2 Taubenküken

Diskutiere 2 Taubenküken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe gestern zwei Taubenküken vor ihrem Tod gerettet. Ihre Eltern sind leider getötet worden und die kleinen wären dort verhungert...
Hallo astrid,
Wieviel ml soll ich denn füttern, 7ml? Bis jetzt habe ich immer 50:50 gemischt. Ok dann werde ich jetzt 20:80 mischen. Nehmen die Küken durch den Getreidebrei mehr zu und wenn ja warum? ;)

MfG Stoni (:
 
Ja, versuche es mal mit 7 ml oder alternativ mit einer 5 ml Mahlzeit pro Tag mehr und dem geänderten Verhältnis von Nutribird und Getreidebrei.

Nutribird nehmen wir als Kropfmilchersatz. Ausschließlich Kropfmilch erhalten Taubenküken in ihren ersten Lebenstagen, danach werden im Kropf vorverdaute Körner mitgefüttert. Dies versuchen wir so gut wie möglich zu imitieren. Deine Küken sind geschätzt 6-8 Tage alt, da würde ich, besonders, wenn das Gewicht stagniert, mehr Kalorien zuführen, was durch den gehaltvolleren Babybrei geschieht.

LG astrid
 
Hallo,
Also ich habe den Beiden jetzt einmal 7ml gefüttert, wobei mehr Getreidemischung als Nutribird dabei war. Der Kropf war ganz voll aber hat sich nicht zu hart angefühlt :)
Mal schauen ob sie nun mehr zunehmen ;)

MfG Stoni (:
 
Hey,
Also ich denke die Beiden entwickeln sich gut und nehmen auch zu. Ich stell mal ein Bild von ihnen rein, dass ich gerade vorher gemacht habe. Was meint ihr schauen sie normal entwickelt aus für ihr Alter von ca. 6/7 Tagen? :)

P71701240.jpg

MfG Stoni (:
 

Anhänge

  • P7170240.jpg
    P7170240.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ehrlich gesagt, ich habe mich erschrocken, sie sehen schlimm aus. Als ich die Fotos noch nicht vergrößert hatte dachte ich, die liegen da tot. Beide Tauben haben extrem abgespreizte Beine und sie erscheinen mir erheblich zu dünn. Was wiegen sie?

Wie hast Du sie denn untergebracht? Sie müssen in einem Nestersatz von ca. 15 bis 18 cm Durchmesser ganz eng und kuschelig sitzen. Unter ihnen muss Stroh o. ä. von maximal 4 cm Halmlänge sein, damit ihre Füße etwas zu Greifen haben.

LG astrid
 
Oh das hätte ich nicht vermutet :(
Bis jetzt sind sie in einer kleinen Futterschüssel gesessen mit so Sägespänen für Kleintiere. Größer als 18cm ist sie sicher nicht. Ich habe ihnen jetzt Stroh geschnitten und ihnen auf die Späne gelegt. Der Große wiegt 70g der Kleine 45g. Das ist doch schon wenig oder für dieses Alter? Aber was mache ich denn falsch weil sie nicht so schwer sind? Könnte es vielleicht auch daran liegen das ihr Futter zu dünn gemischt ist als das es etwas flüssig ist? Ich will wirklich nur das es ihnen gut geht.
Und das mit den Spreizbeinen bleibt das jetzt so? :(

MfG Stoni (:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich geb einmal ein Foto rein wie die Futterschüssel jetzt ausschaut.
P7170266.jpg

Und ja das habe ich gerade entdeckt! Das ist doch bestimmt nicht normal?! Woran liegt das bzw. gibt es einen Fütterungsverbesserungsvorschlag?

P7170259.jpg

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar :)

MfG Stoni (:
 
Futter (Handaufzuchtsfutter und Babykornbrei) dicker anrühren, Fencheltee nicht vergessen wegen der Verdauung. Die Beinchen der Küken in eine physiologische Stellung bringen und dicht an dicht setzen, wie in der Sardinenbüchse, die Schüssel kleiner wählen. Noch sind die Küken jung, die Beinchen und vor allem die Hüftgelenke sinde noch nicht gefestigt. Noch haben sie eine Chance, dass keine bleibenden Behinderung draus wird. Gut dass Du die Fotos rechtzeitig eingestellt hast.

PS: PT 12 von Chevita tut ihnen auch gut, sind spezielle Darmbakterien für Tauben.
 
Hallo Klumpki,
Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe sie gerade in eine kleinere Futterschüssel gesetzt also kleiner gehtwirklich nicht mehr. Meinst du das der Kot nur wegen der zu dünnflüssigen Mischung so ausschaut?

MfG Stoni (:
 
Flüssige Nahrung kann keinen festen Kot hervorbringen. Es kann aber auch sein, dass die Kleinen Parasiten haben. Deshalb bitte eine Sammelkotprobe zum TA geben. Du musst nicht separat sammeln. Kot von beiden Tauben zu unterschiedlichen Tageszeiten in ein Röhrchen sammeln für 2 Tage und dann ans Labor geben.

