2 Vögel, die sich einfach nicht mögen!??

Diskutiere 2 Vögel, die sich einfach nicht mögen!?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gibt es sowas? Ich habe zwei Zebrafinken (beide männlich), Turbo und Maja. Maja haben wir schon seit über 4 Jahren, Turbo ist vor ca. einem Jahr...
Z

Zebrafink1989

Guest
Gibt es sowas?
Ich habe zwei Zebrafinken (beide männlich), Turbo und Maja. Maja haben wir schon seit über 4 Jahren, Turbo ist vor ca. einem Jahr dazugekommen (vorher hatte Maja einen anderen Partner). Maja war schon immer etwas ,,schwierig''...sehr dominant, hat seine Partner oft gejagt, etc. Mit Turbo ist es nicht anders, wobei dieser sich wehrt, und auch mal zurückfaucht. Nachdem das alles anfänglich noch ging, schliefen sie auf einmal nicht mehr in einem Nest, jeden Abend wurde gefaucht und gejagt, Maja schlief dann auf einer Stange. Dann haben wir ihnen zwei Nester reingehängt. Damit ist das Problem des Jagens weitgehend gelöst. Allerdings putzen sie sich auch nicht gegenseitig, sitzen nur selten zu zweit auf einer Stange. Ich habe das Gefühl, dass sie sich einfach ,,nicht mögen und so nebeneinander her leben'' (um das auf menschliche Eigenschaften zu übertragen, ich weiß, dass es für Vögel sehr unpassend klingt). Meine Frage: Gibt es das bei Vögeln auch? Kann man da irgendwas machen?
Und zu den Haltungsbedingungen: Sie leben in einem Käfig, in dem sie Flugfreiraum haben (nicht nur von Stange zu Stange hüpfen), mindestens einmal in der Woche können sie während ich den Käfig saubermache in einem Raum frei rumfliegen, allerdings wollen sie meist garnicht aus dem Käfig.

Gruß
Rebekka
 
Hallo,
mach erstmal beide Nester raus. Diese verursachen oftmals Aggressionen und können die sonst harmonische Partnerschaft zwischen 2 Männchen stören.
Falls sie sich auch ohne Nester nicht kraulen und nicht zusammensitzen, hast du wohl tatsächlich 2 Vögel die nicht harmonieren.
Dies ist insofern selten, da Zebrafinken sich in der Regel bei keiner Auswahl einfach zusammenraufen. Es sind ausgesprochen soziale Tiere und sind lieber mit jemanden zusammen den sie nicht mögen als alleine.
 
Du schreibst:
,,Falls sie sich auch ohne Nester nicht kraulen und nicht zusammensitzen, hast du wohl tatsächlich 2 Vögel die nicht harmonieren.''


Ist das dann sehr schlimm? Wir haben leider nicht die Möglichkeit weitere Vögel dazuzusetzen, wobei ich mir davon auch nicht wirklich eine Besserung erhoffen würde, da ich wie gesagt das Gefühl habe, dass Maja schwer mit anderen verträglich ist.

Der Tipp mit den Nestern ist gut. Das probiere ich mal.

Hoffe auf weitere Antworten,
Rebekka
 
So lange sie sich nur hin und wieder schnäbeln oder streiten, können die beiden zusammen bleiben. Wenn allerdings permanent gejagt und gestritten wird, ist es besser einen Vogel auszutauschen. Ich denke aber, dass es nach dem Entfernen der Nester besser werden wird. Gruß Mike
 
Hallo Rebekka,

so ähnlich war es bei mir mal mit einem Hahn: erst mit der vierten Henne vertrug er sich gut. Jede einigermaßen natürlich gefärbte Henne hatte bei ihm keine Chance, die letzte komplett weiße hingegen liebte er abgöttisch (vermutlich frühkindliche Prägung).
Auch bei Vögeln gibt es Vorlieben und Abneigungen, sogar bei den sog. "Anfängervögeln" Zebrafinken. Falls es nur Streitereien gibt, solltest Du die beiden wieder trennen - sonst bleibt bald eine/r auf der Strecke...

MfG,
Steffi
 
Falls es nur Streitereien gibt, solltest Du die beiden wieder trennen - sonst bleibt bald eine/r auf der Strecke...

MfG,
Steffi


Streitereien gibt es wie gesagt kaum, nur sie putzen sich eben nicht, schlafen nicht in einem Nest, und zeigen allgemein so gut wie kein Interesse aneinander.

Lg
Rebekka
 
Danke für eure Antworten! Haben noch mehr von euch schon mal Erfahrung mit so einem Problem gemacht?
 
Thema: 2 Vögel, die sich einfach nicht mögen!??

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben