2 Tauben mit verschnürten Füßen, dringend Hilfe/Rat erbeten

Diskutiere 2 Tauben mit verschnürten Füßen, dringend Hilfe/Rat erbeten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Morgen liebe Vogelfreunde, gleich vorweg; Menschen, die zu meinem Post nichts nettes zu sagen haben, möchte ich bitten, ihre Kommentare für...
S

StadttaubenFreund

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen liebe Vogelfreunde, gleich vorweg; Menschen, die zu meinem Post nichts nettes zu sagen haben, möchte ich bitten, ihre Kommentare für sich zu behalten, danke.
In Bayreuth beobachte ich nun schon seit 3 Wochen 2 Täubchen, die sich in einer kleinen Gruppe an einer sehr befahrenen Hauptstraße mit viel Fußgängerverkehr aufhalten. Die eine hat einen ganz schlimmen weißen Klumpfuß und offensichtlich Schmerzen, die andere hat zwei ganz schlimm verschnürte Füße, auch Schmerzen. Seit 3 Wochen schaue ich zu Ihnen, versuche sie zu fangen, Körner nehmen sie gerne an und essen auch, sind aber mega misstrauisch und schrecken ständig auf, wenn Passanten zu dicht verkehren. Ich muss ihnen unbedingt helfen. Kontakt mit Polizei und Tierrettung hatte ich bereits einige Male, die meinten, solange die gut fliegen können, könnte man nichts machen, man müsse warten, bis sie geschwächt genug sind, für mich aber eigentlich keine Option. Die mit dem verkrüppelten Klumpfuß sieht auch an der Seite ziemlich gerupft aus, also das Gefieder sieht seltsam aus. Aber keine offenen Wunden.. Leider habe ich niemanden, der mich unterstützen könnte; so.. nun meine Frage; ich habe von einer Korbfalle gelesen.. aber wie bekomme ich das an so einer stark frequentierten Stelle überhaupt hin, am besten beide gleichzeitig zu fangen, ohne, dass sie sich verletzen oder gar vor ein Auto fliegen.. Denn, da sie sich in dieser kleineren Gruppe aufhalten, habe ich die Scheu, dass ich entweder nur eine erwische (bei der anderen wird das wohl kaum nochmal funktionieren, da sie das Procedere ja schon kennt dann und dementsprechend misstrauisch sein wird), oder dass ich zu viele auf einmal fange und die sich dann in ihrer Panik vielleicht gegenseitig verletzen, wenn die "Falle zuschnappt". Ich bin wild entschlossen, den armen zu helfen, aber sehr ratlos und bräuchte dringend euer Schwarmwissen. Ich wäre so so dankbar für eure Hilfe. P.s. erschwerend kommt noch hinzu, dass in Bayreuth Fütterrungsverbot ist und auch hier kaum jemand Verständnis, geschweige denn Mitgefühl für diese armen Kreaturen hat.. entschuldigt die epische Darstellung und Danke!
 
Hallo, hab dir eine Private Nachricht (kleiner briefumschlag oben rechts) geschrieben!
 
Ich finde Dein Vorhaben klasse. Aber alleine wirst Du das nicht schaffen. Gibt es bei Euch in der Nähe eine Stadttaubenhilfe, einen Verein? Manchmal hat man auch Glück und im NaBu sitzen Taubenfreunde. Einen Tierschutzverein gibts in Bayreuth sicher auch? Man braucht einfach das Glück, an die richtigen Leute zu gelangen. Telefonier Dich durch. Vielleicht hatte ja auch Harpyja eine Idee :idee:
 
Hallo Evy, hab lieben Dank für deine Antwort! So klasse ist das ja nicht, konnte ja bisher nicht helfen. Aber danke dir.
Danke für deine Vorschläge; Tierschutzverein habe ich kontaktiert; die kennen sich zu wenig mit diesem wohl spezifischen Vorhaben aus und sind selbst überlastet, es gibt in der nächsten Stadt ein Stadttaubenkonzept mit betreuten Taubenhäusern, die aber sind personell total unterbesetzt und sehen auch keine Möglichkeit, mir zu helfen. NABU hat mich an die Polizei weitergeleitet, nachdem ich akut vor 3 Wochen bei der Tierrettung niemanden erreichen konnte. Der Polizist belächelte mich nur.. Die Feuerwehr weiß nicht weiter, leitete mich an die Tierrettung weiter. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht. ABER: Ich hatte heute zum 5 mal bei der Tierrettung angerufen und ein langes Gespräch mit der Dame geführt.. Sie versucht, Lebendfallen zu organisieren, die ich dann bewachen werde. Der Tierrettung wurde leider das gesamte Equipment gestohlen, wohl auch eine spezielle Keschervorrichtung für das Fangen von Wildvögeln. Leider ist das wohl sehr teuer und die Spendengelder reichten bisher wohl nur für das nötigste. Eine riesen Sauerei, aber so weiß ich mein Erbe wenigstens sinnvoll zu investieren. Harpyja hatte auch eine prima Idee. Aber das traue ich mir ganz ohne Erfahrung leider nicht zu. Wenn ich es noch ein paar Mal vermassel, lassen die zwei sich womöglich gar nicht mehr fangen. Ich bleibe auf jeden Fall mit der Tierrettung in Kontakt. Danke euch für eure Anteilnahme! ♡
 
Am Besten am Wochenende mal versuchen, wenn weniger Leute unterwegs sind. Lebendfallen gibt es ja auch zu kaufen, gar nicht so teuer. Besser sind die mit Falltür. Die mit den Stangen, die nur nach innen auf gehen, verstehen die Tauben nicht ohne Weiteres. Die mit Falltür können zwar eigentlich nur eine einzige Taube auf einmal fangen, aber du kannst sie ja auch manuell bedienen, wenn die richtige drin ist, mit Strick.
 
Würde mich ja mal interessieren, was für eine Idee das war, die du dir nicht zutraust
 
Kannst es mir ja privat schreiben:)
 
Thema: 2 Tauben mit verschnürten Füßen, dringend Hilfe/Rat erbeten
Zurück
Oben