beeinflusst werden wenn man die Eier mit Fakes austauscht?
  4. Suche Auswilderungsgehege für Ringeltauben

    Suche Auswilderungsgehege für Ringeltauben: Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und vielleicht werde ich hier ja fündig. Ich habe zuhause 3 Ringeltauben großgezogen und diese leben...
  5. Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun?

    Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun?: Hilfe ihr Lieben, Wir haben auf unserem balkon seit ca. 7 Tagen 2 geschlüpfte Jungtiere. Da es heute bei uns ziemlich geregnet hat und kalt ist,...