2 Teelöffel Futter pro Welli zu wenig?

Diskutiere 2 Teelöffel Futter pro Welli zu wenig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle! Meine beiden Wellis sind ziemlich "gute Esser", wobei Mucki eher dünn wirkt, man bei Fritzi aber schon merkt, dass er auf der Hand...
P

Piepsmatz

Guest
Hallöle!

Meine beiden Wellis sind ziemlich "gute Esser", wobei Mucki eher dünn wirkt, man bei Fritzi aber schon merkt, dass er auf der Hand gelandet ist :s . Aber sie bewegen sich beide ziemlich viel und sind sehr lebhaft :freude: .

Jetzt habe ich gelesen, dass man Wellis nicht mehr als 2 Teelöffel Körner pro Tag geben soll, und wenn man zusätzlich noch Hirse o.ä. gibt, müsste man dies von den 2 Teelöffeln wieder abrechnen :+klugsche .

Nun denn, ich hab's ausprobiert (hab aber 3 Teelöffel gegeben ;) ), habe aber schnell den Eindruck gewonnen, dass den beiden echt was fehlt.

Und da ich nun vollends verunsichert :? bin, frage ich mal Euch.

Sind 2 (bzw. 3 ;) ) Teelöffel Futter pro Welli pro Tag zu wenig? Wieviel bekommen Eure?

Schon mal lieben Dank für Eure Antworten,
 
Hi Martina,

es wird gesagt, dass 1 Teelöffel für einen normalgewichtigen Welli reichen soll. Ich finde das ein bisschen wenig, 2-3 Teelöffel finde ich da besser. Meine bekommen 2 Teelöffel in jeden Napf, meistens ist das am Abend auch nicht leer, aber wenn es denn mal leer ist, wird aufgefüllt. Vögel, die sich viel bewegen, sollten auch ruhig mehr Futter bekommen. I.d.R. fressen sich Wellis, die viel Beschäftigung haben und wenig im Käfig sitzen nicht kugelrund, das sind ferner die Einzelvögel, die aus lauter Langeweile fressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich denke mal es kommt auf die Vögel an. So ganz pauschal 2 TL pro Tag ist meiner Meinung nach nicht für jeden Vogel zutreffend, sondern die Futtermenge ist eher abhängig von Größe bzw. Gewicht, viel oder wenig Bewegung, Jung- oder Altvogel, Jahreszeit u. a. Meine bekommen 3 TL /Tag, manchmal ist davon noch etwas übrig, manchmal alles weg. Wenn sie zusätzlich Hirse bekommen, bleibt automatisch was von der Tagesration übrig. Ich finde, wenn man nicht direkt übergewichtige Vögel hat, sollte man ihnen soviel Körnerfutter geben, wie sie brauchen. Knabberstangen bekommen meine nur ganz ausnahmsweise, denn die machen die Vögel dann wirklich dick.
 
Hi Daniel und Andrea!

Danke für Eure Antworten - heute haben die beiden wieder etwas mehr bekommen :freude:

Unter Langeweile leiden die beiden tatsächlich nicht :D , wahrscheinlich brauchen sie wirklich etwas mehr bei der vielen Bewegung.

Allerdings habe ich eine Zeit die Näpfe einfach nur gefüllt, ohne mir konkret Gedanken über Teelöffel-Mengen zu machen (aber es waren wahrscheinlich 5-6 TL) - und da ich täglich Futter wechsle, hab ich die drei Körnchen, die noch übrig waren, halt weggeworfen.

Seit sie dann abends regelmäßig die eingeweichten Weizenkörner bekamen, habe ich die Ration an Körnerfutter etwas eingeschränkt - aber eben alles nach Gefühl.

Also werde ich mich jetzt "nach Gefühl" mengenmäßig wieder nach oben bewegen, bis ich merke, dass wieder Körner übrigbleiben (oder die Piepser fett und faul werden :p ) - irgendwo zwischen diesem Punkt und 3 Teelöffeln ist dann wohl die richtige Menge...

@Daniel: Übrigens noch meinen Glückwunsch zu Deiner Beförderung - freut mich ganz doll, dass wir jetzt hier so einen tollen Modi haben!

Danke nochmal und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 2 Teelöffel Futter pro Welli zu wenig?
Zurück
Oben