45 Gramm ist viel zu wenig, nahezu kritisch. 70 Gramm ist ok, könnten aber auch 20/ 30 Gramm mehr sein. Wärmst Du die Kleinen, haben sie eine Wärmflasche unter ihrem Nest?

Dick anrühren den Brei. Wenn er nicht mehr durch die Spritzenkanüle geht, hole Dir vom Tiearzt eine Spritze, die Metacam beiliegt und säbel vorne das Stück ab, wo die Verengung ist. Die Kanten an der Sägestelle dann mit einer Nagelfeile glätten. Da geht auch dicker Brei durch.

Kontrolliere die Beinchen in den kommenden Tagen, "sortiere" sie den Küken immer unter ihre Körper.

Stelle ruhig zur Kontrolle immer wieder Fotos von den Kleinen ein, wir kriegen sie schon groß zusammen.:)

LG astrid
 
Hallo Astrid,
Heute Morgen habe ich ihnen wirklich sehr dickflüssigen Brei gefüttert. Das funktioniert mit der Spritze recht gut. Ich stelle die kleine Aluminiumschüssel immer auf eine Wärmeplatte. Geht das auch, weil wenn ich jetzt arbeiten bin kühlt eine Wärmeflasche recht schnell aus?
Und ja wegen den Spreizbeinen. Sie sitzen jetzt dicht aneinander über Stroh, ich denke das wird helfen :)
Vielen Dank für eure Hilfe :D
MfG Stoni (:
 
Hallo Stoni
Aluminium wird recht schnell sehr heiß und die Funktionen einer Wärmeplatte kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe aber gehört und gelesen, dass diese Platten auch überhitzen oder ausfallen können. Deshalb wären sie mir nicht geheuer, besonders, wenn die Tauben darauf alleine zu Hause sind. Oder nimmst Du sie mit zur Arbeit? Wie viele Stunden bist Du außer Haus, falls Du sie nicht mitnimmst?

Bei mir hält eine Wärmflasche die ganze Nacht warm. Ich befülle sie mit kochendem Wasser und umwickele sie mit einem Handtuch so, dass 3 Schichten Stoff auf der Oberfäche sind. Darauf kommt das Schälchen mit dem jeweiligen Küken. Das ganze Paket kommt dann in eine größere Box, die mit einem Badetuch zu 3/4 abgedeckt ist. Neben dem Nestchen steht eine mit Gitter abgedeckte Schale mit Wasser auf der Wärmflasche zum verdunsten.
Nachts stehe ich 1x auf und wickele nach Temperatur der Wärmflasche 1 oder 2 Lagen Handtuch auf, so dass die Wärmflasche nur noch von 2 oder 1 Lage bedeckt ist. Die Küken sind immer mollig warm.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
Ich habe bei der Wärmeplatte so einen Sicherheitsschalter. Aber ich werde heute eine Wärmeflasche ausprobieren. Ich füttere sie um 6 und fahre dann in die Arbeit, fahre in der Mittagspause wieder nach Hause zum füttern und bin dann wieder um 4 daheim ;)

MfG stoni (:
 
Hallo,
Also die Beiden wiegen jetzt 70 bzw. 110g. Nun ist es aber so, dass ich Anfang August in Urlaub fahre. Ich hätte im Nachbarort jemanden der Tauben hat die Küken haben und brüten. Wäre es möglich ihnen diese unterzuschieben oder würden sie diese nicht annehmen? ;)

MfG Stoni (:
 
Zum Unterschieben sind die Küken dann schon zu alt. Gewichtszunahme ist prima!

LG astrid
 
Na das mit dem Gewicht freut mich aber :) Sie sind jetzt schon richtig aufgeweckt und die Spreizbeine sind auch weg (:
Aso ok. Ich weiß nur nicht was ich mit ihnen machen soll in der einen Woche wo ich nicht da bin /:

MfG Stoni (:
 
Achte nach wie vor immer gut auf die Beinchen, ja? Das Risiko einer Fehlstellung bei Fehllagerung ist nach wie vor gegeben.

Ich weiß nur nicht was ich mit ihnen machen soll in der einen Woche wo ich nicht da bin /:

Wenn mitnehmen nicht möglich ist, sind ja einfache Pfleglinge, die noch in einer Katzentransportbox brav hocken würden, muss ich mal meine Kontakte in Österreich abfragen. Dazu brauche ich Deine Postleitzahl, Deinen Bezirk oder wie ihr in Österreich "sortiert" seid :-). Wie weit kannst Du fahren, um sie gegebenenfalls in die Pflegestelle zu bringen?

LG astrid
 
Hallo Astrid,
Ja klar ich passe gut auf die Beine auf. Sie sitzen nach wie vor sehr eng zusammen ;)
Und ja ich werde heute noch einmal zu dem Taubenhalter im Nachbarort fahren und werde ihn fragen ob er das möglicherweise für eine Woche übernehmen könnte. Wenn nicht schreibe ich dir eine PN mit meiner Postleitzahl. Danke für deine Hilfe :)

MfG Stoni (:
 
Thema: 2 Taubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.843
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben