2 Turmfalken

Diskutiere 2 Turmfalken im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Hier sind 2 Turmfalken. Die Fotos sind vom 01.01.06 und vom 14.04.06. Könnt ihr sagen ob es Männchen oder Weibchen sind? [IMG]...

1. juxi

juxi Stammmitglied

Hallo,

Hier sind 2 Turmfalken. Die Fotos sind vom 01.01.06 und vom 14.04.06.
    Könnt ihr sagen ob es Männchen oder Weibchen sind?

Viele Grüße
    Horst

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hallo Horst,

erst einmal wünsch ich Dir noch frohe Rest-Ostern und weiterhin tolle Beobachtungen und gute Fotos ;-)

Es sind meiner Meinung nach beides Männchen.
    Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass der Kopf gräulich wirkt und ebenso die Schwanzfedern blau-grau mit schwarzen Enden sind.
    Bei Bild zwei sieht man auch, dass der Schwanz eher einfarbig hell ohne grosse Bänderung aber mit schwarzen Spitzen wirkt. Dies sowie die hell beige Brust mit den eher spärlichen Flecken zum Bauch hin spricht auch für Männchen. Weibchen sollten gröber gefleckt sein. Die Fleckung bei den Mädels sollte auch fast wie eine Streifung aus der Ferne wirken.
    Der nicht ganz deutliche Bartstreif sowie auf Bild zwei die ganz leichte Bänderung der Schwanzfedern lassen mich ein Männchen aus dem letzten Jahr vermuten. Jungvögel sehen nämlich weibchenfarben aus.

Gruß - Rando

4. #3 Peregrinus, 16. April 2006
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das untere Bild zeigt meiner Ansicht nach ein Weibchen. Die äußerste Steurfeder ist beim Terzel so gtu wie nie gebändert (wenn, dann nur die inneren), und diese hier ist durchgehend quergebändert. Außerdem sind der Brustbereich und die Unterflügeldecken sehr kräftig gefleckt, was bei einem Terzel meist nicht so stark der Fall ist.

LG
    Pere ;)

Thema:

2 Turmfalken

Die Seite wird geladen...

2 Turmfalken - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...