2 Taubeneier mit Nest im Badezimmer

Diskutiere 2 Taubeneier mit Nest im Badezimmer im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde! Wir haben eine sehr große "Fensterbank" im Badezimmer wo seit gestern ein Nest mit zwei Taubeneier drauf steht. Vor drei...
B

buelent

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Wir haben eine sehr große "Fensterbank" im Badezimmer wo seit gestern ein Nest mit zwei Taubeneier drauf steht. Vor drei Tagen lag dort das erste Ei mit ein paar losen Ästen, aber weit und breit keine Tauben. Seit gestern ist dort ein richtiges Nest mit zwei Eiern, welches nahezu den ganzen Tag bebrütet wird.

Ich habe mal ein kleines Video ins Netz gestellt: http://hnst.de/taubeneier.xvid.avi

Zur Zeit stört uns das nicht und wir stören auch die Tauben Mama nicht. Aber ehrlich gesagt haben wir keine Lust darauf, dass die kleinen bei uns im Bad schlüpfen.

Was schlagt ihr vor?
 
Hallo,

hm, das Video wird bei mir nicht angezeigt. Kommen nur merkwürdige Bildchen...

Habt ihr das Fenster denn die ganze Zeit auf?

Mein Vorschlag (sofern die Eier nicht schon länger als 1 Woche dort liegen!!!):

- wenn die Taube nicht stört: entfernt die Eier und ersetzt sie gegen Gipseier. Nach knapp 3 Wochen wird die Taube das Nest verlassen. In der Zeit könnt ihr sie mit Taubenfutter, Gritt und Wasser unterstützen.

- wenn die Taube doch stört: entfernt die Eier und das Nest und schließt die Fenster. Evtl. könnt ihr der Taube einen Alternativ-Brut-Platz auf Balkon oder Fensterbank anbieten. Aber auch da bitte die Eier austauschen!! (Es gibt genug Taubenelend!)


Liegen die Eier schon länger als 1 Woche hat sich das Leben schon recht weit entwickelt. Dann müßtet ihr da irgendwie durch. Ein Verlegen des Nestes ist nicht möglich. Es sei denn, ihr habt unmittelbar vor der Fensterbank im Badezimmer einen gesicherten Balkon oder Sims - gesichert, damit nicht die Gefahr besteht, dass die Kücken runterfallen. Dann könntet ihr den Versuch wagen.

Grüße, Sabine
 
Hallo,

konnte das Video ansehen (zwar nicht mit dem Windows-Media-Player, aber mit dem VLC-Player).

Wenn ihr nicht wollt, dass die Eier schlüpfen, solltet ihr sie - wie Sina schon sagte - austauschen oder kräftig (!) schütteln (ich habe es so verstanden, dass sie erst ungefähr vier Tage bebrütet werden). Dann hören die Eltern nach ca. 20 Tagen (ab dem ersten Ei) mit dem Brüten auf und verlassen das Nest.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!!

Mal angenommen ich entferne das Nest + Eier und schließe das Fenster. Wird die Taube dann nicht ihr Nest "suchen" und die nächsten drei Wochen vor dem Fenster nerven? Nebenan sind noch unsere Küchen- und Schlafzimmer Fenster. Nicht dass sie auf den Fenstersims sitzt und uns beim Essen oder Schlafen mit traurigen Geräuschen ein schlechtes Gewissen einredet :?
 
Hallo,

klar, wird sie die erste Zeit ihr Nest suchen und wahrscheinlich auch versuchen, reinzukommen. Aber nicht 3 Wochen lang.
Vielleicht räumt ihr erst das Nest weg, laßt sie gucken (das da eben nichts mehr ist) und schließt dann das Fenster.

Grüße, Sabine
 
Thema: 2 Taubeneier mit Nest im Badezimmer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
483
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.749
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.729
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.231
Thea
T
Zurück
Oben